Einspritzung auf dem Kopf

  • Moment mal, ich glaub ich versteh hier das Funktionsprinzip der MPI Einspritzung falsch.
    Hab mich ja artikuliert, dass ich noch nie was mit Einspritzungen zu tun hatte bis auf die SPI halt.
    Also beim MPI ist die Einspritzdüse von der Drosselklappe getrennt, richtig?


    Richtig. Der MPI benutzt wie jedes moderne Auto auch eine einzelne Düse für jeden Kanal. :) Der Mini hat aber nur zwei davon - deswegen hat der Mini-MPI (Multi Point Injection, man könte auch Twin Point Injection schreiben) auch nur zwei Düsen. Mit 4 Kanälen hätte Rover sicher auch 4 Düsen genommen ;)


    Mal ganz grob:
    Der SPI ist nicht sehr viel mehr als ein 'Vollelektronischer Vergaser' und setzt auf einen 'nassen' Krümmer (überall Gemisch, wie beim Vergaser). Der MPI spritzt - wie andere moderne Einspritzungen - direkt in den Kanal ein; der Krümmer bleibt 'trocken'. Das hat Vorteile für Gemischbildung (& Abgaswerte).


    Probleme mit 'charge robbing' usw. hast Du mit einem 7 oder 8 Kanalkopf nicht mehr - warum also SPI ('Vergaser') oder Mini-MPI Technik benutzen? Mit getrennten Auslasskanälen stehen dir alle Optionen offen!


    Lesestoff zum Thema 'Charge robbing'/siamesische Kanäle & Einspritzung:
    http://www.starchak.ca/efi/siamese.htm


    Die SPI Anlage umgeht das Problem sozusagen mit 'Massen' an Gemisch - wie ein Vergaser dies vom Prinzip her tut. Es wird sich jeder Zylinder schon genug davon 'ziehen'.


    Mit einer Düse pro Kanal kannst Du jeden Zylinder aber viel gezielter und besser mit Gemisch versorgen. Das könnte dann so aussehen: http://www.starchak.ca/8port/efi.htm ;) (ob jetzt 3 oder 4 Auslasskanäle).


    Interesant ist dieser 7 Kanalkopf:
    http://www.specialist-componen…fo-null&prodCategoryID=17


    Gruß,
    Jan

  • Danke an euch Beide, vorallem an Asphalt.
    Bilder helfen ungemein.
    Vorhin dacht ich nämlich noch hinten an der Drosselklappe würde die Düse irgendwie drin hängen.
    Nach dem Beitrag vom KLAS kam mir dann aber der Geistesblitz, dass es doch irgendwie anders aussieht.
    Immer her mit dem Input:thumpsup:

    Gruß Christoph

  • Nö Du, der hier ist interesanter:



    Und aus Metall - und nicht aus Polygonen :p :D


    aber n 8 kanal, und einer von zweien auf der welt.


    den anderen kann man bald kaufen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schöne Köpfe, aber wohl jeweils nichts für den Fragesteller...


    Da es wohl günstig bleiben soll war wohl der Ansatz den MiniSport Kopf zu nehmen und da ergeben sich eine Menge Probleme - z.B. die Ansaugkanäle im Kopf drin sind unterschiedlich lang. Das kann man mit einer Einzeldrosselklappenanlage zwar ausgleichen, die Geometrie der Kanäle im Kopf selber aber nicht.


    @ CHPH: Bevor du jetzt anfägst wild Teile zu suchen würde ich dir erst noch eine Menge Lesestoff empfehlen. Wenn du verstanden hast wie eine Einspritzanlage funktioniert, was relativ optimal ist und was man vermeiden sollte, dann viel Spaß beim bauen.
    Leider habe ich auch noch nicht genügend gelesen und erst einen Teil der Thematik verstanden. Aber das Internet ist eine hervorrragende Quelle für Informationen. Wenn mand dann noch in diversen Forem mitließt und bei auftretenden Fragen einen kompetenten Ansprechpartner hat wird das irgendwann schon mit der Einspritzerei.


    Ganz an Rande bemerkt, wenn du einen anderen Kopf verbaust und eine andere Einspritzung verbaust, musst du ein Abgasgutachten erstellen lassen um diese Änderung legalisieren zu können. Alles andere ist leider legal nicht machbar. Aber dazu kann dir dein TÜV Ingenieur sicher einen Stundenlangen Vortrag halten.
    Einzige Ausnahme wäre, dass dein Auto vor Oktober 1971 zugelassen wurde.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Den SC Kopf finde Ich vom Preis her schon durchaus interesant. Ebenso den Pierce Manifold Kopf. Der Pierce Manifold Kopf über 'HRE' ab ~1300€ mit Ventilen. Der SC Kopf ist mit ~1470€ auch nicht viel teurer.


    Der MiniSport Kopf ist nicht unter 1760€ zu bekommen. Wobei's auf die paar Hunderter bei so eonem Motor nun wirklich nicht mehr ankommen dürfte.


    Besonders der SC Kopf ist hier doch interesant; soll ja eh eine Einspritzung drauf. Dafür ist er ideal. Warum sich mit 'komischen' Kanälen zufrieden geben auf die zwar Weber passen; wenn man gar keine Weber benutzen möchte? :)


    Wobei Ich die Preise für diese Querstromköpfe trotzdem viel zu hoch finde. Geht auch billiger... :p


    Gruß,
    Jan

  • Meine Threads arten irgendwie immer aus:D
    Wollte nur wissen ob die SPI Einspritzung kopfüber montierbar ist und nun sind wir bei 7-Port Köpfen für Einspritzungen.
    Vll. kann das ein gnädiger Mod in meinen Motor Thread mit rein schmeißen, dann ist alles beieinander.
    Hat ja alles miteinander zu tun.
    Die Überschrift des Threads müsste man natürlich auch abändern;)

    Gruß Christoph

  • Den SC Kopf werd ich mir auf jedenfall mal vormerken.
    Das ding sieht echt sehr gut aus.
    Dafür dass der komplett gefräst ist, geht das vom Preis her wirklich.
    Mich würde aber mal das Brennraumvolumen interessieren.
    Sieht mir jetzt mehr als 22cc aus.

    Gruß Christoph

  • Räumst Du schon wieder auf?:D


    nö, aber die kiwis wollen den alexander style kopf noch dieses jahr auf den markt bringen


    mich kümmern köpfe für die A serie nicht mehr ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mein nächster Motor kommt von トヨタ自動車株式会社....:D:D:D

  • Nö, aber während Villariba schon fährt, wird in Villabacho noch experimentiert. :D


    Schade das Jazzman weder nach Villariba noch zu Villabacho gehört, sondern in den geschwätzigen Märchenwald.



    Bis später...
    Faxe

  • Haaaaaaaallo hier gehts doch um ne umgedrehte einspritzung ;)


    Ps während in spanien schon gespült wird klick ich noch häkchen am comp damit meine möhre geht ;)

  • Schade das Jazzman weder nach Villariba noch zu Villabacho gehört, sondern in den geschwätzigen Märchenwald.



    Bis später...
    Faxe


    Anmerkungen dazu aus einem anderen Wald :


    Es ist äußerst interessant ( ich wiederhole mich glaub dabei ) Postings hier zu lesen und " Wissen " welches aber nie hier ( oder woanders ) in Bild und Text vorgestellt wurden . :confused:


    Wo sind Berichte über die angeblichen " Erfahrungen " ? :rolleyes:


    ... habt Ihr Euch das Alles nur " erlesen " ? :D


    Zum Thema :


    Der Fred Starter hat wohl einen 53 PS SPI , ist vor nix bange und will mehr Druck . Im Netz stolpert man dabei über die verschiedensten Möglichkeiten .


    16V , Querstromkopf ...... Einspritzung .... und was weiß ich noch alles .


    Stehen dort auch die wahren Kosten , solcher Umbauten ?


    ..... und haben wir hier nicht grad ein schönes Beispiel dafür , wie man mit Schnicke Schnackes ein Auto zum Schiebemobil machen kann ?


    Ich geh jetzt runter inne Werkstatt und bau mir en 1744er Querströmer mit Bi-Turbo und Kompressor :thumpsup: ... natürlich mit Multipoint Injektion , Ladeluftkühler und Doppelzündung . :cool:


    .... oder ich bau einfach einen 1380er , der fährt :D;)

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