Nadellager Querlenker ausbauen

  • Ich bekomme die blöden Nadellager aus den oberen Querlenkern nicht heraus, hat mir jemand einen Tip, wie das am besten geht?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo!


    Ich habe son Lagerabziesatz von SKF mit unterschiedlichen Backen.


    Das Problem ist, dass die Auflageflächen der Backen für das Lager zu klein sind, und dann bricht der Bund des Lagers schnell mal.


    Oft klappts, oft auch nicht....:rolleyes:


    Wenns dann nicht klappt hau ich die Nadeln mit nem Schraubendreher raus, und kitzel mir die Außenschale des Lagers mit dem Schraubendreher heraus.


    Gut funktioniert auch dabei der Dremel wenn du einen Längsschnitt in die Hülse machen kannst, da die Spannung des Lagers dann weg ist.
    Ist sicher eine der zerstörungsfreiesten Methoden.... eine von vielen....


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ich hab sie mit einem langen Messingdorn von der Rückseite her ausgetrieben :) Auf den ersten Millimetern geht auch eine Stößelstange sehr gut, mit der kommt man besser 'um die Ecke'. Schöner ist allerdings ein weiches Metall um den Lagersitz nicht unnötig zu beschädigen.

  • auf jedenfall wie schon gesagt weicheres metal nehmen.
    Alu in form eines stabs in 10mm stärke wäre hervorragend.
    dann nach außen heraustreiben.


    kleiner tipp: wärme hilft ungemein :)

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • kleiner tipp: wärme hilft ungemein :)


    der richtige auszieher auch ;)


    vieleicht hat den ja jemand in der nähe und würde den verleihen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der richtige auszieher auch ;)


    vieleicht hat den ja jemand in der nähe und würde den verleihen?


    Gewalt hilft auch.


    Habe die Lager jetzt mit dem Dremel eingeschnitten und dann in die Einzelteile zerlegt. Ich komme mit keinem Werkzeug an die Kante zum Austreiben.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Dremel... genau... damit mach ich´s auch. Vorallem wenn der Lagerrand schon hin ist. Sehr gut geht das mit dem kleinen Schleifpapierrollen des Dremels. Ganz vorsichtig das Lager an einer Stelle über die gesamte Breite aufschleifen, immer mal zwischendurch kontrollieren und nach kurzer Zeit macht es "knack" das Lager in hin und öffnet sich nach innen. Dann mit ner Zange problemlos rausziehen. Funktioniert subbär.

  • Brutal?


    Arm von einem Abzieher abschrauben. Querlenker im Schraubstock auflegen.
    Haken des Abzieherarms innen am Lagerrand "einhaken" und von oben mit geeignetem Durchschlag und Hammer mit Hirn und Verstand "gib ihm" - geht.


    Gruß aus Mainz René


    NS: was mich bei den Tipps der Lagerausziehfraktion wundert... Die Auflage für den Abziehgegenhalter ist ja wirklich klein. Aber für diese Konstellation können/ sollen die Abzieher mit einem Gleithammer kombiniert werden. Siehe z.B. Gedore-Katalog "Abzieher". Den gibt es auch im www.

  • NS: was mich bei den Tipps der Lagerausziehfraktion wundert... Die Auflage für den Abziehgegenhalter ist ja wirklich klein.


    das stört den auszieher der dafür gebaut wurde überhaupt nicht ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...eine Unterlegscheibe an den Käfig anheften (etwas kniffelig) und mit langem Dorn heraustreiben.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Schrottpeter hat mal eine Variante für die Schwingenlagerbuchse beschrieben, die in ähnlicher Form auch hier funktioniert.


    Eine dicke U-Scheibe (Karosseriescheibe) mit einem Außendurchmesser 0,5-1mm kleiner als der des Lagers an 2 gegenüberliegenden Seiten abfeilen (wie Schlüsselflächen), bis sie horizontal durch das Lager geschoben werden kann.


    Hinter dem Lager dann wieder aufrichten, so dass sie auf der Rückseite des Lagers liegt.


    Jetzt von der gegenüberliegenden Seite das Lager mit der alten Welle (oder einem dicken Dorn) rausschlagen.


    Alternativ kann man so auch einen Auszieher bauen: Rohrstück oder dicke Nuss als Widerlager (Lager muss hinein passen). Mit einer Gewindestange (M8), 2 Muttern und o.g. U-Scheibe, das Lager herausziehen ;)


    Gruß, Diddi

  • Wäre soetwas nicht perfekt (und preiswert)?


    http://cgi.ebay.de/Innenabzieh…zeuge?hash=item2a03e265a7


    Im Prinzip ja, aber.......


    Das Problem hier ist die Einbausituation des Lagers. Der Dreieckslenker ist im Bereich des Lagers nicht gerade üppig (Außendurchmesser). Da bleibt kaum Platz als Widerlager. Wenn man die beiden "Standbeine" des Ausziehers überhaupt so nah zusammenschieben kann.


    Da ließe sich aber etwas passendes für diesen Auszieher konstruieren ;)


    Richtig günstig ist die Methode mit der U-Scheibe. Oder man fertigt sich eine entsprechende Scheibe ohne Bohrung aus einem Stück Flacheisen an. Wenn man die hat, geht der Ausbau in wenigen Minuten.
    Ohne umständliches Gefummel mit dem Auszieher ;)
    Scheibe rein, alte Welle rein, passende Unterlage und dann ein paar Schläge mit einem Hammer und das Lager ist draußen. Ohne Gefahr etwas zu beschädigen :cool:


    Gruß, Diddi


  • Hat perfekt funktioniert. :)


    Und die Lager flutschen völlig unbeschadet raus.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Schöner Tipp :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!