welche nadel?

  • Hallo,
    habe bei meinem 1000er n Stage 1 Kit bestehend aus folgenden Teilen verbaut:
    LCB Fächerkrümmer (C-AEG365)
    Sportauspuff RC40 mittig Big Bore (RC40)
    K&N Luftfilter ( 56-9320 )
    Mein Händler hat mir die Vergasernadel AAU empfohlen.
    Hab nun längere Zeit alles verbaut, Wagen lief immer zu fett. Hatte schon selbst etwas am Gemisch geändert, aber viel passiert ist da nicht. Ich also inne Werkstatt und mit nem CO Messgerät mal nachgemesen, um die 10%..
    soweit ich weiß, sollte der CO-Wert bei 3,5 in etwa liegen.
    Wir also das Gemisch magere gedreht, letztendlich waren wir am Anschlag (magerer gehts icht) und immernoch zeigt der CO-Messer etwa 7% an.


    Hab ich die falsche Nadel oder woran liegts? Wagen läuft eigendlich recht gut, merke allerdings manchmal im unteren Drehzahlbereich, dass er da erst noch nich so richtig will..


    Würde mich über n paar hilfreiche Tipps freuen!


    Gruß und schönen Abend noch!


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • up...



    Keiner ne Idee worans liegen kann bzw. obs die falsche Nadel ist?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Ich - als Einspritzerfahrer - werf mal so locker das Wort "Düsenstock" in den Raum :).
    Schon auf "Ovalität" kontrolliert?


    Nils

  • Hi,
    na dan will ich mal anfangen.... Du testest im Leerlauf?


    Warum frage ich? Weil CO im Leerlauf sagt nix über ein optimales Gemisch unter Last aus.

    Carpe Diem

  • ne noch nich...
    Interessant wäre für mich vorallem ob jemand die Nadel bei selbem Setup fährt und keine Probleme hat, dann brauch ich mich gar um weitere mögliche Ursachen kümmern.


    Wäre aber auf jeden Fall n "gucker" wert :D


    Frag mich, dachte der Werkstatt-Fritze weiß was er macht, er fährt selber auch Engländer..aber so extrem isses doch auch im Stand nicht normal, oder wohl?


    Danke..:)


    Gruß


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • er fährt selber auch Engländer


    Gibt ja auch ein paar mehr davon...


    Ich denk mal - guck Dir den D'Stock genauer an, dann weisst Du mehr. Zumal das ja nicht soo der Akt ist. Und wenn Dein Händler Dir ebendie Nadel empfohlen hat, das Setup aber im Ergebnis daneben ist, scheint - zumindest MIR - da der Knackpunkt zu sein...(hatte auch mal Versager).


    Aber das ist natürlich alles nur Halbwissen...:)


    Nils

  • Moin,
    Die AAU passt eher für Std-Filter mit Kn-Einsatz.
    Bei Dir sollte die AAM passen.
    Ich hoffe mal, Du hast den passenden Krümmer.


    Den Auspuff würde ich auf 1,625" ändern. "Standart" ist für den 1275.
    Da verlierst Du Leistung.
    Wenns allerdings nur pröööt machen soll... :D


    Gruß
    Thomas

  • also grundsätzlich sollte es möglich sein den CO gehalt im leerlauf korrekt einzustellen, egal welche nadel.
    wenn die nadel dann nicht passt merkst das beim fahren, aber im leerlauf sollte das immer passen.
    und da du im leerlauf keinen gesunden wert hinbekommst würde ich da suchen. nadel zu hoch eingebaut, wie schon gesagt düsenstock verschlissen oder klemmt, oä.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also grundsätzlich sollte es möglich sein den CO gehalt im leerlauf korrekt einzustellen, egal welche nadel.
    wenn die nadel dann nicht passt merkst das beim fahren, aber im leerlauf sollte das immer passen.
    und da du im leerlauf keinen gesunden wert hinbekommst würde ich da suchen. nadel zu hoch eingebaut, wie schon gesagt düsenstock verschlissen oder klemmt, oä.

    ..... genau

    Zitat

    Wir also das Gemisch magere gedreht, letztendlich waren wir am Anschlag (magerer gehts icht) und immernoch zeigt der CO-Messer etwa 7% an.

    ... choke zug falsch eingebaut / eingestellt ??? sollte mit überprüft werde ;)

  • Es darf sehr (!!) bezweifelt werden, daß ein Computerprogramm das wird ausrechnen können.
    Dazu müßte es nämlich zunächsteinmal etwas von A-Serienansprüchen an ein Nadelprofil verstehen.
    Das scheint es aber nicht zu tun, denn alle im Forum hier bislang gelesenen Empfehlungen für verschiedene Ausrüstungen waren völlig daneben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    werde die am WE mal nachschauen.


    Hab ja ne n1000er, keinen 1275er..
    Chokezug is locker/klemmt nicht...hat erst noch etwas spiel beim ziehen.


    Gruß und danke schonmal für die Tipps. Mal schauen wies weiter geht..
    Werd euch aufm laufenden halten..


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Janes


    Vielleicht kann Dir jemand hier aus dem Forum zielgerichteter helfen, falls Du
    Deine Eingangsangaben noch ergänzt:


    Welche Verdichtung hat der 1,0 l Motor? PS-Leistung?
    War er noch serienmäßig zuvor?
    Welche km-Fahrleistung hatte er vor Ausrüstung mit "Deinem Stage 1" ?
    Vorhandener Vergaser HS4 (oder HIF 38) wie ursprünglich ab Werk montiert?
    Lief der Motor vor Umrüstung sauber und problemlos?


    Welcher Einlaßkrümmer (Bezeichnung) lag "Deinem Stage 1 Bausatz" bei?


    Auf den ersten Blick könnte ein Maniflow LCB (C-AEG365) in Standard-Größe
    (44,5 mm Innen-Durchmesser) und ein offenes konisches K & N (569320) Luftfilterelement und Vergasernadel AAU bezüglich einem "kleinem" 998 ccm (Serien)Motor nicht unbedingt der Harmonie über den gesamten Drehzahlbereich förderlich sein.


    Hast Du defintiv dem Verkäufer gesagt, daß Du das für einen serienbelassenen
    998er willst ......... oder zusätzlich erwähnt, daß Du diesen 998er auch noch
    mittels schärferer Nockenwelle, anderem Zylinderkopf etc. heftigst PS zuführen willst in Zukunft?


    ODER wolltest Du aus Geräusch/Klang/Optikgründen einen voluminöseren Abgasstrang?


    Beispielsweise dürfte die erworbene Abgasanlage bezüglich der Innendurchmesser eher leistungstärkeren und/oder hubraumstärkeren Motoren angemessen sein - in der Regel 1.275 ccm & plus.


    Da Du erwähnt hast, daß der Mini seit Umrüstung eigentlich ganz gut ging ..... an welchen objektiven Daten konntest Du das "ablesen"?
    Zuwachs an (Höchst) Geschwindigkeit?
    Zuwachs an Drehzahl?
    Flotteres Hochdrehen ab einer bestimmten Drehzahl?
    Wieviel km seit Umrüstung hast Du inzwischen zurückgelegt?


    Sollte die Vergaseranlage (und Zündanlage) in gutem Zustand sein ..... dürfte die Nadelfrage (derzeit AAU) für diese Motor-/Versorgungs-/Entsorgungs-kombination u.U. noch verbesserbar sein.


    Frohes Gelingen - daß


    Gruß

  • Hallo,
    Motor lief vorher ohne Probleme und war komplett original. Ist der 41 PS Motor..
    Hab das Stage 1 Kit von meinem alten 1300er, dazu halt noch den Luftfilter und Einlasskrümmer aus England geholt. Nadel wurde mir halt genau zu diesem Setup enpfohlen..
    Merken tu ichs am "Anzug". Warum ichs gemacht hab? Etwas mehr Leistung.. hatte vorher halt nur nen Esd..vonner Optik her hat sich also eigendlich nichts getan.
    Äh, mit BigBore war nur der ESD gemeint, der Rest des RC40 ist doch das selbe wie wenn ich irgend nen anderen ESD nehmen würde..
    Seit Umrüstung...über 1000km, auch wohl an die 2000...
    Zündkerzenbild ist ziemlich dunkel / schwarz.
    Weitere Veränderungen am 1000er hab ich auch nicht vor, dann eher irgendwann mal wieder nen 1300er oder so.


    Wie gesagt, laufen tut er, nur stört mich der teilweise aufkommende Benzingeruck im Auto sowie die schwarzen Punkte hinten. Wobei die scheinbar weg sind, seit dem die Gemischschraube bis auf Anschalg geschraubt wurde. Aber wie gesagt, Zündkerzenbild ist schwarz...richtig ists also noch nicht.


    Im unteren Drehzahlbereich kommt er ja manchmal nicht so flott raus. Ist das ne Ursache von zu magerem oder zu fettem Gemisch?


    Gruß und danke schonmal!


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hallo,
    Motor lief vorher ohne Probleme und war komplett original. Ist der 41 PS Motor..
    Hab das Stage 1 Kit von meinem alten 1300er, dazu halt noch den Luftfilter und Einlasskrümmer aus England geholt. Nadel wurde mir halt genau zu diesem Setup enpfohlen..


    wurde der vergaser auch vom 1300er übernommen ??? war da vileicht vorher ne "B.." nadel drinn :rolleyes::confused:

  • Hallo,
    ne, Vergaser ist der originale 1000er.


    Könnte ich den 1300er Vergaser so auf den 1000er bauen? bzw. was müsste dazu noch geändert werden? (nur mal so als Nebenfrage :D)


    Nun ist mir vorhin auch wieder aufgefallen, im unteren Drehzahlbereich willer manchmal nicht so durchziehen...deutet ja auch auf zu fettes Gemisch hin, oder?
    Wie überprüf ich denn den D-Stock? Hab da leider noch nicht soo die Ahnung...


    Gruß und danke!


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend,
    hab grad mal nachgelesen...da kam ich auf nen Beitrag wo Jemand meinte, dass bei nem offenem K&N Filter KEIN Unterdruckschlauch angeschlossen werden darf.
    Hatte dann den Schlauch vorhin mal abgezogen, aufeinmal lief er im Stand viel ruhiger.


    Kann das des Rätsels Lösung sein? :D


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:


  • Kann das des Rätsels Lösung sein? :D


    Gruß


    Sicherlich nicht , die Unterdruckdose steuert die Zündung im Teillastbereich . Eventuell stimmt Deine Zündeinstellung nicht .


    Metro

  • Also schlauch sofort wieder druff?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Ich würde das Problem mal wie folgt angehen:


    Unterdruckschlauch vom Verteiler auf Vergaser/Ansaugbrücke direkt legen (ohne den Umweg über das Steuerventilchen)


    Vergasernadel AAB


    Zündung dann bei abgeklemmten Unterdruck bei 1000 U/Min. auf 8-10 Grad vor OT einstellen (Schließwinkel vorher auf 54-60° einstellen),


    dann im Stand Gemisch auf 3,0 - 3,5% CO im Standgas einstellen.


    Wenn du ein Abgasmeßgerät hast, dann solltest du ggfs. noch Folgendes ausprobieren:


    Drehzahl auf 3000 U/Min erhöhen und dort halten, das CO sollte dann erstmal ansteigen und dann kontinuierlich auf bis zu 1,5 - 2,0 % abfallen.


    Damit wäre zumindest mal eine Grundeinstellung erreicht. Dann ab ins Auto und Probefahren. Wenn Düsenstock und Rest am Auto ok ist, sollte das Ganze dann auch harmonisch fahren.


    Eine Fehlerquelle könnte auch noch ein ausgeschlagener Verteiler sein (sowie bereits vorher gepostet: ein ausgenudelter Düsenstock).


    Gruß aus dem WW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!