welche nadel?

  • Hallo,
    moment...ausgeschlagener Düsenstock = ausgenudelter Verteiler? Hab ich das so richtig verstanden? Wie kann man das denn überprüfen?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • No das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Der duesenstock ist bestandteil des vergasers und das andere ist der zuendverteiler (genau gesagt die welle im verteiler) ob der verteiler austeschlagen ist siehst du am einfachsten mit einem schliesswinkeltester. Wenn der schliesswinkel sich beim hochdrehen aendert ist die welle austeschlagen. Aber das sollte dein kollege MIT den "Englaendern" eigentlich wissen:rolleyes:

  • Sooo...bin wieder (etwas) weiter..
    Er lief ja im unteren Drehzahlbereich etwas unrund...


    Hab dann mal den Choke gezogen, da lief er einwandfrei...
    Demnach müsste er ja zu MAGER laufen..
    Ich Zündkerzen nachgeschaut: schwarz
    Demnach jedoch müsste er ja zu FETT laufen...
    Kam ja manchmal Benzingeruch
    Würde ich auch auf zu ´fettes Gemisch schieben..


    Hab nun aufjeden Fall die Gemischschraube so lange fetter geschraubt, bis der Wagen im ganzen Drehzahlbereich rund läuft.
    Nun mal schaun was er bei normaler Fahrt morgen dazu sagt/ausspuckt/...


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • wenn du pech hast spuckt er nach der testfahrt garnichtsmehr ausser seinen letzten funken !


    Du bist im begriff dir unter umständen schöne löcher in die kolben zu fahren...


    halte aufjedenfall die temperatur im auge und check nochmal das gemisch... jede werkstatt kann den co messen... von gunson gibt es sogar ein heim messgerät so um di 80 euro müsste das liegen...

  • Hallo,
    Temperatur ist im normalen Bereich, läuft nun auch besser als vorher, mal schauen wie das mit dem Benzingeruch / schwarzen Ölpunkten am Heck ist...


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hallo,
    nochmal zum Thema, Wagen wird nun wieder für die Saison frisch gemacht. Problem besteht immer noch.


    Denke aber, es ist einfach die falsche Nadel eingebaut.
    Hat keiner das selbe Setup? Wenn wohl, welche Nadel habt ihr?!


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • hallo, wie seit einem jahr hast du nichts daran gemacht ?
    Hast du den Rat mit dem Düsenstock befolgt ?
    AAB Nadel wie von Highlindner empfohlen besorgt ?
    Die anderen Ratschläge ausprobiert ?


    Wenn alle oben genannten Punkte mit ja beantwortet sind und der Motor noch nicht besser läuft, dann könnte man sich nochmal über ne andere Nadel gedanken machen bzw. über ein geändertes Gesamtkonzept...


    Wenn diese mit nein beantwortet werden können, ist dir eh nichtmehr zu helfen. Stichwort : Beratungsresistenz


    Schönen Tag


    Paul

  • Hallo,


    ne, übern Winter stand der Wagen unter wo ich nicht was dran machen konnte.
    Hatte nen komplett anderen Vergaser montiert (mit der AAB Nadel).
    Hatte auch einfach mal wieder den originalen Luftfilter draufgebaut, aber es tut sich nichts...
    Nun such ich halt schonmal die ein oder andere weitere Idee damit ich mich demnächst direkt ans Werk machen kann, bevor es wieder losgeht.


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hallo,


    habe mir nun nochmal ne Liste zusammen gestellt, was ich nun noch überprüfen kann.


    - Düsenstock kontrollieren
    - Nadel AAM?
    - ausgeschlagener Verteiler?
    - Drosselklappenwelle auf Spiel überprüfen


    Da ich noch ganz am Anfang meiner "Schrauberkarriere" (:D) bin, bräucht eich hierzu nochmal euren Rat.


    In meinem Rep.Handbuch würde ich mal spontan sagen, der Düsenstock sitzt unterm Vergaser (Düseneinstellmutter ist auf diesem). Ist das soweit richtig?
    Und was könnte davon oval sein?


    Die Drosselklappenwelle scheint "nen langer Stab" zu sein, der laut Explosionszeichnugn quer unter der Glücke hergeht. Aber ich denke, da interpretier ich was falsch.
    Wozu ist die "Drosselklappeneinstellschraube"?


    Gut, die Nadel bestellen kann ich natürlich auch noch, aber davor wollt ich erst die anderen Punkte ausschließen.


    Dann noch die Verteilergeschichte...Woran erkenn ich ´nen ausgeschlagenen Verteiler?


    Der Wagen läuft an sich ohne Probleme, nur wenn ich Fenster auf hab riechts ziemlich nach Benzin (bei geschlossenem Fenster nicht!).
    Ansonsten hat er, wenn er warm ist, eigendlich auch kein Beschleunigugnsloch - was er nur ab und an mal hat.. wenn ich so bei um die 3000 Umdrehung nochmal voll aufs Gas geh, kommt ab und an kurz ein stottern bevor er "kommt".


    Gruß und Danke!


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • ... was er nur ab und an mal hat.. wenn ich so bei um die 3000 Umdrehung nochmal voll aufs Gas geh, kommt ab und an kurz ein stottern bevor er "kommt".
    ...


    Das könnte auch am falschen Ölstand im Vergaser liegen. Das könnte ein kurzes abmagern sein, weil der Kolben zu schnell aufmacht, da zu wenig Dämpferöl ihn halt nicht bremst ;).

  • Keiner in deiner Nähe, der da mal einen Blick drauf werfen kann ?
    Du drehst dich im Kreis. In professioneller Hand vermutlich eine Sache von einer Stunde.

  • ...aber ich würde dir vorschlagen, dringendst einen erfahrenen Mnischrauber aufzusuchen, bevor dir der Spaß und die Laune vergeht.


    Mir scheint in deinem gewählten Setup, sowie in der Abstimmung (soweit das mit diesem "setup" überhaupt möglich ist!) ein substanzieller Fehler zu liegen.


    Vergasertechnik zu erlernen und zu verstehen geht auch nicht unbedingt übers Internet.


    Wenn der originale Vergaser verbaut ist, sollte es ein HIF 38 oder so sein.
    Erkennbar an einem recht wuchtigem, viereckigem Gehäuse an der Unterseite, der Schwimmerkammer. Diese HIF-Typen haben die Gemischeinstellschraube in Fahrtrichung rechts an der Seite.
    Wenn Du diese Schraube "bis Anschlag" gedreht hast, interpretiere ich daraus =Schraube ist ganz drin. Damit ist der Vergaser komplett Fett eingestellt, was u.a. deine schwarzen Kerzen erklärt.


    Ich vermute, das bei der Montage event. fehlerhaft gearbeitet wurde, und event. diverse andere Verschleißerscheinungen zusätzlich zu einem schlechten Lauf führen (mögliche Fehlerquellen wurden ja schon ausreichend benannt).


    Mein Tip: zurückrüsten, und die gekauften Tuningteile schonen, bis ein passender 1300er Motor eingebaut werden soll, denn dafür ist LCB und RC40 gedacht.



    Gruß
    Bodo



    Edit: lese grade meine Signatur...-wie passend...! ;)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Janes

    Wenn er mit jeder Nadel im Leerlauf trotz komplett mager stellen nicht unter 7% CO zu kriegen ist (Beitrag #1), dann ist es mit einer anderen Nadel sicher nicht getan! Im oberen Bereich sind alle Nadeln fast gleich dick, d.h. Leerlauf CO lässt sich mit jeder Nadel einstellen.

    Also: Hier ist entweder:

    - der Düsenstock total ovalisiert - verschlissen - neu kaufen
    - das Schwimmernadelventil hängt/ist undicht, so dass immer Sprit nachläuft (würde auch den Benzingestank bei offenem Fenster erklären)

    Erst wenn diese Grundsatzfehler beseitigt sind, kannst Du das Nadelprofil von einem Fachmann aussuchen lassen. Vergiß die Computerprogramme.
    Für das Setup ist die AAU auf jeden Fall nicht richtig.
    AAU ist für einen K+N Einsatz im Originalgehäuse und Freeflow und RC40 Seite also den klassischen MiniSpares Stage 1 Kit C-STN17. Du hast ja ein ganz anderes Setup durch den offenen K+N und den komplett anderen Auspuff.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Moin Moin,


    erst eben ne Frage vorweg: Wieso ist das Setup so "daneben"?
    Die RC40 Anlage hat an sich ja den selben Durchmesser wie die "normale", lediglich das Endrohr (nicht der ESD, nur das letzte Rohr was rausguckt) ist breiter.
    Wo ich mir nur nicht ganz sicher bin ist der Krümmer: C-AEG365
    Ansonsten hab ich noch den Ansaugkrümmer: C-AHT770


    Dann halt den konischen offenen K&N Luftfilter.


    Was ich sonst machene kann, wenn der Krümmer total daneben ist, ist mir den Freeflow C-STR816 holen, aber denke da liegt das Problem nicht, oder?


    Werde heute Abend mal die Sache mit dem "Dämpferöl" angehen, mir evtl. (wenn ichs hinkrieg) den Düsenstock ansehen und gleich noch eben bei einer anderen Werkstatt mal rum, vllt war ja auch nur "der alte CO Messer" von der Wertkstatt hinüber.


    Werd mich später dann nochmal zu Wort melden, was ich noch so rausgekirget hab...


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend,


    war grad mal eben dabei. Hatte erst gedacht, ich hatte den Übeltäter gefunden, aber der wars scheinbar doch nicht...


    Aber ich hab jetzt 2 Fragen...


    1. Wie baue ich den Düsenstock aus?
    2. Ist die Nadel AAU fetter als die AAB?


    Gruß und danke schonmal...


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Ob eine Nadel " wirklich " fett ist , hängt von der Stellung des Düsenstock ab . Entscheident ist das Profil !


    Laufen müßte er mit beiden Nadeln , wenn auch vielleicht nicht optimal .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!