Startprobleme!

  • Gutenabend!!
    Nachdem ich letzte Woche meinen Mini abestellt habe und nach zwei Stunden wieder anstellen wollte hörte man nur noch das Klackern des Magnetschalter vom Anlasser! Darauf hin wurde ich angeschoben und der Mini hat funktioniert.
    Darauf hin habe ich den Anlasser gewechselt und die Massekontakte gereinigt.
    Aber es wurde nicht besser. Nachdem wir den mini mit unserem Trecker überbrückt direkt am anlasser überbrückt haben sprang der mini an. Nadem ich ihn wieder ausgestellt habe hörte man nur das klickern aus der Relaisbox!
    Über Nacht haben wir die Batterie aufgeladen aber unverändertes Bild. Am Anlasser liegt während der Zündstellung 2 am weißen kabel spannung an und am roten Kabel bei Zündstellung 3.


    Gibt es noch andere Fehler die ich noch nicht ausprobiert habe oder ist der neue gebraucht anlasser auch defekt??


    danke schon mal im voraus für eure hilfe



  • Mal als Elektriklaie:


    Was ist mit Deiner Batterie?? Da können nach dem Laden 12 Volt vorhanden sein, aber keine Leistung. Probier´s mal mit ner Anderen.


    Grüße!
    Leo.


  • Darauf hin habe ich den Anlasser gewechselt und die Massekontakte gereinigt.
    Aber es wurde nicht besser. Nachdem wir den mini mit unserem Trecker überbrückt direkt am anlasser überbrückt haben sprang der mini an.


    Typisches Symptom für, entweder schlechte Masse oder defekte Batterie.


    Welche Masse-Kontakte wurden gereinigt? Motor-Masseband am "Knochen"? Batterie-Masseband am Anschluß zur Karosserie?


    Diese Masseverbindungen beidseitig auseinanderschrauben und alle Kontaktflächen metallisch blank reinigen. Mit etwas Batteriepolfett behandeln und wieder zusammenschrauben.


    Wie Leo schon schreibt, kann auch die Batterie defekt sein. Ohne Last zeigt das Messgerät zwar 12V, unter Last (Anlassen) bricht die Spannung aber zusammen und es reicht gerade mal für ein Klacken des Starter-Relais oder des Magnetschalters.


    Gruß, Diddi

  • Ich habs mit einer neuen batterie versucht und habe das Schassie auch mit einem Überbrückungskabel versucht zu überbrücken doch keine Veränderung!!


    Was mir wohl aufgefallen ist das auf dem kleinen Polschuh (weißes Kabel) am anlasser bei Zündstellung 2 nur 6V ankommen. Ist das normal???

  • Ich sag mal... hier wird die Antwort sein....



    und nein, 6 V sind beim Mini nicht normal.

  • jetzt habe ich eine ganz dumme Frage die Relaisbox ist doch normalerweise mit einem Blech an der bei fahrer Seite am Getriebe montiert?
    wenn ja habe ich sie in der art nicht.

  • ... die Relaisbox ist doch normalerweise mit einem Blech an der bei fahrer Seite am Getriebe montiert?
    wenn ja habe ich sie in der art nicht.


    Das Relais-Modul wäre auf diesem Bild die Nr. 8



    Was da seitlich über dem Getriebe mit einer Blechhalterung montiert ist, die Nr. 4, wäre das Motor-Steuergerät (ECU)
    Wenn dieses Bild deinem Motorraum entspricht, wäre es ein Einspritzer (in diesem Fall ein SPi) mit demontiertem Luftfiltergehäuse.



    Sieht dein Motorraum eher so aus:



    handelt es sich um einen Vergaser-Motor. In diesem Fall ein Rechtslenker ohne Bremskraftverstärker.
    Ist es ein späterer Vergaser-Motor, hat er den Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder (Nr. 6/7 auf oberem Bild) an der selben Stelle verbaut.


    Gruß, Diddi

  • ...(aus der Praxis)...


    es gibt auch noch bei alten MINIs (was für ein MINI Du hast fehlt im Text und im Profil), das der Magnetschalter seitlich am Stehblech fest ist..ich glaube so bis etwa 1984...und irgendwo bis in die Mitte 70iger gab es MINIs mit Magnetschaltern, die an Haltern am Kupplungsgehäuse fest waren.


    Bilder dazu habe ich keine.


    Gruß aus Mainz


    René (ergänzend: habe an Magnetschalterproblemen und Batterieproblemen schon erfolgreich Hand angelegt)

  • Am Pluspol von der Zündspule liegen nur 6V an und wenn ich den Stecker abziehe liegen 12V an kann. Gibs dafür eine pausible erklärung und könnte deswegen der Anlasser keinen mucks machen??


    achja bei dem Mini wurde ein Kat. nachgerüstet!

    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!