Übermaß 1300er A-Serie

• Hallo,

mir ist ein "gemachter A-Serie" Motor zugelaufen. Kopf ist wohl ein bearbeiteter A+, vermutlich von MINI-Spares MSE5 mit 36mm Rimflo Einlaßventilen und 31mm Auslassventilen, Kanäle sind bearbeitet. Soweit klar.

Der Motor selbst ist ganz klar A-Serie mit 11 Bolzen, ohne Nummer. Sicher sind ca. 82mm Hub und eine Bohrung von ca. 71mm. Gemessen wurde alles mit einer Schieblehre, 100% genau ist das nicht.

Meine Frage: Meines Erachtens ist der Motor auf 1. Übermass aufgebohrt - stimmt das/ kommt das hin?

Und: Die Engländer geben für Übermass immer +20, +40 an. Also klar ist: 0,2 bzw. 0,4 Zoll ist das nicht. Was bedeuten die +20 bzw. +40?

Für die Antwort im voraus besten Dank.

Gruß aus Mainz René

• 70,6 müssten standard 1275 sein
    Hub stand 1275 = 811332mm

+20 ist 71,205mm

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Und: Die Engländer geben für Übermass immer +20, +40 an. Also klar ist: 0,2 bzw. 0,4 Zoll ist das nicht. Was bedeuten die +20 bzw. +40?

Für die Antwort im voraus besten Dank.

Gruß aus Mainz René

..... versuchs mal mit 0,02 und 0,04 Zoll ;)

Metro

• Vielen Dank für Euren schnellen Tipps,

da scheine ich ja einen echten Glücksgriff gemacht zu haben. Alter Cooper-Motor mit orginaler Bohrung oder erstem Übermass. Schön.

Ich dachte allerdings die A-Serien Motoren hätten nur 79mm Hub...

Gruß aus Mainz René

• die 1275er A serie haben mW nach auch 81,33mm hub.
    die kleineren "big bore" motoren, 970 und 1071, werden einen geringeren hub haben (um bei gleicher bohrung auf den geringeren hubraum zu kommen)

If you can't stand a joke, don't drive one

• MSE5 hat 35,7/31 Ventile und auch keine Rimlfows. Wenn es nicht drauf steht und später dann in der Bestückung geändert wurde, wird es eher ein Minisport Kopf sein. Allerdings lehne ich mich da weit aus dem Fenster ohne den Kopf zu sehen.
    Auch mit dem Meßschieber sollte ein Bohrmaß von 70,6mm zu 71,02mm zu unterscheiden sein. Ersteres wäre std. , zweite +020" Übermaß. Hub bei "1300er" ist serie immer 81,33mm, ob A- oder A+ oder auch "S" Block.

Bis später...
    Faxe

• die 1275er A serie haben mW nach auch 81,33mm hub.
    die kleineren "big bore" motoren, 970 und 1071, werden einen geringeren hub haben (um bei gleicher bohrung auf den geringeren hubraum zu kommen)

Allerdings haben die kleinen S viel weniger Hub.
    1071 hat den gleichen wie 850 = 68,2 oder so und 970 hat 62,? Hub.

79 Hub kenn ich jetzt nur von den umgeschiffenen 1300er Wellen

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!