Hilfe mein Motor klopft!

  • Hi Lupiter,


    die meisten Motoren, die ich gefunden habe waren aber ohne Getriebe.
    Mit Getriebe hab ich keinen für rund 500€ gefunden.
    Zerlegen muss ich meinen Motor sowieso, um abschätzen zu können, was günstiger ist.
    Da komm ich wohl nicht drumherum.


    Grüße
    fresh-d


  • Hi fresh-d,


    dann mach es doch mal ganz einfach und eröffne hier mal unter Suche einen neuen Trööt mit "Suche gebrauchten funktionstüchtigen SPI Motor" oder einen anderen Text. Ich weiß ja nicht wo du sonst einen gebrauchten Motor suchst :confused:


    Gruß der


    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Hallo Scholly,


    gesucht hab ich bei Quoka, der e-bucht, mobile.xx usw..
    Hier im Forum wollte ich erst fragen nach dem ich genau weiß, wie schlimm der Schaden wirklich ist und ob es sich lohnt einen Tauschmotor zu kaufen.


    Gruß
    fresh-d

  • Ok ;), war ja nur eine Idee :D


    Aber ersteinmal wünsche ich einen nicht allzu grosse Schaden am Altmotor.


    Gruß der


    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Aber ersteinmal wünsche ich einen nicht allzu grosse Schaden am Altmotor.


    Danke Scholly, das wünsche ich mir auch. ;)


    Muss jetzt noch so nen Schwungradabzieher besorgen, dann geht es los.


    Grüße
    fresh-d

  • Und beim Abziehen die Kombination von Zug (des Abziehers) und Schwingungen (durch das Prellen auf den Kupplungskonus, welcher auf dem Kurbelwellenzapefen sitzt) nicht vergessen.
    Das macht die Arbeit deutlich leichter und den Erfolg gewißer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und beim Abziehen die Kombination von Zug (des Abziehers) und Schwingungen (durch das Prellen auf den Kupplungskonus, welcher auf dem Kurbelwellenzapefen sitzt) nicht vergessen.
    Das macht die Arbeit deutlich leichter und den Erfolg gewißer.


    Andreas Hohls


    Hallo Andreas,


    danke für den Hinweis, das werde ich dann berücksichtigen.


    Mal noch ne andere Frage:
    Welche Teile sollten denn vorsorglich nach 100.000km im Motorraum noch getauscht werden? Motoraufhängung?
    Wenn ich den Motor sowieso draussen habe, bietet sich das ja an.


    Auf deiner Seite hab ich gelesen, das es bei der Kupplung einen Dehnbolzen gibt, der getauscht werden muss. Den kann ich also schon vorab bestellen, wenn der sowieso erneuert werden muss?


    Grüße
    fresh-d


  • Ich habe immer bei einem Motortausch bei deiner Kilometerleistung die Motorsilente unten, Knochengummis, Unterdruckschlauchwinkelstücke, div. Schlauchschellen, Thermofühler (im Ansaugkrümmer unten), evtl Heizigel (wenn defekt jetzt beste Gelegenheit zum tausch), evtl. je nach Bedarf Steuerkette (beim SPi ggfs nur den Spanner) getauscht. Alle anderen Dinge fallen dir normalerweise auf, beim Auseinander- oder Zusammenschrauben.


    Gruß der


    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Es gibt diverse Diunge wie Motorauflager, Buchsen Drehmomentstützen, den Dehnbolzen etc.
    Das würde ich mit dem Lieferanten nochmals im Detail durchsprechen, weil es auch Empfehlungen zu vorsorglichen Prüfungen (Bundbolzen) oder vorsorglichem Austausch von Kleinteilen etc. gibt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe immer bei einem Motortausch bei deiner Kilometerleistung die Motorsilente unten, Knochengummis, Unterdruckschlauchwinkelstücke, div. Schlauchschellen, Thermofühler (im Ansaugkrümmer unten), evtl Heizigel (wenn defekt jetzt beste Gelegenheit zum tausch), evtl. je nach Bedarf Steuerkette (beim SPi ggfs nur den Spanner) getauscht. Alle anderen Dinge fallen dir normalerweise auf, beim Auseinander- oder Zusammenschrauben.


    Gruß der


    Scholly


    Hallo Scholly,


    was ist denn ein Heizigel? :confused:
    Wo sitzt der und was macht der?


    Vielen Dank und Grüße
    fresh-d

  • Hallo Scholly,


    was ist denn ein Heizigel? :confused:
    Wo sitzt der und was macht der?


    Vielen Dank und Grüße
    fresh-d


    Wenn du von oben in die geöffnete Drosselklappe (bei demontiertem Luftfilter) schaust, siehst du am Boden des Ansaugkrümmers eine runde geriffelte Fläche, das ist der Heizigel. Der wärmt die Luft bei Temperaturen unter 6° vor, damit du keine "Vereisung" der Ansaugbrücke bekommst. Von unten ist ein Flachstecker dran für die Stromversorgung.


    Gruß der


    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Danke für das Bild, jetzt kann ich das Teil besser finden.
    Hoffentlich geht der Igel nicht bald in den Winterschlaf! :D
    Wie überprüfe ich am besten die Funktion des Heizigels?
    Handelt es sich hierbei nur um eine Heizspirale im inneren des Igels?
    Wenn ja könnte man den Widerstand zwischen den Anschlussleitungen messen?
    Oder geht es so nicht?


    Danke und Grüße
    fresh-d

  • Soweit ich weiss, ist dies ein PTC-Heizer (Pressure Temperature Compensator), keramisches Heizteil. Da sind zwei Leitungen dran, manchesmal reisst eine ab. Prüfmethoden kenne ich nicht. Schick doch dem Klas mal ne PN. Der Igel ist auch relativ teuer.(115-158 Euro)


    Heiz-Igel Austausch
    Ein Tip aus diesem Forum-Originaltext


    Kabelfarbe ist braun/blauer Strich.


    Den Heizigel wirst Du ohne Ausbau der Einspritzeinheit/ Ansaugbrücke nicht getauscht bekommen, weil das Ganze im eingebauten Zustand schon derart eng ist, dass man da noch nicht mal richtig von unten an die Kabel kommt.


    Wenn Du allerdings mit etwas ruppigem Leerlauf/Gasannahme bei extrem Kalten Temperaturen leben kannst, dann würde ich mir nicht den Aufwand machen und den defekten Heizigel einfach drin lassen.
    Wenn du die gesamte einlassbrücke mitsamt einspritzung komplett entfernst und auf der werkbank den heizigel austauschst, schonst du material und nerven .
    der heizigel wird mit einem gummiring abgedichtet und der kann schon mal klemmen/kleben. ebenfalls der "sprengring" hat einiges an vorspannung.
    m.e. alles zuviel des guten um das "mal eben im vorbeigehen" zu erledigen.


    korrekterweise solltest/musst du die krümmerdichtung mit erneuern. da ist dann sowiso mehr schrauberei gefragt



    du mußt nix ablassen, oä. die einspritzanlage kann abgeschraubt und komplett bei seite gelegt werden ohne die benzinleitung auch nur anzufassen.
    kühlwasser kann auch unangetastet bleiben weil man den ansaugkrümmer auf einer seite anheben kann um den igel problemlos zu wechseln

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ein PTC-Heizer (Pressure Temperature Compensator)


    PTC = Positive Temperatue coefficent = Positiver Temperatur Koeffizient.
    bedeutet das die temperatur des heizdrahts im inneren automatisch gehalten wird, ohne jegliche regelung. strom dran und nach der kurzen aufheizzeit stimmt die temperatur und wird gehalten (der widerstand steigt im inneren bis kein strom mehr fließt. dann kühlt das element etwas ab, es fließt wieder strom, etc)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Soweit ich weiss, ist dies ein PTC-Heizer (Pressure Temperature Compensator), keramisches Heizteil. Da sind zwei Leitungen dran, manchesmal reisst eine ab. Prüfmethoden kenne ich nicht. Schick doch dem Klas mal ne PN. Der Igel ist auch relativ teuer.(115-158 Euro)



    Prüfmethode: 12V dran (wo + und - ist hier vertauschbar) und wenn ein Strom fließt, funktioniert's und wenn nicht, ist's kaputt :rolleyes:
    Wenn man so einen Heizer mal aufmacht sieht man innen ein Plättchen, das auf den Metallkörper geklebt (?) ist. Auf der anderen Seite (die man abmacht) ist eine Kupferklammer...und räumlich gesehen in der Mitte dieser Klammer auf dem Plättchen bildet sich manchmal ein Riss. Ich habe aber noch nicht genug dieser Heizer auseinander genommen um da einen Zusammenhang erkennen zu können.

  • Interessant, wie so ein Thread abdriften kann.
    Sollte nicht erst mal der Motor gemacht werden, bevor man sich um einen vermeintlich defekten Heizigel kümmert. (Bin froh, daß mein Mini ohne Heizigel auskommt)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Interessant, wie so ein Thread abdriften kann.
    Sollte nicht erst mal der Motor gemacht werden, bevor man sich um einen vermeintlich defekten Heizigel kümmert. (Bin froh, daß mein Mini ohne Heizigel auskommt)


    wohl war!


    meine was das abdriften angeht

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!