Mini kaufen wollen - und dann nur HORROR erlebt!

  • Ich lese hier und in anderen threads immer wieder den Tipp 'günstige Basis kaufen und dann selber herrichten'. Ist eigentlich schon irgendjemandem in den Sinn gekommen, dass viele Verkäufer genau das z.T. schon gemacht haben und jetzt beim Verkauf ihren Arbeitsaufwand zumindest teilweise in den Verkaufspreis mit einfliessen lassen (was ich auch absolut berechtigt finde)?
    Es ist immer wieder das Gleiche: rostfrei soll er sein, original, wenig gelaufen und immer alles gemacht. Wird der geforderte Verkaufspreis dann 5-stellig, ist das Gejaule gross.
    Also, Schei55e bezahlen und Gold verlangen funktioniert nur bei Doofen.:soupson:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Nabend....


    So wie ich das lese suchst du ne Eierlegende Wollmilchsau.....


    Original soll er sein, wenig gelaufen, rostfrei und auch sonst tip-top....


    Habe mal bei Mobile etwas geschaut.... Aber für deine angepeilten 5.000,-€ siehts düster aus....


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=3


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=5


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=5


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=6


    Falls du jetzt der Meinung bist, das du bei den Preisen mit nem Neuaufbau mit einer neuen Karosse billiger bist, vergiss es.... Unter 15.000,-€ wirst du nie landen.....


    Wie du siehst kommst du mit deinen 5.000,-€ nicht zu deinem Wunschziel....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hatte jetzt ne längere Diskussion mit meinem Schrauberkumpel:


    jetzt wird mit einer Neukarosse ein Mini aufgebaut. Da kann sich bei guter Arbeit später fast kein Rost einnisten und ich weiss weiseinfach wie alles verbaut worden ist.
    Sollte mir klar werden obs ein SPI oder ein feiner Oldtimer Mini werden soll. Was ich im Forum gelesen hab: Karosse ist Ersatzteil und kann problemlos zugelassen werden.


    Brauch jetzt n Brief (möglichst) mit den nötigen Eintragungen: Doppelvergaser, offene Luftfilter, Maniflow Krümmer/Ansaug, RC 40 Sportauspuff, HiLos, einstellbare Zugstreben, fixierter Rahmen vorn, Ölkühler, Sturz/Spurverbesserung, Motor überarbeitet (Kolben, Nockenwelle, Kopf) und was sonst noch gut und schön ist: Faltschiebedach.
    Kein Plan wie ich zu so nem Brief kommen kann - mal Schrottler abfragen ob sie mir olle Briefe verkaufen. Oder in England nach ner ID suchen - aber dann stehen noch immer die nötigen Eintragungen fürn TÜV bevor :eek:


    Wird zwar ne Weile dauern bis ich (endlich) einen guten Mini fahren darf, aber das überleb ich.


    Was sagen die Experten zu nem Neuaufbau von nem SPI? Wirtschaftlich gesehen reiner Schwachsinn - aber ich hab ne grüne Plakette die mich nach Ulm reinfahren läßt OHNE Angst vor Punkten/Strafen.


    Kumpel ist Mercedes Schrauber und wäre gottfroh wenn er ne nagelneue Flossenkarossen kaufen könnte - dort rostets noch schlimmer wie beim Mini. Deshalb Entscheidung PRO Neukarosse.
    Ist faszinierend mit eigener Kraft ein Auto komplett neu entstehen zu lassen - ich freu mich drauf! ;)


    Mir ist klar das mein Kostenrahmen gesprengt wird - verteilt sich über mehrere Monate und so kanns leichter geschultert werden. Schätze ich brauch knapp ein Jahr - für nächsten Sommer hol ich mir ein Cabrio (Golf, Metro, Fiesta oder so) und fahre die Kiste übern Sommer und spare Steuern vom Dienstwagen. Gibt ja genug billige Cabrios - vielleicht schon jetzt kaufen?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Hab ich mir schon überlegt - aber was soll ich mit nem Käfig und Flankenschutz anfangen? Will n alltagstauglichen Mini haben und keine Ultrarenner für Wettbewerbe. Da lass ich mal lieber den wirklichen Liebhaber für so ne Spezifikation vor.


    Bisher hab ich immer recht klassisch Mehrleistung erreicht - und möchte diese Erfahrungen in das Projekt einfliessen lassen.
    Aber ich bin offen für Neuvorschläge, kann ja sein das ich nicht das Potenial von dem 1994er SPI Brief richtig sehe.


    Mir schwebt sogar ne wirkliche Heckklappe und umlegbare Rücksitze vor - grad so wie auf dem Foto http://www.mini-team-bodensee.de/images/reutlingen20056.jpg aber dafür brauch in einen guten Blechartisten der sein Handwerk gut versteht.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Ich habe auch einen Käfig eingetragen, sogar Schalensitze mit H-Gurten.... Aber nix davon drin... Werde ich bei gelegenheit auch mal austragen lassen....


    SPI ist schon nicht schlecht bezüglich Tuning.... Seit es die ums. gibt ist vieles einfacher geworden....
    Hier mal eine abendfüllende Lektüre.....
    http://www.mini-forum.de/elekt…te-mini-squirt-44757.html

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist nicht nett Guido - jetzt freute ich mich schon auf frühes Pennen - und nun kommst du mit der umfangreichen Lektüre ;)
    Wie gesagt - mir fehlen Infos über Potenial von nem SPI. Dachte immer das ist nur die Grundvoraussetzung für Grüne Plakette. Hab mitbekommen wie ein Minikumpel seinen SPI nachträglich zu nem Vergaser Cooper umgebaut hat (mit NEUEM Brief ;)) und war daher immer sicher das ein Vergaser deutlich besser ist wie ne Einspritzerei.


    Werde jetzt mal lesen....

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Hab mitbekommen wie ein Minikumpel seinen SPI nachträglich zu nem Vergaser Cooper umgebaut hat (mit NEUEM Brief ;)) und war daher immer sicher das ein Vergaser deutlich besser ist wie ne Einspritzerei.


    Was früher wohl auch mal richtig..... Aber seit der ums. haben sich die Zeiten geändert.... Und mit nem SPI umgebaut zum Vergaser siehts mit der grünen Plakette schlecht aus..... Auch ein H-Kennzeichen wird mit SPI-Motor kaum gehen....
    Darum vielleicht den Weg des geringsten Widerstands gehen....


    Würde aber raten zusätzlich noch einen rottigen SPI zu kaufen, auch so um Bj 94, dann hast du den Kabelbaum und alles was du sonst noch brauchst.... Könnte sonst sehr teuer weren alles neu zu kaufen.... Und viele Teile sind halt unkaputtbar.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn du dir nen Oldi Brief besorgst hast du auch keine Probleme wegen Plakettenpflicht und auch weniger Probleme wegen Eintragung von z.b Auspuff und Nebellschlussleuchte/Rückfahrscheinwerfer.


    Nichtsdestotrotz is nen Spi mit ums natürlich auch ne gute Variante.

  • Bin die nächsten Wochen nur schwer erreichbar, unvorhergesehener Notfall in meiner Firma, muss/darf helfen und kann sicherlich nicht mehr so oft online sein.


    Heute nachmittag noch einen netten, auf den ersten Blick hübschen Mini Kombi von 1977 angeguckt. Scheint ganz ordentlich zu sein, dank dicker Eisschicht konnte ich leider den Innen- und Motorraum nicht angucken. Ist ein IMA Kombi und soll aus Portugal kommen. Hat bereits H-Zulassung und braucht im Detail Zuwendung.
    Beim ersten Betrachten sind an minitypischen Roststellen keine Ausblühungen entdeckt worden - aber vielleicht haben Kombis noch weitere (mir unbekannte) Rostnester?
    Karosse scheint gut zu sein, Lack passabel, Innenausstattung riss und Fleckenfrei. Dafür fehlen Teppiche, Dachhimmel iss mal richtig siffig (Raucherkarre?) und im Heckbereich hat sich ein haarendes Vieh die letzte Zeit aufgehalten. :eek:


    Preis sind 7800 Euro - ist das realistisch für einen IMA Kombi? Laufleistung unbekannt, 1100 Motor soll vor vier Jahren bei Minispeed in Tönisvorst gemacht worden sein. Keine Zusatzteile, paar Kleinteile liegen im Kofferraum rum (oller Kühler, Achsgelenke, Spurstangenköpfe und viele Schrauben). Mini hängt rechts runter - wahrscheinlich Gummifedern verbraucht. Sonst alles seriennah und sonnenverblichener Lack.


    Reeler Preis - oder nur nach ausgiebiger Betrachtung kaufbar? In D erst eine Besitzerin.


    Hab jetzt ein paar Angebote wegen SPI Brief bekommen - und stecke wirklich inner Zwickmühle was ich jetzt machen soll. Oldie kaufen und mit überschaubarem Aufwand straßentauglich machen (verbessertes Fahrwerk, neue Stoßdämpfer, Rahmenfestlegung vorn, Felgen (mit Radkappen!) strahlen und lacken etc.) oder doch lieber n geilen SPI aufbauen mit dem UMS Dingens neben dem üblichen Kram flotter machen?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Nabend....


    Die Entscheidung kann die keiner abnehmen....
    Ich fände auch nen Kombi klasse, aber keinen IMA, da gefällt mir die Heckklappe nicht, da gehören zwei Flügeltüren dran....


    Aber ich brauche mir ja auch keine Sorgen wegen einer Entscheidung machen, ich habe sie schon getroffen.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bisher hab ich nur auf Fotos Kombis gesehen, in natura erst einmal und der hatte so wie der IMA ne Heckklappe. Zwei Türchen - das bedeutet wohl auch doppelte Sorge zu haben wegen ROST :scream:


    Iss der Preis für n IMA angemessen oder in Anbetracht der nötigen Arbeiten schon zu hoch?
    Zwei Pics sind was geworden, die anderen vor Kälte verwackelt.

  • Zwei Türchen - das bedeutet wohl auch doppelte Sorge zu haben wegen ROST :scream:


    Falsch!!!! Weil für die Flügeltüren gibts schon einen Hersteller, die diese aus GFK macht und das in perfekter Qualität Made in Germany....
    Lies dich mal durchs Forum dann findest du den bestimmt.... Der schwirrt hier auch rum....


    Zum Preis kann ich dir leider nix sagen, kein Kombifachmann.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi.


    Also das mit dem Neuaufbau find ich ne gute Sache, aber es gibt definitiv gute minis im bereich 5000€.



    Ich habe damals auch länger gesucht, dann aber einen fast rostfreien aus 1. hand mit 50.000km für deutlich unter 5k gefunden.


    Wer wird denn so schnell aufgeben....

  • hi,


    Bernd Horlacher, von der Minigarage hat auch immer wieder nette Mini,s



    und eben auch ein schöner Clubmann Estate


    guggst du


    http://www.minigarage.de

  • Hallo. Also ich bin neu hier und komme aus Trier. (bin aus dem Saarland hierher gezogen). Jemandvon den Minifreunden Eiffel hat mir den tip gegeben euch mal zu fragen: Ich hab hier folgendes angebot für nen Mini im Saarland: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...lohnt/33977075
    Kann mir einen sagen ob das angebot ok ist? Bzw mitkommen wenn ich mir das ding am Wochenende angucke? bin froh über jeden tip. Gruss Martin

  • Und was macht die Frage in einem 2 Jahre alten Thema?


    Zum Angebot kann ich nichts sagen, Ebaysperre im Geschäftsnetz.

  • Kann es sein, daß der Link nicht funktioniert ?
    Oder kommt er auf anderen Rechnern hoch ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!