Reifenauswahl...

  • Nabend,


    habe mal ne kurze und knakkige Frage an euch :D
    Habt ihr mit einen der folgenden Reifen schon Erfahrungen gemacht? Könnt ihr da was empfehlen / abraten?


    175/50x13 FULDA CARAT ASSURO
    175/50x13 Yokohama A539
    175/50x13 YOKOHAMA A048R


    Gruß und danke schonmal...


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hi,


    A048R, allerdings ist die Laufleistung je nach Fahrweise nicht so lange
    Preisunterschied zu den anderen beiden Typen ist natürlich auch nicht zu verachten. :D

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Kann den Yokohama A539 empfehlen, recht gut bei Nässe und wenns trocken ist sehr gut... Haltbarkeit ist auch recht ordentlich, wobei ich sagen muss, das er bei meiner Kilometerleistung eher porös wird als das er blank ist....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo janes
    wenn du die suche bemühst wirst du auch zu 13" reifen so viel finden das du zwei drei stunden beschäftigt bist.


    aber wir schreiben es auch gerne alles nochmal extra für dich auf. Ich fahre gerne zügig bis sehr zügig und auch mal auf der nordschleife.


    wie schon die letzten male ist mein favorit in 13" der Continental Sport Kontakt.


    es kommt immer darauf an was du von deinem reifen erwartest und was er können soll. evtl schreibst du das mal auf dann kann dir auch besser geholfen werden, so kann ich nur von meinen erfahrungen berichten.


    ich habe den 539er und den 048er gefahren und kann nur sagen das man diese reifen nicht miteinander vergleichen kann der 539 ist meines erachtens mist und ich kenne keine gelegenheit bei der er zufriedenstellend funktioniert hat, evtl. zwischen 20° und 60° bei trockener straße würde ich ihn als fahrbar bezeichnen wenn man es nicht übertreibt.
    den Carat Assuro hab ich in 195 45 15 auf einem nicht mini (200er rover und fiat punto) gefahren und der ist passabel wenn er noch nicht unter 4mm profil hat, dannach wird er zum holzreifen. trocken wie nass keinerlei haftung besonders beim bremsen. dafür hält er ab 4mm profil ewig.
    für Dunlop sp sport 2000 und 3000 gilt das gleiche.
    wenn du es ernsthaft in erwägung ziehst den 048 er zu kaufen und zu fahren und dich der preis und der verschleiß nicht davon abhält auch nicht das nicht so tolle nassverhalten ist DER die erste wahl. das war der erste reifen der mein fahrwerk an seine grenzen gebracht. als manko muss ich allerdings sagen das der reifen leistung kostet, besonders wenn er warm ist. in der mischung "M" habe ich 15-20kmh auf der graden verloren. der reifen ist aber brutal auf der bremse und in kurven wenn er mal warm ist, dafür fahre ich auch immer etwas weniger luft auf ihm. hält auf der vorderachse 5-6tkm.
    der conti ist der beste kompromiss aus haftung warm/kalt und nass/trocken. steifeste flanke, beste seitenführung, guter grip, einfach ein schöner sportlicher Reifen. haltbarkeit ist bei mir auch mit 15-20tkm zufriedenstellend.


    Meine Lösung für das Reifenproblem:
    ein zweiter Satz felgen.
    Wenn es mal schnell gehen soll oder zum Nürburgring dann fahre ich 5,5" breite Revos 4 spork mit vorne 048er und hinten 008er yokos.
    Für alle anderen belange die Originale Sportspack felge in 6" breite mit Conti. immer hinten 8mm spurplatten.
    meine achsgeometrie ist


    vorne :
    0.4° spur
    4° nachlauf
    -1.30° sturz
    spax alt auf 6
    yoko 048 "M" 1,6 bar
    conti 2 bar


    hinten:
    -0.5° spur
    -1° sturz
    spax alt auf 4
    yoko 008 1,6 bar
    conti 1,8 bar


    hoffe geholfen zu haben sonst frag doch noch mal die suchmaschine hier im forum.

    kristian cilas

  • .... den Carat Assuro hab ich in 195 45 15 auf einem nicht mini (200er rover und fiat punto) gefahren und der ist passabel wenn er noch nicht unter 4mm profil hat, dannach wird er zum holzreifen. trocken wie nass keinerlei haftung besonders beim bremsen. ...


    Hatte diesen Reifen aus Kostengründen vor Jahren auch mal auf der Mini-Vorderachse - kann alles gesagte bestätigen. Mistreifen.


    Fahre seit 2008 auch den Conti im Sommer, sehr guter Allrounder.
    Selbst bei einem plötzlichen Gewitterguss auf der Autobahn hab ich mich relativ sicher gefühlt.

  • Hi,


    A048R, allerdings ist die Laufleistung je nach Fahrweise nicht so lange


    140PS 10.000km


    weitermachen...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • äh sorry,
    für mich sieht der nach den 4000km auf dem Bild schon fertig aus:eek:. Regen darf da keiner mehr kommen.


    Das er aussen total abgefahren ist schließ ich jetzt mal auf schnelles Kurvenfahren, aber auch der Rest ist schon fertig.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird



  • A048 !!! nicht A539...
    und 10Tkm zweimal zwischendurch vorne/hinten gewechselt, also alle 4 relativ gleichmäßig abgefahren.
    Mitte waren noch 1,4mm drauf.
    Und Spur und Sturz richtig eingestellt und hälfte autobahn, 3500km Nordschleife....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • @ Holgi:


    ja der reifen ist auch fertig :D
    und ja, in kurven lasse ich es gerne krachen.


    @ Veit:


    ähm, ja 539 sah so bei mir nach 4tkm aus.


    der ao48 is ja noch weicher. will garnicht wissen wie der nach 2-3 tausend kilometer aussieht.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • also ich hab mich nach langen hin und her auch für den A539 entschieden.
    hab einiges hier im forum gelesen und auch in einem englischsprachigen forum, dann hab ich mich entschieden.
    ich versteh nur nicht, wie leute sich freiwillig den A048 auf einem alltagsauto aufziehen können. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dieser reifen bei 130km/h auf der autobahn und feuchten oder gar nassen bedingungen nur ansatzweise sicher zu fahren ist.
    als reiner schönwetterreifen im sommer sicher sehr sehr geil, aber auf einem alltagsauto...unvorstellbar für mich.


  • Sieht eher nach überfahren der Reifen aus. Meine Semis halten auch schon 4 tkm, und ich habe auch noch gut Profil drauf.



    Aber mit Gewalt bekommt man jeden Reifen ruckzuck klein.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • überfahren sind die definitiv.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!