Kanäle - wie groß ist zu groß?

  • Eigentlich schade ...... hier wurde eine exakt formulierte Frage gestellt :



    ... und keine Antwort darauf gegeben .


    Es gibt hier zig Leute , die Rahmen umschweißen um japanesische Motoren zu implatieren .... Turbos mit Multipoint Einspritzanlagen versehen .... im Rennsport aktiv sind .... und keiner kann Bilder oder Texte verfassen über das Thema " Köpfe selber bearbeiten " ???


    Wo ist das Problem ?


    Können das wirklich nur Firmen wie Swiftune und MED ? .... oder reicht für den Strassengebrauch auch was " Einfaches " ?


    Ich behaupte jetzt einfach mal .... ja , für einen Daily Racer kann man das auch zu Hause , vorrausgesetzt man hat das richtige Werkzeug ( also nicht nur Pappas Bohrmaschine :D ) .


    Ich hab hier mal ein wenig danach gesucht :soupson: ... es gibt keinerlei Anleitungen , nur immer die Aussage : das geht nicht .... Strömung ... Kanäle ... Aufwand .... Profis .... usw usw .


    .... das ist doch nicht wirklich so ;)

  • gibt doch ne anleitung ;) aber halt in buchform, meist gelb. einfach danach arbeiten ergibt schon mal n mehr als brauchbaren kopf.
    dann noch das "praxishandbuch zylinderköpfe" dazu und man erhält gute ergebnisse

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • wer hat hier nen turbo mit multipointeinspritzung ?

  • Eigentlich schade ...... hier wurde eine exakt formulierte Frage gestellt :




    ... und keine Antwort darauf gegeben .


    Warum tust du es dann auch nicht ? :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Warum tust du es dann auch nicht ? :rolleyes:


    Bin dabei :cool: ..... vermisse nur einfach Photos und Berichte derjenigen , die hier im Thema gepostet haben und " selfmade " in Frage stellen .

  • Guckt ma hier...


    http://www.mini-forum.de/motor-10/kopfschmerzen-57166-2.html


    Den hab ich heute angelassen und das fährt!!!


    das es "fährt" glaub ich dir ... :rolleyes:
    aber die frage ist ; war das nötig ??


    ich hab hier noch einen thread gefunden wo wirklich gute bilder von faxe reingestellt wurden und man verschiedene kanäle vergleichen kann
    dort sieht man sehr gut dass auch spizenleistungsköpfe diesen "derben eingriff" nicht brauchen ;)
    http://www.mini-forum.de/motor…48851.html?highlight=kopf


    wie schon gesagt du bist mit den durchschnittsmaßen eigentlich genau da wo ich es auch ausgrechnet habe .... aber der vergleich zu den profieköpfen zeigt dass weniger auch mehr sein kann ;)


    wenn das set up noch stimmt was in deinem profiel steht (nocke vergaser usw..) bin ich jetzt mal auf eine leistungsmessung gespannt was dir die bearbeitung am kopf gebracht hat


    PS; früher wurden auch schon von nahmhaften profis hülsen für die stösselstangen eingetrieben / eingepresst ... soweit ich weiss sind da fast alle wieder von weg gegangen und machen es heute nicht mehr
    ich denke mal es ist schon richtig (wie auch schon öfter erwähnt wurde) es kommt vielmehr auf die richtige kanalführung an, anstatt unbedingt auf den grössten durchmesser zu kommen ;)

  • Zitat



    Habe letztes Jahr nen neu bearbeiteten Kopf bekommen, der Hülsen hat....
    Wahrscheinlich ist der Tuner nicht namhaft genug.
    Werde den Kopf mal reklamieren.
    Wäre doch gelacht, wenn ich mir nicht selbst einen dremeln könnte.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Habe letztes Jahr nen neu bearbeiteten Kopf bekommen, der Hülsen hat....
    Wahrscheinlich ist der Tuner nicht namhaft genug.
    Werde den Kopf mal reklamieren.
    Wäre doch gelacht, wenn ich mir nicht selbst einen dremeln könnte.

    :D:D
    doch glaub ich dir gerne ... wie gesagt ..."soviel ich weiß"... sollte es also immer noch von allen generell gemacht werden , hab ich grade dazu gelernt ...
    aber wenn dann sieht es bestimmt nicht so aus wie auf dem bild von ShortCut gezeigt oder :rolleyes:


    ps; immer wieder dankbar für ironisch spitzfindige anmerkungen ... die ohne eigentliche hilfe einen immer wieder zur verbesserung der eigenen aussage treiben ..... um das eigene gedankliche Diarrhoe nochmals innerlich wieder zu "festigen" ... :rolleyes:

  • das es "fährt" glaub ich dir ... :rolleyes:
    aber die frage ist ; war das nötig ??


    ich hab hier noch einen thread gefunden wo wirklich gute bilder von faxe reingestellt wurden und man verschiedene kanäle vergleichen kann
    dort sieht man sehr gut dass auch spizenleistungsköpfe diesen "derben eingriff" nicht brauchen ;)
    http://www.mini-forum.de/motor…48851.html?highlight=kopf


    wie schon gesagt du bist mit den durchschnittsmaßen eigentlich genau da wo ich es auch ausgrechnet habe .... aber der vergleich zu den profieköpfen zeigt dass weniger auch mehr sein kann ;)


    Was Ich hier interesant finde, ist dass 'shortcut' runde Kanäle hat, während die im verlinkten Thread (fast) alle eine Transistion zum 'eckigen' machen. Ebenso der Swiftunekopf. Das kommt ja effektiv auch einem größeren Querschnitt gleich (ohne Maße aber nur Spekulation - können theoretisch trotzdem noch kleiner sein :)).


    Oder ist das eher, um einen günstigeren 'Eintrittsbreich' zum Ventil zu erhalten?


    Gruß,
    Jan

  • Was Ich hier interesant finde, ist dass 'shortcut' runde Kanäle hat, während die im verlinkten Thread (fast) alle eine Transistion zum 'eckigen' machen. Ebenso der Swiftunekopf. Das kommt ja effektiv auch einem größeren Querschnitt gleich (ohne Maße aber nur Spekulation - können theoretisch trotzdem noch kleiner sein :)).


    Oder ist das eher, um einen günstigeren 'Eintrittsbreich' zum Ventil zu erhalten?


    Gruß,
    Jan


    Die haben augenscheinig keine Buchsen verbaut, das ist ja auch einfacher und günstiger... Das heisst rechts und links muss der Kopfbearbeiter aufpassen nicht in die Stösselbohrungen zu schleifen!... Meine Einlasskanäle sind 32 breit und 34 hoch... an der engsten Stelle! Das sollte man aber auch immer im Verhältniss zur Drosselklappe, Einlassbrücke und VentilsitzringINNENdurchmesser sehen !!

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Das kommt ja effektiv auch einem größeren Querschnitt gleich (ohne Maße aber nur Spekulation - können theoretisch trotzdem noch kleiner sein :)).


    Nimm ein Quadrat mit 4 Quadrat Zentimeter Fläche und lege einen Kreis rein .... Dieser hat dann nur 3,14 Quadrat Zentimeter Fläche ;)


    Die Wasserkanäle im Kopf begrenzen die Bearbeitung und dem Gemisch ist es völlig egal , obs durch Runde oder fast Eckige Kanäle strömt .

  • In der zeit wo man das hier alles schreibt und liest hätte man sicherlich schon einen kopf bearbeiten können ;)


    Aber mal spass beiseite die wo es können werden doch sicherlich nicht rauslassen wie es geht ( was ja verständlich ist )


    ist wie die richtigen nadeln die ich daheim liegen habe ;) passen auf hs2 doppelvergaser und zum bp7 kopf welche das sind kein plan den die nummer ist rausgeschliffen ;)


    Besonderes Know how haben und es teilen sorgt nicht dafür. Eine existens zu erhalten und von dankbarkeit kann man nix zum essen kaufen ;)


    Darum köpfe kaufen oder experimentieren :)

  • Habe zwar noch nie einen bearbeitet.
    Nach den ganzen Kommentaren hört sich das aber nach Hexenwerk an.
    Sehe da jetzt eigtl. nicht so die extremen Probleme.
    Schwieriger als einen Zweitaktzylinderkopf bearbeiten wird das nicht sein.
    Vorallem gibts da lange nicht so viel zu beachten.
    Vorausgesetzt man hat etwas handwerkliches Geschick mitm Dremel.

    Gruß Christoph

  • Vorallem gibts da lange nicht so viel zu beachten


    das ist ein trugschluß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Nimm ein Quadrat mit 4 Quadrat Zentimeter Fläche und lege einen Kreis rein


    Bis der Arme das ausgerechnet hat.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • ja und nein ... ich glaube immer noch nicht dass sich mal eben jemand einen GUTEN kopf selber macht
    ... und das bis jetzt auch aus erfahrung ..
    jeder selbstgemachte kopf der mir bissher untergekommen ist, war nix wirklich dolles, und fast jeder den ich kenne der selber mal einen kopf gemacht hatte, hat sich danach später doch einen profikopf gekauft ...
    dazu noch ein beispiel von den die erfahrung haben ... eigentlich alle deutschen tuner die auch wissen wie es geht oder gehen sollte kaufen ihre köpfe fast fertig ... selbst der liebe metro der hier so aufrecht dazu schreibt dass man es doch selber machen sollte oder fördern sollte .. hatte auch mal selber angefangen köpfe zu machen ... schreibt aber anderswo auch das er köpfe von zB; minisport kauft und verbaut ... schlussendlich bleibt also die erkenntniss ... kauf einen guten kopf ... alles andere lohnt sich nicht oder ist nur zum eigenen zeitvertreib oder das eigene interesse an "jugend forscht"


    also wenn es bis jetzt jeder profituner hat sein lassen mal eigene köpfe auf den markt zu bringen (und grade die sollten doch nach der oft angesprochenen nutzen und kostenrechnung am meissten "gewinn" damit erwirtschaften) ... warum sollte jetzt "angst bestehen" plötzlich von 1A forumsköpfen überschwemmt zu werden ... ;) im endefekt zahlt sich eben qualität doch aus :cool: und die meissten versuche verschwinden wieder in der versenkung ... (oder werden wenn noch brauchbar als tauschkopf abgegeben)


    mich selber interessiert das thema aus 2 gründen :
    erstens ... weil Asphalt die frage gestellt hatte (also voll auf den user bezogen) bei Asphalt habe ich schon oft bemerkt das er wirklich was aus informationen macht, sich wirklich mit einem thema beschäftigt und meisst auch sehr interessante sachen daraus resultieren
    ausserdem weiß er oft fragen zu stellen die einen selber zum nachdenken anregen (obwohl man innerlich dachte dass man schon viel ahnung hätte) und das ist auch fast punkt 2 der gründe ... man lernt mit ;)
    zitat von einem ehemaligen meister von mir nach der schule/prüfung :

    Zitat

    vorher wusste ich das es funkioniert ... jetzt weiss ich auch WIE und WARUM es funktioniert ;)


    und ich denke auch dass etliche die hier lesen wissen oder schnell merken dass sie es nicht selber können ... aber tips und infos daraus ziehen was einen guten kopf ausmacht ....



    SO und hier für Asphalt noch was nettes was ich gefunden hab .. :D


    http://www.gofastnews.com/boar…8-optimal-port-areas.html


    PS; .... ja ... ich hab auch schon selber köpfe gemacht ... und weiss auch genau warum ich welche kaufe ... es lohnt sich nicht .. ;)

  • Bis der Arme das ausgerechnet hat.... :rolleyes:


    Vielleicht hat er ja noch die bunten Klötzkes aus der Schule ;)


    @volker :
    Ein Händler kauft fertige Köpfe , weil es sich nicht rechnet , sich selber dahinzustellen .
    Wenn aber das Taschengeld keinen Profikopf zulässt , ist selbermachen immer noch eine Option .

  • Bis der Arme das ausgerechnet hat.... :rolleyes:


    Warum rechnen? Mit einem runden und einem eckigen Bauklötzchen kann man das doch auch visualisieren :p


    @volker:


    Zitat

    vorher wusste ich das es funkioniert ... jetzt weiss ich auch WIE und WARUM es funktioniert


    Genau dieses WIE und WARUM treibt mich an :) Deswegen stell ICh auch so komische Fragen ;) :D


    @alle:
    Danke für die interesante Diskussion!


    Ich werde mich bestimmt mal an sowas versuchen; dass dabei was brauchbares herauskommt erwarte Ich aber nicht unbedingt ;) :D :thumpsup: Und davor werden erst die Hausaufgaben gemacht...


    Gruß,
    Jan


  • Schwieriger als einen Zweitaktzylinderkopf bearbeiten wird das nicht sein.


    was bearbeitest du denn bitte aufwendiges an einem 2T kopf?
    da hast du weder kanäle, noch so viel strömungstechnischen einfluss wie bei den kanälen (gut,gut, die quetschkante usw. mal ausgelassen...das kann man nicht vergleichen...)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!