Lenkgetriebereparatur ?

  • Hi,


    mein Lenkgetriebe hat Spiel in der Führung Beifahrerseite, nicht im Gelenk. Die Zahnstange hat fühlbares Spiel. Kann man das reparieren und wenn ja geht das im eingebauten Zustand? Oder kann man nur das Gelenk nachstellen? Irgendwo hab ich da mal was gelesen.


    Danke

  • soweit ich weiß, kann man die führungsbuchse im lenkgetrieberohr nicht nacharbeiten, sodaß ein spiel verringert wird.
    frage ist, wieviel spiel ist vorhanden, denn ein kleiner luftspalt zwischen zahnstange und führung ist als normal anzusehen.

    das gelenk der schubstange kann man nachstellen. es gibt zwei versionen wie die überwurfmutter der stange gesichert ist:

    - mit spannstift, der durch beide teile der zweiteiligen überwurfmutter und in die zahnstange "gebohrt" ist
    - mit einem blechkragen, der in eine einteilige überwurfmutter in einer nut in der zahnstange sichert.

    in beiden fällen die sicherung entfernen (stift ausbohren) und das spiel nachstellen. bei der zweiteiligen mutter muss der innere teil zuerst weiter auf die zahnstange gedreht werden und der äussere wird dagegengekontert.
    zur sicherung der stiftvariante ist die neue sicherungsbohrung 120° von der alten stelle zu bohren.

    die für mich korrekte vorspannung der schubstangen ist dann erreicht, wenn die stange in jeder position von selbst stehen bleibt (nicht absinkt)und dabei noch leicht zu bewegen ist.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo.


    Ich hab das gleiche Problem und bereits festgestellt, dass bei mir die Führungsbuchse ihren ursprünglichen Sitz verlassen hat und nach innen gewandert ist. Daher das Spiel.


    @ BIZ: Vielleicht ist das bei dir genau so.


    Ob man die Buchse wieder positionieren kann ohne das Lenkgetriebe auszubauen, würde mich auch interessieren. Dieses Problem hat doch bestimmt schon jemand gelöst.;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Danke.
    Das mit dem Gelenk hatte ich so auch in Erinnerung.
    Das müßte doch auch im Eingebauten Zustand möglich sein, wenn man den Sicherungsstift ausgebohrt bekommt?


    Das man die Führungsbuchse nicht nacharbeiten kann ist ärgerlich. Ich habe ein Fahrwerksklopfen und halt den Verdacht, daß es am Lenkgetriebe liegt. Das ist eigentlich die letzte Möglichkeit, sonst bin ich Ratlos. Das Spiel ist nicht besorgniserregend, aber das Klopfen nervt. Vielleicht hat ja das Fluten mit Fließfett gestern was gebracht, ansonsten kommt halt ein neues Lenkgetrieb rein.


  • Hmmm, ob des Lager noch an der ursprünglichen Stelle sitzt, hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet....:headshk:
    Aber guter Hinweis.

  • Das müßte doch auch im Eingebauten Zustand möglich sein, wenn man den Sicherungsstift ausgebohrt bekommt?



    ....WENN man an den stift drankommt...

    die blechkragenvariante ist im ürigen m.w. die neuere ausführung;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Lenkgetriebe gibt es doch schon ab 50 Pfund.
    Die Breitreifenvariante mit Lenkbegrenzung ab 120 Pfund.
    In Deutschland nicht viel teuerer.
    Bevor ich da mein Leben aufs Spiel setzen würde kauf ich doch lieber das ganze neu.
    Reperaturen auf Basis von Spekulationen müssen ja nicht immer das richtige sein.


    Ausbau des Lenkgetriebes ist bei "ablassen" des Hilfsrahmens und lösen des Krümmers und der 4 Befestigungsschrauben möglich.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...


    Ausbau des Lenkgetriebes ist bei "ablassen" des Hilfsrahmens und lösen des Krümmers und der 4 Befestigungsschrauben möglich.


    Gruß Altöli


    Aber nicht beim alten starren Hira. Da muß dann schon etwas mehr gemacht werden...:eek:
    Allerdings hast Du Recht mit dem Austausch, hab ja auch schon erwähnt, das er neu gemacht wird.;)

  • Reperaturen auf Basis von Spekulationen müssen ja nicht immer das richtige sein.



    reparaturen auf basis von werkstatthandbuch-vorgaben kombiniert mit langjähriger erfahrung funktionieren im übrigen ganz hervorragend:D.

    alle lenkgetriebe, die ich mit den o.g. methoden repariert habe, sind noch im einsatz, bzw. haben niemandem das leben gekostet


    ...aber jeder wie er will/kann/soll;)

    nothing for ungood, wie der engländer sagt:p

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • :D:D:D
    Natürlich gibt es Hochbegabte die alles reparieren können.


    Es sollte aber hier im Forum nicht der Eindruck erweckt werden das die reperatur eines Lenkgetriebes ähnlich einfach und unkompliziert ist wie der austausch einer Blinkerbirne.Zumal dies ein sicherheitsrelevantes Teil ist.


    Also jeder wie er kann:eek:/will:p/muß:D


    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Eine Reparatur im eingbautem Zustand ist möglich. Zuerst freilegen der
    Zahnstange um messen zu können und zwar zweistellig hinter dem Komma.
    Es wird vermessen Der Innendurchmesser des Alu-Rohrs und der Aussendurchmesser der Zahnstange .Die letzte Buchse hatte folgende Maßse
    Aussen 30,75mm,innen 21,25mm und 20mm lang Material sollte Lagermessing
    sein. Der Innendurchmesser wird mit einer Reibahle möglichst ohne großes Spiel
    angepasst. Die fertige Buchse wird bis zum Innenanschlag plus 1-2mm geschoben und mit 2-3 Madenschrauben M5 oder M6 gesichert. Die Schrauben
    dürfen nicht überstehen ,um später die Lenkmannschetten nicht zu beschädigen . Die Lagerung der Zahnstange an dieser Stelle ist etwas kräftiger
    und langlebiger als das was vorher drinnen war.
    mfg Minimoke 68

  • Das ist eine Idee, die mich fastziniert.


    Hast Du die alte Messingbuchse demontiert oder die neue einfach vorne dran gesetzt?
    Das Gelenk muß dann aber runter, damit die Messinghülse drauf paßt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Und zu guter Letzt, wo bekomme ich denn Lagermessing her. Ich denke der Schlosser um die Ecke hat das eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!