Bremsen fest?

  • Hallöchen,


    mein Kleiner stand bei dem Wetter eine Woche ohne Bewegung rum.
    Motor läuft wie geschmiert, Handbremse war nicht angezogen und aus mir noch unerklärlichen Gründen fährt er nicht los. Es ist als stünde ich am Bordstein und würde drauf fahren wollen.
    Sind es die Bremsen an sich die fest sein könnten? Wenn ja was kann ich tun oder was könnte es sonst sein?
    Ich brauch ihn, steh hier mit Kind sonst irgendwie seltsam da.


    ps: Ich wußte nicht in welche Rubrik ich dies schreiben sollte.


    stfu81

  • Mach mal den Gang raus und versuch ihn zu schieben. Geht das, Bremse los und es liegt ein anderer Defekt vor, geht das nicht ist etwas fest.
    Aufgrund des naßkalten Wetters die letzten Tage und die lange Standzeit liegt es sehr nahe, daß die Bremse festgerostet sind. Das geschieht vor allem gerne, wenn man an einer stark befahrenen Straße parkt. Gut ist es, daß die Handbremse nicht angezogen war, somit liegt es sehr wahrscheinlich an der Vorderbremse.
    Da würde ich es versuchen mit brachialer Gewalt vorzugehen. Das soll heißen, Motor starten, 1. Gang rein und mit viel Gas anfahren. Dann sollte es einen Knall geben und die Bremse löst sich schlagartig. Achtung, dazu braucht man nach vorne etwas Platz....;)
    Sollte sich die Bremse wieder erwarten nicht lösen, dann hilft nur die Werkstatt, weil dann muß man das ganze zerlegen.


    Vorbeugen kann man das, indem man die Bremse schön heiß fährt, bevor man den Wagen abstellt und dann die Felge mit etwas abdecken, damit kein Spritzwasser an die Bremsscheiben kommt. Plastikradkappen über der ganzen Felge helfen da eigentlich ganz gut.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich das mal versuchen wenn mein Bruder da ist.
    Ich meld mich dann wenn wir es versucht haben.


    Vielleicht hätte ich erst anfrahren sollen und dann die 30cm Schnee vom Auto fegen sollen :rolleyes:

  • Es waren die Bremsen, aber das hat ne ganze Weile gedauert bis sie wieder frei waren.

  • Ist nicht so ungewöhnlich.
    Macht der heimische MPI hier ebenfalls, selbst in der Garage. Und auch andere Fahrzeuge kennen soetwas.
    Mit Gefühl etwas (!) anrucken, vorwärts-rückwärts und die Geschichte löst sich immer.


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn man es nicht kennt, ist man allerdings sehr perplex.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!