Neuvorstellung

  • Malstift,


    Wie es sich so für den Neueinstig in einem Forum gehört, möcht ich mich gern samt meinem Fahrzeug kurz vorstellen.
    Mein Name ist Eric, doch viele nennen mich auch gern Ecke`.
    Ansässig in Halle an der Saale und nocht nicht all zu lang ein Minifahrer.
    Mein Mini ist ein Cooper, 1.3Mpi, 46kW/63PS Bj.96.
    Laut Papieren ein MkII, was aber wie vielleicht bekannt nur eine Art Vorwand des Hersteller ist. Laut zeitlicher Einordnung, müsste es ein Mk VII sein, doch fehlen ihm dazu einige Merkmale (zB Scheibenbremsen, nahtloser Teppich, vum)
    Was ihn zu einer Art Zwischenserie macht.
    Die Gute heißt Clara.
    nebst iher Maschiene, ist sie british racing green, mit weißem Dach und weißen Spiegeln, gern mit Chrome verziehrt, mit Teilleder beige/schwarz und einem wurzelholzverkleidetem Innenraum.
    Vom gern "mini-üblichem" Ölfleck ist sie verschohnt .. dafür nicht vom (noch) dezenten Rost am Schweller, auch an den Türen zeichnen sich leichte Roststellen ab.
    Würde mich freuen, hier im Forum einige nütliche Tipps, Hinweise und Erfahrungen tauschen zu können.
    Mir schwebt vor, meinen Mini (wenns machbar wäre) nächsten Winter zu restarieren, bzw neuaufzubauen, um allen Sachen einmal auf den Grund gegangen zu sein . .wer weiß, was meine Vorbesitzerin alles mal machte.
    Zur zukünftigen Gestaltung würd ich mir die Sache gern mit möglicht vielen vorhandenen Teilen vorstellen, um einfach Kosten zu sapren und gutes nicht wegzuwerfen. An und für sich soll er etwas old-schooliger werden.
    Das soll heißen, dass ich ihn, nach Möglichkeit auf Doppelvergaser umrüsten würde, um Steuergerät und Alarmanlage loszuwerden - alles an überflüssiger Elektronik soll verschwinden. Ansonsten sind Scheibenbremsen schon ein lohnender Sicherheitsaspekt und klassische 10" wären auch prima, rein äußerlich würd ich mir die Sache in beige/weiß oder farngrau/schwarz vorstellen, der Innenraum ist gut, wie er ist. Wenn Geld überbleiben sollte (wovon erstmal nicht auszugehen ist) wäre helles leder in den Türverkleidungen und Amaturenbrett doch etwas ansehnlicher, als mein schwarzes, wie ich finde.
    Eventuell, würde sich sogar ein "Tausch" des Minis anbieten, gegen einen, der meinen Vorstellungen vielleicht schon etwas gerechter wird .. kann auch liebend gern ein älteres Modell sein.


    jaa .. viel gibt es dazu erstma nicht mehr zu sagen .. außer vielleicht noch, dass Clara eine Lady ist - wenn sie mag, zeigt sie dir vielleicht, was sie kann. Wenn sie heute bockt, will sie halt heute einfach nicht.


    Lieben Gruß, aus Halle an der Salle, Ecke`

  • Ach ja .. wer Fehler findet, darf sie gern Behalten :D
    Die Rechtschreibung,fällt mir am PC schwerer, als handschrifltich .. irgendwie treffe ich nicht immer alle Tasten oder die richtige Reinfolge - mystisch.

  • Na dann mal herzlich wilkommen hier im Forum, und wieder einer mehr aus Sachsen-Anhalt:D.


    ... und du hast vorne auch Trommelbremsen??? Das ist auf jeden Fall kein Zwischending sondern da hat jemand zurückgerüstet, 1984 war der Wechsel von Trommel auf Scheibe.


    Trommeln vorne haben auch was Gutes - da passen die 10" Felgen:cool:

    Bis dann - Danny

  • Schönen Dank.
    Hm .. da bin ich direkt ma eben die sieben Etagen runtergerammelt .. wahrlich, ich hab die Räder leider noch nie abgebaut, war bislang auch nicht weiter notwenig, bis auf ein verschlissenes Achslager .. dies war allerdings hinten.
    Zudem hat man ihn mir mal mit angeblichen 4 Trommelbremsen verkauft xD
    Aber, beim Kauf hab ich dabei nicht wirklich nach den Bremsarten gesehen, da mir bis dato die Einzelheiten, zu einzelnen technischen Komponenten zu bestimmten Baureihen noch nicht bekannt waren .. aber vielen Dank .. wenigstens, sind hier Fachleute! ;)
    (leider hab ich auch noch nicht herrausgefunden, wie ih meinen Beitrag bearbeiten kann .. sonst würd ich es direkt korregieren!


    Gruß zurück, de Ecke`


  • (leider hab ich auch noch nicht herrausgefunden, wie ih meinen Beitrag bearbeiten kann .. sonst würd ich es direkt korregieren!


    Das geht nur in den ersten 15 Min. nachdem der Beitrag gesendet wurde. Danach ist der Beitrag "zu" ;)


    Willkommen im Forum :)


    Gruß, Diddi

  • "MK II" und MPi ? Das passt nicht.
    Ich tippe da eher auf einen SPi ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Herzlich willkommen im Forum. MKII ist schon richtig. (steht tatsächlich so im Schein ;)) Vier Trommelbremsen kann ich mir nicht vorstellen, abe´r nix ist unmöglich. Ich würde es schade finden, wenn du ihn auf Vergaser umrüsten würdest. Meiner Meinung nach ist der MPi einer der zuverlässigsten und alltagstauglichsten Mini, die es gibt. Viel Spaß mit deinem kleinen.


    PS: die Elektronik ist dein bester Freund! ;)

  • Herzlich willkommen im Forum. MKII ist schon richtig. (steht tatsächlich so im Schein ;))


    Das wäre mir tatsächlich neu.... beim MPi steht XN im Schein und das sollte eigentlich auch bei Deinem 40er so sein :p ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich kann den Wahnsinn um die Bezeichnung sogar noch erweitern..;)
    Wie im Schein zu sehen, ist mein SPI einer der letzten.
    Die Bezeichnung "MK II" ist ebenfalls vorhanden.
    Jetzt kommt der Hammer: Meiner hatte schon ab Werk, nicht vom Vorbesitzer, wie ich immer vermutet hatte, eine komplette MPI-Front!
    Maske, Schließblech, Hira...


  • Das wäre mir tatsächlich neu.... beim MPi steht XN im Schein und das sollte eigentlich auch bei Deinem 40er so sein :p ;)


    ??? Hast recht!!! Wie komme ich denn darauf?


    Hab wohl doch in einen SPi Schein geschaut (der ja auch kein MK II ist)


    :confused:

  • Hm .. naja, um Trommelbremsen, muss ich mich glatt für mein Unwissen entschuldigen!
    Aber MkII ist ja nur eine Art Vorwand, zur Zulassungsberechtigung, der Hersteller .. soweit ich weiß, wären alle weiteren Modellreihen nicht mehr, der Zeit entsprechend , straßentauglich gewesen, drumeben dessen, druckte man in den Papieren überall MkII, obwohl die Modellreihe eigentlich weiter ging.
    Es ist sehr schwer herrauszufinden, was man den nun genau für einen fährt, da die Datierungen, der einzelnen Herstellungszeiten nicht immer zwingend mit der Ausstattung übereinstimmen .. ;)
    Aber, meiner müsste Mpi sein, da sie Spi glabe nur bis Ende 95 gebaut wurden, wie bei Jazzman .. aber wie gesagt .. alles ist möglich und nichts auszuschließen.
    Frage an JumboHH: Was macht den Mpi denn so besonderst alltagstauglich?
    Hab nicht gard das Gefühl, dass mir die Technik versagt, aber wenn doch mal was sein sollte, komme ich immer in den Konflickt mit dem Steuergerät, was ich allein nicht beherrschen kann .. ein Vergaser wäre für mich persönlich leichter handzuhaben, da ich mehr machen könnte .. zudem ist meine Arlarmanlage mies geschalten .. Sie merkt sich die Datierung, wenn die Batarie abgeklemmt wird und nach einer gewissen Zeit, ohne weiteren Strom, legt sie das Steuerteil einfach lam .. bislang, konnte ich noch keine Anleitungen und Schaltungen der Baugruppe finden - sie stellt aber immer wieder gern ein Problem dar, da man die Battarie gelegentlich abkleimmen sollte, wenn man ma was machen will ^^
    Einige Werkstätten, haben auch schon das ein oder andere Mal nicht auf meinen Hinweis mit der Alarmanlage gehört und mein Mini musste trauriger Weise noch paar Tage länger weg bleiben, da nichts mehr gingt .. die Alarmanlage blockierte schon vor dem Steuergerät, nichtma Licht ging an.
    Alles was am Auto dran ist, kann auch kaputt gehen. :D
    Drumeben, würd ich überflüssiges gern weghaben .. es gestaltet alles ein wenig übersichtlicher und für mich als Nicht-Schlosser einfacher.
    Zudem, mag ich unheimlich den doch ehr robusten und schlichten Charme älterer Autos, wo man beim Fahren noch richtig Arbeit hat und vieles selbst reparieren kann.


    Schöne Grüße an alle, die antworteten. Dank de Ecke`

  • Ob MPi oder SPi ist ganz einfach zu erkennen ;)


    MPi hat Frontkühler direkt hinter´m Grill, der SPi hat ihn auf der linken (Fahrer-) Seite.


    Im Innenraum: MPi hat Airbag, SPi nicht ;)


    Das mit dem Rückrüsten von Einspritzer auf Vergaser ist legal nicht möglich :headshk:, Da es eine "Verschlechterung" darstellt.


    Eine "Hochrüstung" vom Vergaser zum Einspritzer per Einzelabnahme dagegen kein Problem ;)


    Wenn es ein MPi ist, wäre es auch ohne kompletten Motortausch nicht (problemlos) möglich, da der MPi Block keine Öffnung für einen Verteiler (wie beim SPi) hat.


    Zur Alltagstauglichkeit vom MPi:
    Der MPi hat das höchste Drehmoment im serienmäßigen Zustand.
    Wenn der Wagen gepflegt ist und auch weiterhin wird, dazu noch die Möglichkeit besteht bei unbedingt regelmäßigen Inspektionen auch ans "Testbook" zu gehen, spricht absolut nichts gegen einen MPi.


    Selbst Motortuning bis zu einem gewissen Grad ist problemlos möglich, ohne sich Gedanken über eine passende Vergaserabstimmung machen zu müssen, da die ECU das kompensiert ;)


    Gruß, Diddi

  • Hm .. also, der Kühler ist bei mir seitlich .. allerdings hab ich noch keinen Airbag. :D Aber is auch nicht wild, da bei meinem Wagen eh irgendwie ma paar Dinge dran sind, die sollten und paar andere wiederum nicht .. er passt irgendwie nicht richtig in eine bestimmte Kategorisierung, wie mir scheint.
    Das mit den regelmäßigen Insteptionen ist sone Sache .. am liebsten, würd ich alles selbst machen, da ich schon bei 2 Werkstätten auf die Nase fiel, eine davon, war sogar ein Mini-Restaurator, der mir finsteren Quatsch andrehen wollte! Bei der jetzigen Werkstatt weiß ich es noch nicht.
    Daher versuche ich mich so schlau wie geht zu machen, um auch so viel, wie nur irgend möglich selbst zu machen. Wo mir ein Vergaser sicherlich bei helfen könnte, da ich die Elektronik nicht selbst auslesen kann.
    PC-Sachen sind für mich alles Astronautenmaschienen. :D


    Gruß de Ecke`

  • ...
    Frage an JumboHH: Was macht den Mpi denn so besonderst alltagstauglich?
    Hab nicht gard das Gefühl, dass mir die Technik versagt, aber wenn doch mal was sein sollte, komme ich immer in den Konflickt mit dem Steuergerät, was ich allein nicht beherrschen kann .. ein Vergaser wäre für mich persönlich leichter handzuhaben, da ich mehr machen könnte .. zudem ist meine Arlarmanlage mies geschalten .. Sie merkt sich die Datierung, wenn die Batarie abgeklemmt wird und nach einer gewissen Zeit, ohne weiteren Strom, legt sie das Steuerteil einfach lam .. bislang, konnte ich noch keine Anleitungen und Schaltungen der Baugruppe finden - sie stellt aber immer wieder gern ein Problem dar, da man die Battarie gelegentlich abkleimmen sollte, wenn man ma was machen will
    ...


    Nun, ich denke der größte Vorteil ist, dass er anspringt, wenn er gebraucht wird. :D Hat eine ruhende Zündverteilung, läuft sehr kultiviert, ist Autobahntauglich (auch bei höheren Geschwindigkeiten), die Elektrik verrottet nicht so doll, weil der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum ist, hat ein zweistufiges Gebläse, einen Airbag, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer einen Innenspiegel, der nicht vibriert, eine günstigere Steuerklasse, Seitenblinker, weiße Blinkleuchten vorn, das Testbook lässt sich im Fahrerfußraum anschließen und man kann damit durch die Gegend fahren und er rostet mehr.


    Dein Problem mit der Alarmanlage ist gar kein Problem. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, muss der Sender neu synchronisiert werden. 4 mal auf verriegeln drücken und fertig. (bitte berichtigt mich, wenns der andere Knopf ist)


    Viele Grüße!
    Stefan


    PS: ein SPi ist auch ein Mini :D

  • hm .. dass mit der Alramanlage, solle ich villeicht mal bei Gelegenheit ertesten. Dank, für den Tip!
    Dann ist die Frage ob Spi oder Mpi fast geklärt .. da diese ganzen Vorteile, alle nicht wirklich zutreffen .. auf der Autobahn, hab ich ab hundert 120 ein wenig Angst aber lässt sich gern auch bis 165 fahren, nur halt ziehmlcih unsicher, wie ich finde, liegt aber ehr am gericngen Gewicht, bzw Anpressdruck.
    Nur den Grutstraffer hab ich schon :D
    Beim Rost bin ich mir noch nicht sicher .. er fängt halt am Schweller an und ich kann nicht nachsehen, wie weit es ist, dazu müsse ich Die Einstiegsleisten abschrauben und den ganzen Kit wegkratzen und halt mal alles richtig freilegen .. aber drumeben dessen, strebe ich auch eine Art Neuaufbau an. um allem einmal auf den Grund gegangen zu sein .. mag mir halt keine Sorgen drum machen, wenn alles einmal richtig gemacht ist, weiß ich den genauen Zustand des Fahrzeuges. So sehe ich nur, dass schonmal jemand versuchte am Schweller zu schweißen. -.-

  • hm .. dass mit der Alramanlage, solle ich villeicht mal bei Gelegenheit ertesten. Dank, für den Tip!
    Dann ist die Frage ob Spi oder Mpi fast geklärt .. da diese ganzen Vorteile, alle nicht wirklich zutreffen .. auf der Autobahn, hab ich ab hundert 120 ein wenig Angst aber lässt sich gern auch bis 165 fahren, nur halt ziehmlcih unsicher, wie ich finde, liegt aber ehr am gericngen Gewicht, bzw Anpressdruck.
    Nur den Grutstraffer hab ich schon :D
    Beim Rost bin ich mir noch nicht sicher .. er fängt halt am Schweller an und ich kann nicht nachsehen, wie weit es ist, dazu müsse ich Die Einstiegsleisten abschrauben und den ganzen Kit wegkratzen und halt mal alles richtig freilegen .. aber drumeben dessen, strebe ich auch eine Art Neuaufbau an. um allem einmal auf den Grund gegangen zu sein .. mag mir halt keine Sorgen drum machen, wenn alles einmal richtig gemacht ist, weiß ich den genauen Zustand des Fahrzeuges. So sehe ich nur, dass schonmal jemand versuchte am Schweller zu schweißen. -.-


    Zum Thema Neuaufbau - hier mal ein paar abschreckende Bilder:


    http://picasaweb.google.de/JumboHH/Restauration40th#


    :D

  • Huch .. der hat aber bisschen dolle viel Rost abbekommen!
    Soo weit ist es bei meinem noch lange nicht. zum Glück!
    der von dir gezeigte, hat eine Maschiene mit 8 Kerzen bekommen? Hab ich das richtig erkannt? Verbessert es die Zündung auschlaggebend, bei dem geringen Hubraum? Was ist es für ein Mini gewesen, Mpi? ;)
    Das Proekt der Aufforstunge meines Minis, will aber noch richtig geplant werden .. auch wenn vllt nicht soo viel dran zu machen ist .. aber man hat danach doch ehr ein besseres Gefühl. ;)
    Zumal man eigene Vorstellungen bei der Gelegenheit gut umsetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!