HILFE: Gaszug einstellen, Leerlauf SPI

• Hallo,

ich hab heute die Gummis vom Motorknochen gewechselt und musste dazu den Motor etwas nach vorn hebeln. Deshalb hab ich den Gaszug aus der Halterung genommen(also die Muttern gelöst), damit ich den nicht mit dem dicken Holz kaputt machen.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Der Leerlauf haut nichtmehr so hin. Wenn man das erste mal richtig Gas gibt, geht der Leerlauf nicht mehr unter 2.000 U/min. Der Pendelt sich dort ein.
    Ich hab den Zug so eingestellt, dass diese "Mitnehmernase" genau in der Mitte der Gabel steht, wenn der Zug entlastet ist. Also wenn man kein Gas gibt. Ansonsten hab ich nichts verstellt.
    Auf was muss ich denn noch achten? Denn funktionieren tut es so nicht. Oder muss sich der Schrittmotor oder das Steuergerät erst wieder darauf einstellen?

Über schnelle Hilfe wär ich echt dankbar.

MfG

P.S. In der Suche hab ich nichts wirklich hilfreiches mit den Worten Gaszug einstellen gefunden.

• Achso...ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich wohl eine Weber Alpha einspritzanlage habe und dass kein Stecker am Schrittmotor ist.

Woran kann's denn noch liegen? An ein Testbook kann ich nicht, hab ja kein original Steuergerät.

• So..ich hab das heute nochmal getestet und muss sagen, dass es nur auftritt, wenn der Motor warm wird. Wenn er kalt ist, funktioniert alles ganz normal. Ich muss jetzt mal ein Stück fahren und testen ob alles auch funktioniert wenn er auf Betriebstemperatur ist und das nur zwischen Kalt und Warm auftritt.

• Dann such mal nach Problemen mit Weber Alpha, beim SPI, das scheint ein allgemeineres Problem zu sein.

Also warum nicht das Original Steuergerät oder falls nötig eine UMS. verwenden?

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Weil das ganze Auto so verbastelt ist, dass nichts original ist. Ich hab auch keine Unterdruck Schläuche bei mir erkennen können und so. Dafür habe ich so ein Leerlaufregler wie ein MPI dran. Das wird bei mir nicht über den Schrittmotor gesteuert.
    Der Kabelbaum ist wohl selbstgebaut. Ich find mich einfach nicht zurecht.
    Wo genau gehen denn die Unterdruckschläuche lang und wie sehen die denn aus?

• Schau mal hinten am Ansaugszutzen...müssten so 2 kleine Metallnippel mit Schläuchen drauf sitzen.

TRUE BORN LEGEND

• Ansaugstutzen? Ich hab einen K&N direkt auf der Drosselklappe. Darunter an der ansaugbrücke sind ein paar Nippel. Zwei vorn zwei hinten. die hinten sind mit einem kleinen Schlauch überbrückt. Vorn ist einer zu und an den linken geht der Schlauch zum Leerlaufregler.

• ...wenn da wirklich ne Weber Alpha drauf ist, dann gibt's keine Schläuche.

Bzw. die Schläuche sollten blind gelegt sein.

Weber Alpha ECUs funktionieren nach dem Alpha-N System...also ohne MAP Sensor.

Die Weber Alpha hat wohl einen Drucksensor...der ist aber nicht angeschlossen und ist nur zur barometrischen Korrektur da.

Aber abseits davon...check doch mal, ob die Drosselklappe bei dem 2000rpm Leerlauf wirklich 100% geschlossen ist...wenn ja, gibts irgendwo ein recht massives Luftleck - evtl. von nicht blind gelegten U-Druckschläuchen.

• Ja, da ist ein Weber Alpha drauf. Ich hab's schon ausgebaut gehabt und angeschaut. Sieht wie ein Weber Alpha aus und laut Minirestore soll's auch damals eingebaut wurden sein.

Also folgendes:

Die Drosselklappe ist nicht 100%ig geschlossen, wenn der Gaszug entspannt ist. Das verhindert der Anschlag vom alten Steppermotor. Aber ich will die Anschlagschraube nicht einfach so verstellen, nicht dass ich nochmehr kaputt machen bzw. verstelle.

Komisch ist eben, dass er das macht, wenn er warm ist. Kalt ist das nicht so. Wie gesagt, ich mach geleich mal eine Testfahrt, da ich mal schuen muss ob er das auch macht wenn er richtig warm ist. Ich bin bis jetzt immer so gefahren dass er richtig warm war und ich erst dann wieder in den Leerlauf geschalten habe, da ich immer auf Bundesstraße oder Autobahn bin.

• wenn ers nur macht wenn er warm ist, ggf funktioniert ja das leerlaufregelventil der Weber nicht mehr richtig, zb stecker ab, oä.

If you can't stand a joke, don't drive one

• wenns n schrittmotor ist wie bei allen anderen wird stecker abmachen nicht helfen, weil wenn er nicht mehr geht bleibt er in der position die er hat.
    entweder schlauch abklemmen oder ventil raus und schlauch verschließen.

• Nene,

ich hab ja keinen Schrittmotor mehr angeschlossen. Dafür hab ich so ein Leerlaufregelventil das dem vom MPI ähnlich ist. Das ist auch elektronisch geregelt.
    Jetzt fahr ich erstmal eine Runde dass er richtig warm wird.

• oh man ...

weißt du wie das leerlauf regelventil der weber anlage funktioniert?
    wenn es dem MPi teil ähnlich ist, vieleicht funktioniert es ja auch so: und zwar ist das teil ein schrittmotor.

schrittmotoren sind das was am meisten für die leerlaufregelung benutzt wird.

• Wenn er es nur macht wenn er warm ist, und der alte Stepper Pin die Drosselmechanik am kompletten zumachen hindert, solltest Du entweder den alten Stepper ausbauen, dann den Pin zurückdrücken, oder an der Leerlaufschraube drehen, damit die Klappe zu geht, wenn er warm ist.

Wenn er kalt ist, verlangt der Motor sowieso mehr Luft...dann fällt das mit der Drosselklappe gar nicht auf.

Also..mit der Weber Alpha ist ja sowieso schon alles verbastelt...da macht das mit der Leerlaufschraube am Gestänge auch nix mehr, ne? ;)

• ...da fällt mir ein...ein Kollege hatte vor seiner UMS auch eine (bescheiden laufende) WeberAlpha drin. Ich kann mich dunkel erinnern, dass er die originale Leerlaufstepper Mimik durch die Alpha angesteuert bekommen hatte....hm...

Hast Du deinen 84PS Motor mal auf der Rolle gehabt? Diese Nummer hatte mein Kollegen nämlich auch irgendwo in seinen Unterlagen...aber mit Weber Alpha waren das maximal spürbare 40-50PS.

• Der ist so im Schein eingetragen. Mit der PS Zahl.

Aber Entwarnung:

Ich hab gerade nochmal getestet. Er macht das nur zwischen Motor halb warm und Motor auf Betriebstemperatur. Da hält er ihn irgendwie bei 1800-2000 U/Min. Wenn der Motor dann warm ist, macht er es nicht mehr. Da geht die Drehzahl wieder runter. Sie fällt dann von 2000 auf 1500 etwas langsam ab und dann donnert sie bis auf 600-800 runter. Komisch.

Uns ist das gestern nur aufgefallen als wir zu Mc Drive gefahren sind, da war er halb warm und man konnte nichts am Schalter verstehen, da der Leerlauf so hoch war. Also Motor aus und bestellen.

Aber ich muss nochmal forschen was das ist. Aber wo bekomm ich die Software für die Weber Alpha Anlage?

• wenn er halb warm ist klemm mal mit ner zange den schlauch zwischen leerlaufregler und ansaugkrümmer zu, fällt der leerlauf weißt wo der fehler zu suchen ist.

die software bekommst gar nicht, die gabs nur für händler und hat mehrere tausend euro gekostet. außer du kennst jemanden der sich mit dieser anlage überaupt noch beschäftigt oder mal beschäftigt hat und die rausgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!