Ist RC40 = RC40? und LCB wirklich gut beim "i"?

  • Es geht hier um die Einspritzer! Die haben ja einen Kat. Somit sind doch die Druckverhältnisse im Krümmer anders, und die Rohrlängen vom original RC40 sind ohne Kat optimiert. Aber schon der Durchlass vom RC40 soll nur vom Maniflow getoppt werden, aber der wird schnell sehr laut.
    A. Hohls hat mal gepostet

    Zitat

    Die RC40 1-Topf für I-Modelle (Art.Nr. C-STR811 = Seitenausgang und Originalaufhängungen des Serienauspuffes=direkter Tausch) wurde 1993 (wenn ich mich recht entsinne) auf unserem Prüfstand mit 2.5BHP Mehrleistung gemessen bei einem noch Serien - SPI mit 22TKM Laufleistung.
    2.5BHP hinter dem Kat ohne jede andere Maßnahme ist sehr viel!


    Ich habe öfters gelesen, dass man nur den originalen RC40 einbauen sollte. Heisst das Finger weg vom Millenium-Zeugs?
    Und ist eine originale RC40 2 Topf ab Kat möglich und sinnvoll? Ich finde sie nirgends im Verkauf, und Eintopf ist mir eigentlich zu laut. (nicht die Suppe...)


    Auch steht öfter hier, dass gegenüber den neueren Auslasskrümmern der Einspritzer-Mini's ein LCB wohl wenig bringt und eine schlechte Investition sei. Kann ich da sparen? Gibt es da Erfahrungen zu?
    Danke, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • JO Leute :)
    Ich fahre einen "I" Mit RC 40 und in verbindung K&N Geht echt geil und so laut is dat auch nicht und der tüv hat nichts zu der anlage gesagt:) .Meine RC 40 Anlage hat aber auch nur einen Endtopf :).
    Mfg Gangster :)


    :D

  • Zitat

    Eintopf ist mir eigentlich zu laut


    Dann würd´ ich Dir ´n Handkäs´ empfehlen :D


    Spaß beiseite: fandest Du meinen zu laut??? Ich finde, er war trotz hohlem Kat sehr diskret...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • habe ich letztens ein Gespräch mit
    DHG_Klassik_Motorsport geführt.


    Die beschäftigen sich aus meiner Sicht sehr professionell mit dem Thema (Chip)Tuning beim MPI.


    Ergebnis der Prüfstandsfahrten ist (auch bei´m SPI zutreffend) ein minimaler Gewinn (= 1 PS+) bei Austausch des Serienkrümmer gegen einen guten! Fächerkrümmer.


    Die z.T. günstig angebotenen Plagiate aus Baustahl erreichen NICHT die Leistungswerte der Serienanlage.


    ES WURDEN NIE DIE LEISTUNGSZUWÄCHSE (4-5PS WIE IN DER WERBUNG PROPAGIERT) ERREICHT!!!!!!!!!!!!


    Dies ist anscheinend nur bei Optimierungen (bei Vergaser-Mini´s) OHNE Kat erreichbar. Hier macht es Sinn den "Gordischen Knoten" rauszuwerfen.


    Mein Fazit --> der Serienkrümer und Hosenrohr bleibt drin


    PS
    habe allerdings das Flexrohr gegen ein 2" Flexstück (vom VW-TDi) getauscht, dann Kat, dann Bastuk
    uuuuund bin (bis auf die Lautstärke :rolleyes: ) zufrieden!

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Zu diesem Thema ist Folgendes zu unterscheiden:
    --Nicht alles was am Markt als 'RC40' angeboten wird ist auch das Original !
    --Generell kann man von folgenden Orientierungspunkten ausgehen:
    1. Wie im Zitat geschrieben bringt der Austausch der Serienendtöpfe gegen den RC40-1Topf Enddämpfer C-STR811 2.5BHP Mehrleistung bei einem 22TKM gelaufenen Serien-SPI
    2. Bei 1300er Vergaser-MINIs empfiehlt sich die 2 Topf Ausführung ab Fächerkrümmer (Freeflow oder Long Center Branch, abhängig davon ob mehr Kraft im unteren Drehzahlband oder oben gewünscht wird), da die 1-Topf Variante arg laut ist.
    Bei 1000ern geht beides und der Komfortwunsch regelt ob 1 oder 2-Topf gewählt wird.
    3. Wer darüberhinaus optische Zeichen setzen will, der findet in der Millenium Range eine volle Bandbreite aller möglichen Spielarten
    4. Wer einen RC40 Auspuff montiert, der hat eine Qualität gewählt, die technisch funktioniert, d.h. den Motor bei der Leistungsentfaltung nicht behindert.
    5. Wer ALLES andere gemacht hat (vorher !), der kann über den Auslaßkrümmer nachdenken.
    Wenn allerdings dieses unsinnig tiefhängende Drahtgeflecht zuvor kaputtgeht, dann ist beim Ersatz schon die Überlegung zulässig, ob nicht alternativ ein Fahlrohr von MANIFLOW mit Kugelgelenkverbinderrohr zum Kat gewählt wird (C-AEG372 mit C-AEG375) , um ein Fallrohr zu erhalten, welches strammer zum Fahrzeugboden sitzt.
    In der Tat ist die serienmäßige Abgasführung so gut, daß im Krümmerbereich nur marginale Vorteile erzielt werden können.
    Andreas Hohls
    P.S.: Die Firma COMPETTITION SILENCERS gehört Keith Dodd ! David Vizard war auch einmal beteiligt, jedoch ist es keine Produktionsfirma, sondern es ist ein Rechteinhaber.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @Arick


    Leider habe ich nicht gemessen, wie ich das sonst tue, der Ersatz des Original- Endtopfs gegen eine RC40 (Einrohr/Eintopf/ C-STR811) hat aber spürbar Leistung gebracht. Die von A. Hohls angegebene Mehrleistung von ca. 2.5bhp könnte etwa hinkommen. Das ist übrigens SEHR VIEL. Meiner Gattin war die ganze Sache dann akustisch etwas zu markant, und so wurde dem Frieden zuliebe noch ein VSD verbaut. Dies ohne spürbare Minderleistung. (Und Mutti kommt jetzt auch wieder mit :)
    Die Mehrleistung bei RC40 und Kat-Minis dürfte übrigens eher auf der Verringerung des Staudrucks beruhen, weniger auf dem Resonanz- Effekt, denn der wird vom Kat empfindlich gestört. Da denkt Veit wohl etwa dasselbe. Aber obiges gehört eher in den Bereich "Mutmassung", da (noch) nicht bewiesen.


    Zum LCB ist zu sagen, dass der auf dem MPi deshalb so wenig bringt, weil die Original- Abgasführung in dem Bereich schon ziemlich optimiert wurde, zumindest wenn man es mit dem "gordischen Knoten" von früher vergleicht. Dass die Querschnitte des LCB etwas grösser sind, macht sich offenbar erst dann bemerkbar, wenn auch mehr Durchfluss da ist, d.h. wenn wie A. Hohls es sagte: "ALLES gemacht ist". Weiter ist zu bedenken, dass nach dem LCB dann eben wieder der Kat kommt.


    Mit der von A. Hohls erwähnten C-STR811 wirst Du wahrscheinlich zufrieden sein. Die ist nicht wirklich laut, wenn doch, kann man zur Säge greifen und einen VSD reinmachen. Den LCB würde ich mir sparen.


    Gruss
    nerd

  • Hai!


    Ich habe mich gestern daran gemacht, meine Auspuffanlage auf das vorzubereiten, was kommt. Ausgangslage ist ein standard SPI mit 57i.
    Endziel ist eine ~85HP Maschine mit HHKHW und bearbeitetem Kopf.
    Ich hab eine Maniflow Downpipe (setzt an den Gußkrümmer an der Gußkrümmer sollte wegen der darin sitzenden Lambda-Sonde bleiben)
    die erwähnte "Kugel" die das Stahlgeflecht erstetzt
    der SerienKAT blieb drin
    RC40 Niro Mitteltopf
    RC40 Niro Endtopf mit mittigem Einzelendrohr


    Nun zu den Problemen:


    am Gußkrümmer sitzen 3 Bolzen, an denen die Downpipe montiert wird. Die sind total beschi**en zu erreichen, mit einer 50cm Ratschenverlängerung gings aber so halbwegs. Alternativ dazu kann man mit der Hand von unten in die Eingeweide des Minis fahren und das ganze mit Bärenkraft und einem Gabelschlüssel erledigen.
    Nr. 1 (von rechts nach links) habe ich abgedreht (Bravo, fängt ja gut an)
    Nr. 2 ging gut ab
    Nr. 3 konnte ich die Mutter nicht lösen und es kam der ganze Bolzen mit raus (auch nicht perfekt).


    Beim Kat sind 4 Bolzen eingeschlagen, die man leider unmöglich rausbekommt (meiner Meinung). Da der Originalkrümmer nicht vom Kat zu trennen war, weder schrauben, noch Muttensprengsatz hat geholfen, hab ich die zwei Bolzen kurzerhand abgeflext und ausgebohrt.


    Fazit:


    Der Krümmer sitzt am Gußkrümmer mit nur zwei statt drei Schrauben. (der abgerissene Bolzen war von unten unmöglich auszudrehen...) und den ausgedrehten Bolzen hab ich durch eine Schraube ersetzt.
    Der Krümmer ist am Kat ebenfalls mit 2 Schrauben und 2 Muttern festgeknallt, da ich ja die eingeschlagenen Bolzen am Kat ausgebohrt hab.


    Ergebnis:


    klingt gut (nicht lauter als der standard Topf, brabbelt aber im Standgas herrlich)
    Erster Fahreindruck war ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich.
    Leider war die Tangente (der gordische Knoten Wiens(Stadtautobahn)) total zu. Daher keine Angaben bezüglich Endspeed.
    Spitze nach K&N Einbau war ~125. Davor ~140 lt. Tacho.
    Hoffe dass sich das wieder nach oben erweitert hat.


    Die ganze Anlage sitzt nun auf Stoß mit dem Bodenblech.
    Meine Frage: gehört das so oder wird das innen sehr heiß?
    Und ist es normal das neue Auspuffanlagen wie die Pest stinken?


    Thnx, CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • wenns ums thema staudruck und resonanzverhalten geht, halt ich mich lieber zurück. mein wissen ist da begrenzt, ABER:


    Zitat

    theoretisch (zumindest in meinen kranken Hinrwindungen...)
    sollte der erste Topf rausfliegen, der Kat an diese Position und als Endtopf RC40 seitlich - fertig.


    bei meinem IST der kat versetzt. zwar nicht ganz an der position des ersten topfes, aber deutlich nach hinten. obs was bringt, weiß ich nicht, auf die abgaswerte hat es jedenfalls keinen einfluß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniopa
    habe ich letztens ein Gespräch mit
    DHG_Klassik_Motorsport geführt.
    .........Die z.T. günstig angebotenen Plagiate aus Baustahl erreichen NICHT die Leistungswerte der Serienanlage.


    ES WURDEN NIE DIE LEISTUNGSZUWÄCHSE (4-5PS WIE IN DER WERBUNG PROPAGIERT) ERREICHT....


    Wer macht den auch so etwas. LCB und ander Komponenten müssen immer Teil eines Gesamt Konzeptes sein. Alleine macht das wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!