• Nabend alle zusammen....

Heute habe ich dann mal den Krümmer ausgebaut. Soweit alles gut, einen Stehbolzen abgerissen, den Rest konnte ich aber nach dem Ausbau einfach rausdrehen....
    Dann habe ich mir die fast neue Lambdasonde angeschaut, die war irgendwie schief drin....:( Unter grossem Kraftaufwand rausgedreht und dann kam das Grauen. das Gewinde der Lambdasonde ist kaputt und das im Krümmer ist auch fertig......:madgo:
    Jetzt stellen sich für mich einige Fragen....
    Ich habe ja eine LC-1 Lambdasonde die den Originalkrümmer eh nur nach viel Schleiferei reinpasst, daher jetzt die Frage welchen, oder ob, ich einen Fächerkrümmer nehmen soll????
    Der Motor ist nicht mehr original....Siehe Profil....;)
    Da die LC-1 ja im Abgastrom aller Abgase sitzen soll, müsste es doch eigentlich nicht unbedingt einer für den SPI sein, Anschweissmuffe für die Sonde ist ja dabei....
    Was ich auf keinen Fall haben möchte ist das Kugelgelenk, das hatte ich schon, finde die Flexstücke irgendwie besser....

Jetzt mal her mit Empfehlungen, einen intakten Gusskrümmer habe ich sogar noch liegen, nur ob der so Leistungsoptimiert ist weiss ich nicht..... Will ja Power haben.....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• spi fächer wäre sicherlich das einfachste. das kugelgelenk ersetz ich immer gegen ein flexstück

den gußkrümmer instandsetzen oder einen anderen entsprechend umarbeiten ginge natürlich auch

If you can't stand a joke, don't drive one

• spi fächer wäre sicherlich das einfachste. das kugelgelenk ersetz ich immer gegen ein flexstück

den gußkrümmer instandsetzen oder einen anderen entsprechend umarbeiten ginge natürlich auch

Und welcher ist besser im Bezug auf die Leistung????
    Wenns sich nix nimmt fräse ich den Gusskrümmer auf... Aber könnte ja doch sein das ein Fächer doch etwas bringt....:confused:

Gruß...Mini-Guido ;)

• Was hab ich denn bloß drin...:confused:
    Ich glaub der 3-2-1 von Mächtigflow...;)
    Gott sei Dank ist bei Dir auch nicht alles perfekt, sonst wäre mein Weltbild über Minis doch glatt noch zusammengebrochen...:D:D

• ...also ich persönlich tendiere zum Fächerkrümmer und die Sonde hinter dem Y-Stück plazieren, indem die Mutter dort eingeschweisst wird.
    Sonde sitzt dabei nicht mehr direkt hinterm Kopf und bekommt das Signal von allen Zylindern mit.

Da du ja zukünftig mit Lambda-Target-Regelung fahren möchtest, halte ich das für die beste Lösung.

Siehe hier:

• Würde ich auch so machen, Vergaser LCB kaufen und dann einen Sonden Anschluß ins Y-Stück.

Klar ...... frag doch mal Dougie , wie toll der Vergaser LCB ( Large Bore ) mit Sprutze passt .

;)

... dann eher Stopfen in das vorhandende Gewinde schrauben und Sonde unten montieren .

• Also wenn Du die LC-1 dann direkt nach der Montage einbaust, dann müsstest Du sie aber auch schon anschließen, damit sie nicht in Mors geht.
    Ich kann Dir sonst auch meine alte NB-Sonde zuschicken. Müsstest nur nen Stecker ranfriemeln, aber wenn Du soweit bist, kannst auch gleich die LC-1 anschließen.Hast ja kompetente Hilfe.;)

• Das Gewinde ist ja das Selbe, kann also erst noch ne normale reinmachen, habe ja noch zwei Stück.... Das ich die LC-1 nicht einfach unangeschlossen reindrehen kann habe ich mir auch gedacht....

Aber welchen LCB nehmen????? Ich denke Large Bore muss wohl net sein....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Und welcher ist besser im Bezug auf die Leistung????
    Wenns sich nix nimmt fräse ich den Gusskrümmer auf... Aber könnte ja doch sein das ein Fächer doch etwas bringt....:confused:

kommt drauf an. wenn du den gußkrümmer entsprechend bearbeitest und das sporthosenrohr nimmst gibts herzlich wenig unterschiede. die form ist eh sehr ähnlich, nur beim serien hosenrohr sind für deinen motor die rohre etwas klein

• kommt drauf an. wenn du den gußkrümmer entsprechend bearbeitest und das sporthosenrohr nimmst gibts herzlich wenig unterschiede. die form ist eh sehr ähnlich, nur beim serien hosenrohr sind für deinen motor die rohre etwas klein

Der Gusskrümmer der drin war ist bearbeitet worden, der, den ich noch liegen habe natürlich nicht. Und genau das ist auch noch ein Problem, den so aufzufräsen ist wohl doch etwas aufwendiger.... Sporthosenrohr habe ich ja drin....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Zitat von Metroholics

Klar ...... frag doch mal Dougie , wie toll der Vergaser LCB ( Large Bore ) mit Sprutze passt .

Wie meinen? Passt doch super! Platz satt! :D (Unnötig zu erwähnen, das das von Klas kommt, oder? ;) )

Mittleres Rohr von oben wenn montiert:

• Der Gusskrümmer der drin war ist bearbeitet worden, der, den ich noch liegen habe natürlich nicht. Und genau das ist auch noch ein Problem, den so aufzufräsen ist wohl doch etwas aufwendiger.... Sporthosenrohr habe ich ja drin....

kannst ja beide herschicken, und ich guck ob man den einen wieder hinbekommt und fräs dir den anderen um, so das du ggf ersatz hast

• Wie meinen? Passt doch super! Platz satt! :D (Unnötig zu erwähnen, das das von Klas kommt, oder? ;) )

Mittleres Rohr von oben wenn montiert:

Warum ist der Krümmer am Übergang zum Kopf immer noch nicht bearbeitet?

Faxe

• ...
    Ich habe ja eine LC-1 Lambdasonde die den Originalkrümmer eh nur nach viel Schleiferei reinpasst
    ....

Hallo zusammen,

was muss denn wie genau bearbeitet werden, damit die LC-1Lambdasonde in den originalen Krümmer passt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß David

• der kopf der sonde ist größer, daher muß das loch entsprechend größer werden nach dem gewinde

• der kopf der sonde ist größer, daher muß das loch entsprechend größer werden nach dem gewinde

ok das sollte ja im Prinzip anzupassen sein.
    Kommt man da, ohne den Krümmer auszubauen vernünftig mit nem Werkzeug (Bohrer, Feile...) ,hin?

David

• und die späne sammeln sich im günstigsten fall vorm kat?

• Nein...ist doch alles viel zu eng? Und nachher Metallspäne im Kat ist bestimmt auch nicht so gesund..

Du brauchst eine Fräse...und eine gute Bohrmaschine...(ich habe eine der billigeren beim Ausfräsen platt gemacht - die hatte nachher cirka einen Zentimeter Spiel vorne am Bohrfutter ;) ).

Bzgl. Lambdasonde und Abgasstrom - natürlich bekommt die Sonde am originalen Platz auch die Abgase ALLER Zylinder mit.

ok das sollte ja im Prinzip anzupassen sein.
    Kommt man da, ohne den Krümmer auszubauen vernünftig mit nem Werkzeug (Bohrer, Feile...) ,hin?

David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!