Kupplung abziehen leicht gemacht

  • Hallo zusammen,


    Letztens stand ich vor dem Problem das die Kupplung sehr fest saß und sich der Motor aufgrund der Kräfte hochhob.
    Hier nun mein Tip wie man sich die Sache vereinfachen kann:
    Im Baumarkt eine Waschtischbefestigung (2 Stehbolzen mit "Holzgewinde" und M10 drauf inkl. Muttern) und zwei M10 Ringmuttern besorgen (ca. 6,-).
    Den Motor auf den Betonboden setzten.
    Neben dem Gehäuse jeweils 1 Loch mit D12mm bohren und mit Dübel versehen (Es können auch die Dübel genommen werden die beiliegen aber dann muss ein 14er Loch gebohrt werden).
    M10 Mutter auf den Stehbolzen der Befestigung schrauben, danach die Ringmutter.
    Beide Bolzen nun in die Dübel schrauben, durch die Ringmuttern ein Flaschenzug / Spanngurt und den Motor auf den Boden ziehen.
    Abzieher ansetzen, eine Schrauben unterbauen und so alles gegen verdrehen sichern.


    Gutes Gelingen
    Andreas

    Viele Grüße
    Andreas

  • er hat den motor mittels bolzen und spanngurt auf dem boden festgezurrt. spart das gegenhalten beim kupplungsanziehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich versteh nur Bahnhof :confused: Kannst Du das mal etwas "bebildern"?


    wenn ich es richtig verstehe hat er den motor kurzerhand auf den boden gespaxt

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • So wie ich das lese, wollte er die Kupplung abziehen. Motor auf den Boden spannen würde ja nur axial, also beim Aufmachen der Zentralschraube etwas helfen. Die ist aber das geringere Problem beim Kupplung abmachen. Das Schwungrad geht damit ja noch lange nicht ab. Ich nehme an, das versteht er unter "saß sehr fest".

    Aber ihr könntet natürlich recht haben, weil der Motor sich "hochhob" :confused:

    Mal sehen,was er antwortet.

  • Wer so was ähnliches vorhat und "Stehbolzen mit Holzgewinde" braucht, findet die entsprechenden Teile unter der Bezeichnung "Stockschraube" beim Eisenwarenhändler (oder im Baumarkt).



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Da lohnt sich schon eher ein Schlagschrauber , 45 €.
    Das "auf den Boden spaxen" in ein bisschen geänderter Form ist eher was zum Anziehen der Mutter vom Antriebsrad.

  • Da lohnt sich schon eher ein Schlagschrauber , 45 €.
    Das "auf den Boden spaxen" in ein bisschen geänderter Form ist eher was zum Anziehen der Mutter vom Antriebsrad.


    ...oder Diffgehäuse mit Schalthals (vom Schlag-/Remote- getriebe) drauf und
    es geht mit bloser Muskelkraft.;)


    Ich klemms immer unter die Werkbank mit dem Gehäusebund ein..:)


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hier das Foto zur Veranschaulichung.


    Den Motor festspannen hilft neben Schwungrad abziehen auch beim Lösen und Festziehen der Zentralschraube.
    Der Versuch mit Schlagschrauber und Wärme war erfolglos.
    Danke für die Info zur Stockschraube.

  • hi andreas,


    drückt der hydraulikstempel auf eine von den 3 schrauben des abziehers?
    wenn ja dann ist das wohl eher kontraproduktiv für die wirkungsweise des abziehers, oder?
    wieso brauchst du so einen riesenhebel zum spannen des abziehers?
    ich denke, lies mal hier nach.
    ( dort auf "workshop" - "technotek" - "motor/getriebe" - "kupplung abziehen" )

  • Die "Dröhnschläge" habe ich mir gespart da ich ungern so mit gelagerten Wellen und dgl. umgehe.


    Der Stempel wirkt gut gegen Verdrehung der Schwungscheibe und hemmt in keinster Weise da ja nur eine geringe axiale Verschiebung nötig ist um die Scheibe vom Konus zu lösen.


    Der 1m "Riesenhebel" (auf dem Foto nicht in "Löseposition", die wäre um 180 Grad gedreht) war nötig da man so weniger Kraft benötigt was gut ist wenn sich die Kupplung plötztlich löst (Person und Werkzeug können besser abgefangen werden).

    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!