Motor geht im Leerlauf aus / 1,3 i / Silverstone

  • Mini: Silverstone
    Bj.. 1994
    1,3l / Einspritzer
    K+N Sportluftfilter


    Liebe Mini - Gemeinde,


    gestern beim abstellen des Fahrzeuges fiel auf einmal auf,
    daß der Motor beim ausmachen ca. 4 sekunden auf "Zündstellung"
    nachlief. Ich dachte mir nichts dabei...


    Beim erneuten gestrigen Bewegen des "Kleinen" ist der Motor im Parkhaus bei
    Leerlauf ausgegangen. Habe dieses zuerst auf wenig Sprit und der schrägen
    Lage der Auf- und Abfahrten geschoben. Jedoch hat sich dieses nicht
    bewahrheitet.
    Nach Betätigung der Zündung sprang der Motor ohne Beanstandung an und
    lief ca. 40 sek. auf höheren 1500 U/min ehe die Drehzahl zu schwanken begann und der Motor ausging. Dieses ist bei jedem neuen Versuch
    genauso aufgetreten, ohne Probleme angesprungen und im Leerlauf nach Verzögerung ausgegangen.


    Bei Rückfahrt habe ich die Drehzahl an der Ampel per Gasspiel konstant gehalten, bei normaler Fahrt mit eingelegtem Gang waren keine Anzeichen
    einer Störung.


    Zuhause angekommen, mit zwischenzeitlichem Tankstopp, spielte sich selbes Szenario ab.


    Da der Wagen ohne Probleme anspringt und motorentechnisch, abgesehen von der höheren Drehzahl, sauber läuft schließe ich Motor und Zündung aus..
    Hattet Ihr schon einmal gleiche Erfahrungen?


    Viele Grüsse aus Hamburg

  • Hallo....


    Als erstes mal die Unterdruckschläuche kontrolieren, vorallem den roten der ja mit nem K&N totgelegt wird.
    Dann wäre noch der Temperatursensor den es zu prüfen gibt.


    Am einfachsten wäre natürlich ein Fehlerauslesen mit anschliessendem Diagnoselauf am Microcheck, sollte es in HH bestimmt geben.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich klinke mich mal hier ein::)) Was macht man am besten mit dem roten Schlauch?? Zustopfen ??

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hi,
    Entweder du senkst ihn mit einem Feuerzeug an und kneifst ihn dann mit einer Zange zusammen oder du machst eine Schraube in das Loch vom Ansaugtrackt am bessten mit LockTite zum Abdichten.
    Hatte mal ähnliches Problem mit meinem SPi, es waren die Unterdruckschläuche. Bloß nicht an der Einspritzung irgendwas rumstellen (das haben wir damals aus Unwissenheit gemacht).


    Viel Erfolg

  • Moin Moin,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Den Luftfilter habe ich bereits seit 3 Jahren drinnen, wurde seinerzeit mit einer Zange abgniffen und per Schrabe dichtgemacht.... Wird auch regelmäßig gereinigt...


    Ist schon komisch... Einen abgefallenen Unterdruckschlauch hatte ich auch schon in Verdacht... Hoffe es bewahrheitet sich...
    DANKE!!!

  • Hi


    Hatte dasselbe an meinem SPI
    Links von der Einspritzung (von vorne reingeschaut) ist eine kleine Plastikdose in die 1 Schlauch reingeht und unten 2 raus. Einer davon geht genau ins Ansaugrohr und ist dort mit einem Gummiwinkel befestigt.
    Dieser war kaputt und ich hatte dein Problem.


    Eigentlich ist es kein großer Akt, das Problem ist nur Du kannst den Anschluss nicht sehen - nur fühlen - und da fängt die Fummelei an.


    Gruß

  • ich klinke mich mal hier ein::)) Was macht man am besten mit dem roten Schlauch?? Zustopfen ??


    Natürlich nur, wenn das Original-Luftfiltergehäuse durch z.B. K&N ersetzt wurde:


    Die Leitung am Ansaugkrümmer abziehen und den Anschluß am Krümmer mit einem kurzen Stück Schlauch und einem Schraubenschaft drin, wieder abdichten.


    Die Ausgebaute Leitung (wenn noch i.O.) ggf. für eine Rückrüstung gut verpackt einlagern ;)


    Gruß, Diddi

  • Moin Moin,


    habe heute den "Kleinen" zur Werkstatt gebracht und konnte ihn wieder abholen.. War nur eine Lapalie...15Jahre alter Unterdruckschlauch geplatzt, bzw. undicht... Jetzt schnurrt er wieder...:)
    JUHUUUUU!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!