Einspritzung am 5 Kanal Kopf rein theoretisch...

• Durch eine für mich recht interessante Website und die Versuche vom Joe (Afterburner) mit seiner selbstgestrickten Einspritzanlage habe ich mir einmal ein paar Gedanken gemacht und dazu dann auch etwas bei DV gelesen.

Gehen wir einmal von ein paar unterschiedlichen Aufbauten aus:

Aus dem Regal gegriffen: K&N Luftfilter, Verbindungsstück zum dBilas Luftsammler, 118mm Drosselklappenteil mit passenden Injektoren (DCOE Style), 2,5 oder 3" Ansaugbrücke (zB. von dBilas)

Abgeändertes Setup: K&N Luftfilter, Verbindungsrohr zum dBilas Luftsammler, kurze 30mm DCOE Style Drosselklappenteile mit inegrierten Injektoren, 6 oder gar 7" Ansaugbrücke

Komplett selbstgestrickt: K&N Luftfilter, große Airbox mit integrierten Stubstacks oder Ram Pipes, Drosselklappengehäuse, von dort an mehr oder weniger gerader Kanal zum Kopf, direkt vor dem Kopf wahlweise 1 oder 2 Injektoren

Laut DV lohnt das Äquivalent zur "selbstgestrickt Variante" also der Split Weber im Vergleich zum normalen Doppelweber mit langen Ansaugbrücken wie zB. denen von Maniflow nicht wirklich.

Nicht berücksichtigt bei meiner Literatur von DV ist eine Kraftstoff Einspritzung direkt vor dem Kopf. Auf der anderen Seite ist ein "wet manifold", wie man ihn zwangsläufig bei langen Ansaugbrücken hat, ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wie sehr äußert sich der Unterschied zwischen Stubstacks in einer Airbox, verglichen mit konventionellen Trichtern deren Öffnungen aber ebenfalls in einer Airbox liegen?

Welche EFI Steuerungen beherrschen die Versorgung eines Zylinderkopfes mit Siamesischen Kanälen?

Ich habe bei der Betrachtung absichlich keine Durchmesser der Drosselklappengehäuse, noch der Ansaugbrücken etc. angegeben, da es sich um ein rein theoretisches Gedankenexperiment handeln soll. Auch eine Hubraum Angabe oder andere Daten sind daher zunächst einmal uninteressant.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von dodo_z

Welche EFI Steuerungen beherrschen die Versorgung eines Zylinderkopfes mit Siamesischen Kanälen?

All diejenigen, die eine sequentielle Einspritzung des Kaftstoffs zulassen.

Und wegen Wet-Manifold: irgendwo muss die Gemischbildung ja statt finden.
    Das Problem liegt heutzutage bei den vorgeschriebenen Emmissionsgrenzwerten. Da hier aber eine leistungsbasierte Betrachtung angestrebt wird, würde ich das mal nicht so schnell verwerfen.

Aber Klas kann da sicher mehr zu sagen.

So lange wir die ums. für MPI nicht haben, ist es mau mit den Experimenten. Und selbst wenn: die Abstimmung eines solchen Systems dürfte sehr anspruchsvoll sein.

Mit den vorhandenen Mitteln, also Heute und jetzt würde ich versuchen einen 7-Port Kopf zu bekommen, wenn das Gemisch das Problem darstellen sollte.

Aber auch da kennen sich andere besser aus als ich.

• Naja, es scheint kein großes Problem zu sein wenn man den Entwicklern von Canems Glauben schenken darf. Jedenfalls frage ich mich da wieso ihr überhaupt noch eine UMS für den MPI entwickeln wollt, wenn es das (vermutlich günstiger) und funktionierend schon seit einiger Zeit gibt. Oder soll eure Version mehr können als die Canems?

http://www.canems.co.uk/casestudy/tbmini.php

Wäre toll wenn jemand von den Motorenbauern mal meine Fragen beantworten könnte.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Naja, es scheint kein großes Problem zu sein wenn man den Entwicklern von Canems Glauben schenken darf. Jedenfalls frage ich mich da wieso ihr überhaupt noch eine UMS für den MPI entwickeln wollt, wenn es das (vermutlich günstiger) und funktionierend schon seit einiger Zeit gibt. Oder soll eure Version mehr können als die Canems?

http://www.canems.co.uk/casestudy/tbmini.php

Wäre toll wenn jemand von den Motorenbauern mal meine Fragen beantworten könnte.

dietmar

lass dir doch sowas von klas bauen ;) das läuft dann sicherlich recht gut

dauert halt ein bissle bis mal wieder ne microwelle geschlachtet wird um an kabel zu kommen :D

• lass dir doch sowas von klas bauen ;) das läuft dann sicherlich recht gut

dauert halt ein bissle bis mal wieder ne microwelle geschlachtet wird um an kabel zu kommen :D

... ach was, K-jetronik drauf basteln und gut ist ... die hat damals in den 70ern und 80ern auch nach dem Motto "viel hilft viel" (viel = kontinuierlich Sprit rein ;)) funktioniert ... :rolleyes:;)

• ... ach was, K-jetronik drauf basteln und gut ist ... die hat damals in den 70ern und 80ern auch nach dem Motto "viel hilft viel" (viel = kontinuierlich Sprit rein ;)) funktioniert ... :rolleyes:;)

Vorsicht ! ;) .... diese Einspritzung ist genial ..... und selbst kurzübersetzte T3s mit 5 Zylinder kamen damit auf Verbrauchswerte um die 10 Liter .

Dort sitzen die Einspritzdüsen allerdings im Kopf und zeigen genau aufs Ventil . Das Saugrohr hat allerdings auch nur ein Drosselklappenteil . Beim 5E war das allerdings doppelt ( kleine Klappe und große Klappe ) .

Für Dodo´s Frage würde das heißen , das man nicht unbedingt sequenziell einspritzen " muß " .

• Der Nachteil der UMS war, dass sie nur ein Einspritzdüsentreiber hat, d.h. beide Einspritzdüsen haben gleichzeitig eingespritzt aber nur eine Ansaugseite wurde eingesaugt und die andere danach.

Wenn man 2 Treiber hat, dann kann man wenigstens jeweils die Seite mit Sprit versorgen die gleich gezündet wird.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Vorsicht ! ;) .... diese Einspritzung ist genial ..... und selbst kurzübersetzte T3s mit 5 Zylinder kamen damit auf Verbrauchswerte um die 10 Liter .

Dort sitzen die Einspritzdüsen allerdings im Kopf und zeigen genau aufs Ventil . Das Saugrohr hat allerdings auch nur ein Drosselklappenteil . Beim 5E war das allerdings doppelt ( kleine Klappe und große Klappe ) .

Für Dodo´s Frage würde das heißen , das man nicht unbedingt sequenziell einspritzen " muß " .

Moin Meister,

also hier kann ich mich mal gaaaaanz weit aus´m Fenster lehnen: Wenn hier irgendjemand mal Fragen zur puren K-Jet hat (also ohne jegliche elektronische Regelung ;)) kann er sich gernstens bei mir melden ...

Vorsicht ! ;) .... diese Einspritzung ist genial .....

... war halt das Maximun an mechanischem Regelwerk nahezu ohne elektrische Komponenten

Vorsicht ! ;) ... Beim 5E war das allerdings doppelt ( kleine Klappe und große Klappe ) ...

... war bei den Wolfsburgern GTIs immer doppelt, nur beim 5E aus´m Audi besonders groß und deshalb in Verbindung mit gemachtem Ansaugrohr und Kopf und dem passenden Warmlaufregler (mit Volllastanreicherung, weil viel hilft halt viel ;)) eine gerne genutzte Tuningoption ... ;)

• Moin Meister,

also hier kann ich mich mal gaaaaanz weit aus´m Fenster lehnen: Wenn hier irgendjemand mal Fragen zur puren K-Jet hat (also ohne jegliche elektronische Regelung ;)) kann er sich gernstens bei mir melden ...

Danke .... aber das Zeugs ist eigentlich Idiotensicher ;)

:cool:

• Danke .... aber das Zeugs ist eigentlich Idiotensicher ;)

:cool:

... OK dann lass uns spielen: Pendelnder Leerlauf in Kalt- und Warmlaufphase ... :rolleyes::)

BTW, um was ging es hier ursprünglich? :D

• ... OK dann lass uns spielen: Pendelnder Leerlauf in Kalt- und Warmlaufphase ... :rolleyes::)

Nööö ..... hab aber bei den Umbauten nicht " Alles " übernommen ;)

Interessant fürs Thema , zum Vergleich der Funktionsweise ( sequenziell oder " einfach rein " ) , wäre aber :

Gab es einen extra Kanal im Kopf , der die Einlaßkanäle / Einspritzdüsen verbunden hat ? ... das wäre ja beim Mini kaum möglich .

Und hätte Joes Einspritzung dann damit funktioniert ( Verbindung der beiden Ansaugstutzen ) ?

• erstmal grundsätzlich:
    die canems und die MPI ums bedienen 2 unterschiedliche märkte. die canems ist eine nachrüstlösung für "alle", die ums geht als 1:1 ersatz fürs seriengerät.
    und auch die canems leute haben gemerkt das es ohne sequentiell nur schwer möglich ist. deswegen haben die semi-sequentiell gewählt, das ist der billigere weg schon weil man keinen nockenwellensensor einbauen muß.

die SPi ums läuft auch mit 2 düsen in 2 DK teilen problemlos, wenn man weiß auf was man achten muß. das anpassen der kennfelder ist aber auch nicht ohne.

die K-jet ist wirklich eine gute anlage, wobei ich die KE bevorzuge. mich stört im mini nur der riesige mengenteiler der nicht einfach zu platzieren ist

If you can't stand a joke, don't drive one

• Diese Probleme will ich ja durch eine sequentielle Einspritzung oder zumindest eine semi-sequentielle Einspritzung umgehen. Dann ist eine Verbindung überfällig und unnötiges Einspritzen findet nicht statt.

Mir ging es dabei vor allem um Alternativen zur Canems und um die Positionierung der Injektoren. Ferner ging es mir um den Unterschied zwischen einem klassischen Krümmer mit einem Drosselklappenteil im Weber Style mit integrierten Injektoren vs. Injektoren so dicht als möglich am Kopf und irgendwelchen Motorrad Drosselklappen, die irgendwo im Ansaugweg hängen.

dietmar

• erstmal grundsätzlich:
    die canems und die MPI ums bedienen 2 unterschiedliche märkte. die canems ist eine nachrüstlösung für "alle", die ums geht als 1:1 ersatz fürs seriengerät.
    und auch die canems leute haben gemerkt das es ohne sequentiell nur schwer möglich ist. deswegen haben die semi-sequentiell gewählt, das ist der billigere weg schon weil man keinen nockenwellensensor einbauen muß.

Eben aber damit wäre die Canems doch zumindest eine Basis auf der sich eine 1:1 Ersatzsteuerung realisieren ließe, ohne große Umbaumaßnahmen am Motor. Das das kein Plug&Play à la UMS für den SPI ist ist mir auch klar.

dietmar

• Eben aber damit wäre die Canems doch zumindest eine Basis auf der sich eine 1:1 Ersatzsteuerung realisieren ließe, ohne große Umbaumaßnahmen am Motor. Das das kein Plug&Play à la UMS für den SPI ist ist mir auch klar.

dietmar

was ist denn überhaupt dein ziel?
    wenn du "einfach" eine einspritzung nehmen willst die ähnlich der MPi anlage läuft, da gibts massig auswahl. das kann jede bei der man den einspritzzeitpunkt in abhängingkeit zur kurbelwelle einstellen kann.
    wenn du mit einem "nassen" krümmer leben kannst wie ihn jeder vergaser hat, da gibts noch viel mehr.

wenn du einen langen weber krümmer nehmen willst bei dem anstelle des vergasers nur die DK sitzen und die düsen ganz dicht am kopf, dann frag ich dich nach dem sinn. denn durch die düsen am kopf ist die krümmer form davor völlig frei. den kann man viel besser konstruieren weil man eben keine rücksicht mehr auf mit strömendes benzin und dessen vermischung mit der luft rücksicht nehmen muß.

• Nööö ..... hab aber bei den Umbauten nicht " Alles " übernommen ;)

Interessant fürs Thema , zum Vergleich der Funktionsweise ( sequenziell oder " einfach rein " ) , wäre aber :

Gab es einen extra Kanal im Kopf , der die Einlaßkanäle / Einspritzdüsen verbunden hat ? ... das wäre ja beim Mini kaum möglich .

Und hätte Joes Einspritzung dann damit funktioniert ( Verbindung der beiden Ansaugstutzen ) ?

K-jet ist nicht sequentiell, sondern die Einspritzdüsen spritzen alle parallel mit der gleichen Menge kontinuierlich ab, überschüssiger Sprit wird vor dem Einlassventil "vorgelagert".

Verbindung gab es zwischen den Einspritzventilen keine, aber wie Klas geschrieben hat, ist die Unterbringung der Stauscheibe (steuert den Mengenteiler) die Herausforderung, denn die muss per Schlauch mit der DK verbunden werden und das ist räumlich schon eine Hausnummer ... ;)

Bild:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_GTI_112_PS.JPG

• Ist die Canams auch auf Megasquirt Basis?

Dann kannste auch gleich die KDFI nehmen, ist sogar günstiger.

Wenn mein Motor mal ne Weile läuft und fährt bekommt mein Honda auch ne KDFI, mal sehen wie es beim Lars voll klappt.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• was ist denn überhaupt dein ziel?

Zunächst ein reines Gedankenexperiment. Es geht mir um die Unterschiede, und wie diese sich äußern - natürlich auch im Bezug auf die zu erwartende Leistungsentfaltung/Drehmomentkurve im Verhältnis zum Spritverbrauch.

Ergo es sollte möglichst sparsam und nicht nach dem Prinzip viel hilft viel laufen. Dann könnte ich auch einfach einen beliebigen Vergaser nehmen.

Ähnlich der MPI Anlage - schön und gut, aber wieso haben die Canems Leute dann damit im Vergleich zur selbstgestricken Variante so bescheidene Ergebnisse erzielt? Also muss es besser gehen.
    Trotzdem wäre so einfach und effektiv als möglich bei überschaubarem Kostenaufwand natürlich das erklärte Ziel.

Also wie äußert sich ein nasser Ansaugkrümmer im Vergleich zu einer Ventil nahen Einspritzung?

dietmar

• Ist die Canams auch auf Megasquirt Basis?

nein

Zitat

Wenn mein Motor mal ne Weile läuft und fährt bekommt mein Honda auch ne KDFI, mal sehen wie es beim Lars voll klappt.

läuft dein honda nicht mit der PGMFi? wenn ja, warum willst eins der besten steuergeräte, das sich sehr leicht umprogrammieren lässt ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!