Kanäle - wie groß ist zu groß?


  • ich hab den größten schrotthaufen von allen rumstehen :) hab ich gewonnen ?


    wie sagt man so schön bau was tolles und rede darüber oder so ;)

  • Mal ne überlegung meinerseits: es wird immer davon gesprochen das polieren nichts bringt, zumindest ansaugseitig, da dort eine rauhe oberfläche sinnvoller ist. hat jemand schonmal die einlasskanäle gestrahlt? bringts was?

  • Hallo,


    also das Zahntechnikerzeugs ist auf das Material abgestimmt, was bearbeitet wird. Das heißt, dass das Werkzeug für Gold anders ist als für "Stahl"guss (giebt es da auch) oder für Keramik. Jedes Material braucht eine andere Körnung und einen eigenen Schliff. Schaut euch mal Bohrer für die verschiedenen Einsatzzwecke an;) Dann wisst ihr was ich meine.
    Heißt: für jeden Zweck gibt es das passende Werkzeug. (Was nicht heißt, es geht nicht auch mit anderem)



    Zum Sandstrahlen: Wird bei UltraMegaHyperKöpfen gemacht, bringt für unsere Zwecke aber nichts, bzw. lohnt nicht. Danach müssen die Teile auch ultra penibel gereinigt werden, denn in der rauen Oberfläche zB. unterm Ventildeckel kann Strahlgut gelangen und erst später wieder durchs Öl rausgespült werden. Was dass heißt ist ja klar. Also per "Hand" reicht es eigentlich.


    Hat mir mein Motorenbauer mal so etwa erklärt.


    Bis denne


  • Da klink ich mich jetzt mal auch ein....:D


    Ich habe bislang meine Motoren immer gestrahlt....
    Die Wäsche bzw. Reinigung hinterher ist eine Katastrophe.:scream:
    Du wäscht und wäscht und wäscht und es kommt immer noch Sand raus....:eek:
    Aber:
    Ich dachte mir, bevor alles gebürstet und mit Stahlwolle geputzt werden muss (wegen den 12 Farbschichten aufm Block, etc) wollte ich es so machen...
    Beim Letzten Motor traute ich mich auch nicht mehr, zugegeben.
    Mein Motorenbauer sagte mir, dass ca. 70% der gestrahlten Motoren die er zu Gesicht bekommen hat, beim Abdrücken aufm Prüfstand verreckt sind.


    Meiner hält schon 2.000 km :D(is ja mortsmäßig viel, ich weiß!:)) und ich hoffe noch länger, ansonsten bin ich wirklich überzeugt davon.


    Fazit:


    Wenn die Reinigung äußerst penibel vorgenommen wird, kann man es machen, ansonsten :headshk:.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Grani meinte die Kanäle zu strahlen um denen eine besondere Oberfläche zu verleihen - ihr sprecht eher davon den Motor von außen zu entlacken und zu säubern.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Grani meinte die Kanäle zu strahlen um denen eine besondere Oberfläche zu verleihen - ihr sprecht eher davon den Motor von außen zu entlacken und zu säubern.


    dietmar


    Nene...
    Wenn ich ihn außen nehm ich natürlich den Wasserkanal und die Ansaug-Auslasskanäle gleich mit!


    Hättest mal sehen müssen welchen Aufwand ich betrieb um mir Blindplatten aus Blech mit ner eigenen Dichtung anzufertigen um ja nichts reinzubekommen!
    Trotzdem kommt da immer etwas durch die ein oder andere öffnung .


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • auslass ist total schwachsin:D soll so glatt wie nur geht sein damit sich kein rus absetzt

  • auslass ist total schwachsin:D soll so glatt wie nur geht sein damit sich kein rus absetzt


    fast richtig ;) die ruß schicht wirkt wie eine isolation, dadurch bleibt die hitze im abgas und wird nicht vom material aufgenommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hääää??? aber das bremst doch


    Ja, aber der Vorteil überwiegt :)
    Besser wäre höchstens noch keramisch Beschichten - das wird teilweise auch bei Krümmern gemacht, ist haltbarer und effektiver als die Umwicklerei.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • fast richtig ;) die ruß schicht wirkt wie eine isolation, dadurch bleibt die hitze im abgas und wird nicht vom material aufgenommen


    .. und deshalb überhitzt dann auch jeder neuer Motor :confused:


    Ist das jetzt F1 Niveau ?

  • Auch bei einem polierten Auslaßkanal wird sich Ölkohle ansetzen. Polieren kann man sich wirklich sparen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hi,
    @ DODO: nicht wirklich böse gemeint, aber Hast du schonmal etwas sandgestrahlt? Das Zeug kommt überall hin. Ist fast nicht zu vermeiden. Und wenn Du den Strahl zwar "nur" in die Kanäle pustest, hasst Du das Problem, dass der Guss, welcher von der Oberfläche leider etwas grob ist, das Strahlgut in den Poren "versteckt". Dieses kommt erst später, wenn Du es absolut nicht möchtest (Betrieb) wieder raus und wird munter im Motor verteilt. Mein Vater hat vor etwa 20 Jahren mal ein Auto partiell durch Strahlen entrostet und obwohl es bis auf die Karosse zerlegt war, alles gereinigt wurde und auch viel gefahren wird, tauchen selbst heute noch kleine Sandhäufchen unter den Fußmatten auf.


    Aber um auf den Punkt zu kommen: es ist durchaus machbar die Kanäle zu strahlen, holt auch bei einem Rennmotor die letzten 0.5-1 PS (wegen absolut homogener Oberfläche) aber ist für ein Straßenmotor aufgrund der riesen Sauerei nicht sinnvoll. Da kann mann auf das etwas Leistung für so immens viel Aufwand besser vergessen.


    So sorry aber das musste raus;)

  • hajo is ja ok, aber mein wages wissen war auf jedenfall in die richtige richtung gehend

  • Hi,
    @ DODO: nicht wirklich böse gemeint, aber Hast du schonmal etwas sandgestrahlt? Das Zeug kommt überall hin. Ist fast nicht zu vermeiden. Und wenn Du den Strahl zwar "nur" in die Kanäle pustest, hasst Du das Problem, dass der Guss, welcher von der Oberfläche leider etwas grob ist, das Strahlgut in den Poren "versteckt". Dieses kommt erst später, wenn Du es absolut nicht möchtest (Betrieb) wieder raus und wird munter im Motor verteilt. Mein Vater hat vor etwa 20 Jahren mal ein Auto partiell durch Strahlen entrostet und obwohl es bis auf die Karosse zerlegt war, alles gereinigt wurde und auch viel gefahren wird, tauchen selbst heute noch kleine Sandhäufchen unter den Fußmatten auf.


    Aber um auf den Punkt zu kommen: es ist durchaus machbar die Kanäle zu strahlen, holt auch bei einem Rennmotor die letzten 0.5-1 PS (wegen absolut homogener Oberfläche) aber ist für ein Straßenmotor aufgrund der riesen Sauerei nicht sinnvoll. Da kann mann auf das etwas Leistung für so immens viel Aufwand besser vergessen.


    So sorry aber das musste raus;)


    Woher weiß der Guß eigentlich , das er das , was ich rausschleife , nicht versteckt ? ;)

  • Hi,
    @ DODO: nicht wirklich böse gemeint, aber Hast du schonmal etwas sandgestrahlt?


    Habe ich geschrieben, dass ich das befürworte? Nein, also erstmal richtig lesen. Und meine Stahlkabine hier in der Firma läuft fast jeden Tag - noch Fragen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Habe ich geschrieben, dass ich das befürworte? Nein, also erstmal richtig lesen. Und meine Stahlkabine hier in der Firma läuft fast jeden Tag - noch Fragen?


    dietmar


    ...klar. Wieso bist du eigentlich immer so klugscheixxerich? (um es mal nett zu formulieren)


    Faxe

  • ...klar. Wieso bist du eigentlich immer so klugscheixxerich? (um es mal nett zu formulieren)


    Faxe


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Wie konnte es mir nur passieren, dass ich mich der üblichen UMC. Ausdrucksweise bedient habe :eek:
    In Zukunft werde ich wieder daran denken, und mich wie ein normaler Minifahrer äußern.


    Trotzdem bleibe ich dabei: Die einen kennen mich, die anderen können mich :p
    (ist zwar nicht von mir, aber auch ganz gut :))


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Wie konnte es mir nur passieren, dass ich mich der üblichen UMC. Ausdrucksweise bedient habe :eek:
    In Zukunft werde ich wieder daran denken, und mich wie ein normaler Minifahrer äußern.


    Trotzdem bleibe ich dabei: Die einen kennen mich, die anderen können mich :p
    (ist zwar nicht von mir, aber auch ganz gut :))


    dietmar


    ..aha. Du hälst uns also für Klugscheixxer. Ist aber nicht der richtige Begriff für so eine elitäres Grüppchen.
    Aber an deine Zukunft als "normaler Minifahrer" glaub ich nicht.
    Mal schauen wie lange du das auch nur ansatzweise durchhältst.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!