Das Mini Clubman Si Projekt


  • Afr oder lambda ist ein klick zum umstellen je nachdem was einem lieber ist ;)


    Bei voller drehzahl und ladedruck geht man eher noch mehr in richtung fett damit der überschüssige sprit ein bissle kühlung übernimmt ;) aber net zuviel das es den schmierfilm auf den kolben wegspült ;). Wenn aber alles eingestellt ist kann man die regelung durch die sonde auch sehr weit runterregeln und bei einen defekt der selbigen kann nicht soviel passieren ;)

  • .....klassische Lambda Regelung, die relativ langsam erfolgt....


    Ist das so richtig?
    Meiner Meinung nach reagiert die Lambdasonde blitzschnell und es kann, bei entsprechender Regelung demzufolge auch schnell gegengeregelt werden.


    So... weitermachen! ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    Ist das so richtig?
    Meiner Meinung nach reagiert die Lambdasonde blitzschnell und es kann, bei entsprechender Regelung demzufolge auch schnell gegengeregelt werden.


    Ist richtig so. Das hat was mit dem Gesamtsystem und Reglerzeitkonstanten zu tun.
    Wenn Du im normalen Rover-ECU Mini mal die Lambdasondenspannung aufnimmst, dann springt die Sondenspannung in etwa jede Sekunde mal hoch mal runter... -> also recht langsam.


    Mit einstellbaren Steuergeräten kann man diese Zeitkonstante etwas drücken und auch fast Null machen, dann gehen die Einspritzzeiten aber sehr chaotisch hoch und runter....und das merkt man dann in stark ruckelndem Motor.



    Ansonsten....Teillast ist bei 40-60 kPa....aber ich würde bei über 80kPa auch mehr fettig einspritzen...Lambdawert hinsichtlich maximalem Drehmoment Lambda = 0.90 (AFR 13.23).

  • Ist richtig so. Das hat was mit dem Gesamtsystem und Reglerzeitkonstanten zu tun.
    Wenn Du im normalen Rover-ECU Mini mal die Lambdasondenspannung aufnimmst, dann springt die Sondenspannung in etwa jede Sekunde mal hoch mal runter... -> also recht langsam.


    Mit einstellbaren Steuergeräten kann man diese Zeitkonstante etwas drücken und auch fast Null machen, dann gehen die Einspritzzeiten aber sehr chaotisch hoch und runter....und das merkt man dann in stark ruckelndem Motor.


    Was wäre den die richtige zeit ?


    April kommst du gele ;) soll ich schonmal einen prüfstand klarmachen wo ich dich mit meinem mini einsperren kann ;)


    Ich hab ab 100% 12.7 eingestellt

  • Was wäre den die richtige zeit ?


    April kommst du gele ;) soll ich schonmal einen prüfstand klarmachen wo ich dich mit meinem mini einsperren kann ;)


    Ich hab ab 100% 12.7 eingestellt



    Ich habe dort bei "ignition events per step" 25 eingestellt. D.h. er muss 25mal zünden, bis er die Einspritzzeit um [ControllerStepSize], bei mir 1%, ändert. Das ist aber auch schon eher schnell eingestellt.



    Nice to know:


    Hier habe ich mal ein Bild gefunden, was noch irgendwo auf meiner Platte rumflog. Sehen kann man dort in der roten Kurve die Lambdaspannung (Sprungsonde! -- nicht durch die gelbe Kurve darunter irritieren lassen - damit hatte ich nur was getestet). Ok...also im Diagramm der roten kurve gibt's noch eine grüne Kurve, das ist der Regler-Ausgang sozusagen. Mittelpunkt davon sind 100%, das bedeutet dass die ECU in diesem Punkt exakt nach der Tabelle einspritzt. Sind es mehr als 100% bedeutet das "fetter Einspritzen" und unter 100% dann magerer.
    Bei der SPrungsonde sind Spannungen von 0.8...0.9V gleichbedeutend mit "fett". Und Spannungen um die 0.2V bedeutet mager. Jetzt kann man in dem Diagramm sehr schön sehen, wie der Lambdaregler regelt. Sobald das Lambdasignal im fetten Bereich steht (0.8V), reduziert er am Reglerausgang die Einspritzzeit stufenweise. Gleiches gilt für Lambdawerte im mageren Bereich...dort steigt dann der Reglerausgang stufenweise. Die Sprünge ab und zu kommen durch bestimmte Abbruchkriterien, die ich eingestellt hatte, zum Beispiel wird der Regler außer Kraft gesetzt (und auf 100% resettet), wenn man schnell beschleunigt...oder zB in den Schiebebetrieb wechselt.


    Ja, ~Mitte April...primär bin ich aber da, um bei 'ner kleinen Firma zu arbeiten, die sich auf ...orsche reimt. :cool: D.h. Zeit für solche Sachen hab ich entweder abends...oder besser wochenends.. :thumpsup:


    Mit Turbomotoren kenne ich mich nicht wirklich aus (obgleich ich dann ja bei ..orsche an der richtigen Quelle sitze) ...aber 12.7 (entspricht Lambda 0.86) klingt ok für MAP größer 100kPa (das meintest Du mit "ab 100%", oder?) --- dann müsste man im Tank sogar den Strudel hören :D


    Edit: ogott...und ich wollte doch gar nicht so viel hier reinschreiben...


  • ...da bist du beim Assistenten zur Einstellung der Beschleunigungsanreicherung. Hat mit der Abgas-Einstellung eigentlich gar nichts zu tun.


    lüdder


    Alles völlig korrekt! Die Lambda-Target-Tabelle war die "Basis-Tabelle", die man noch anpassen muss. Die angepasste im Cooper Si sieht so aus:



    mr.cooper


    Zitat von Mr-Cooper

    Ist das so richtig?
    Meiner Meinung nach reagiert die Lambdasonde blitzschnell und es kann, bei entsprechender Regelung demzufolge auch schnell gegengeregelt werden.
    Grüße


    Klar, die Sonde an sich reagiert sehr schnell, aber die Frage ist mit welcher Verzögerung die ECU regelt. Das sind schon mal ein, zwei oder drei Sekunden.

  • das Bild ist besser..


    was versprichst Du Dir von dem mageren Gemisch in der Teilllast ??


    Verbrauchsvorteil? Wieviel km willst Du pro Jahr fahren ?


    Bei einem mageren Gemisch musst Du deutlich früher zünden, ich hoffe das hast Du angepasst, ansonsten ist der Verbrauchsvorteil flöten.. (Weil die Verbrennung zu spät erfolgt und damit mit schlechterem Wirkungsgrad)


    => Mit Zylinderdruckindizierung .. wäre das "spielend" anzupassen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • etwa so wählen ... (über lambda)


    Hast Du ein Themoelement im Abgaskrümmer ?


    Dann Lambda an der Volllast entweder 1 für Emissionen, 0.9 für Leistung oder fetter für Baulteilschutz (T_Abgas < 900°)

  • Bild ist noch nicht frei.


    Grundgedanke war/ist Spritersparnis. Aber nicht aus Sparsamkeit sondern um zu zeigen was geht.


    Zündzeitpunkte hatte ich weiter oben schon gepostet und ein Abgasthermometer ist in Planung. Ein Kollege hat den Thermoelementdraht als Meterware und dann werde ich mal eine Anzeige dafür bauen.

  • Bild ist noch nicht frei.


    Grundgedanke war/ist Spritersparnis. Aber nicht aus Sparsamkeit sondern um zu zeigen was geht.


    Zündzeitpunkte hatte ich weiter oben schon gepostet und ein Abgasthermometer ist in Planung. Ein Kollege hat den Thermoelementdraht als Meterware und dann werde ich mal ZWEI AnzeigeN dafür bauen.


    Hab da mal was ergänzt ;)

  • Bild ist noch nicht frei.


    Grundgedanke war/ist Spritersparnis. Aber nicht aus Sparsamkeit sondern um zu zeigen was geht.


    Zündzeitpunkte hatte ich weiter oben schon gepostet und ein Abgasthermometer ist in Planung. Ein Kollege hat den Thermoelementdraht als Meterware und dann werde ich mal eine Anzeige dafür bauen.


    Heist für mich ... Abgaswerte so gut wie möglich in so großen Bereichen wie möglich ..


    Zum Sprit .. s.o. Ersparnis nur ... wenn die Zündung dazu passt .. sonst wird das ein Satz mit x ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Update 22.03.2010


    Das wird jetzt möglicherweise kontroverse Diskussionen auslösen, aber ... der Kleine hat jetzt endlich Spiegel. :D


    Grosser Dank an Gregor für das Klöppeln der Haltekrallen, die die Engländer mal wieder nicht hin bekommnen haben.



  • ohh .. ich dachte du ziehst das jetzt durch, nach dem motto


    "was brauch ich spiegel .. wo ich bin is vorne" .... :D


    aber glückwunsch zur freien sicht nun auch nach hinten ....


    keine kontroverse diskusion ... nur der einwand (meine meinung)
    optisch sieht´s leider blöd aus :(

  • Ups... hat der Segelohren? :confused:


    An der Stelle hätten es vielleicht auch kleinere Spiegel oder kürzere Halter getan?


    kontrovers... ne, echt nichts schön zu reden dran... was wäre denn alternativ gegangen?

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!