• Hi Leo,

    wie turi schon schreibt, ist der HIF38 vergleichbar dem HS4.

    Meiner Meinung nach ist der HIF44 für einen 1000er zu groß = Der Vergaser wird, außer vielleicht bei einem hoch drehenden Rennmotor, nie seinen Querschnitt vollständig öffnen :headshk:
    Somit arbeitet auch die Nadel nicht über ihre ganze Länge und der Vergaser ist somit schwieriger abzustimmen.
    Beim HIF38 sieht das anders aus. 38mm = 1,5" = beide haben den gleichen Querschnitt, wobei der HIF laut Literatur etwas mehr Potential hat als der vergleichbare HS.
    Der HIF44 passt besser auf einen 1275er und kann beim 1000er nichts, was der HIF38 nicht auch könnte ;)
    Davon mal abgesehen kann selbst der HS4 mehr, als ein Stage 1 1000er braucht ;)

    Gruß, Diddi

  • Wie bereits zuvor vermutet ('Hot') ist der 1.75" Vergaser defintiv zu groß für den 1000er und bringt nur Nachteile.
    Der HS4 hat gegenüber dem HIF4/38 den Vorteil, daß er schrauberfreundlicher ist.
    Die Empfehlung wäre also :
    --ein intakter HS4 ist vorhanden, dann es so belassen.
    --ein neuer Vergaser muß ohnehin angeschafft werden, dann
    a) als Schrauber einen HS4 wählen,
    b) als Werkstattbesucher den etwas besser strömenden HIF4/38 wählen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oder -sofern vorhanden- den HIF 44 eines 1300er-Motors einfach mal auf die originale Ansaugbrücke des 1000ers schrauben und probieren.

    Ich hab's getan (oh welch Schande) und kann nur gutes drüber berichten.
    Endlich zieht der Motor auch über 5000 rpm, läuft ansonsten auch anständig, das Kerzenbild ist perfekt. Die typische 1000er-Arbeitsunwilligkeit ist deutlich geringer. Was will man also mehr?

    Der Motor ist ansonsten absolut Serie von Einlaß bis zum Wasserröhrchenauspuff.

    Entdecke die Möglichkeiten! :cool:


    Anders herum gefragt: anhand welcher Parameter bemisst man überhaupt einen Vergaser? Was sind hierzu die Grundannahmen?

    Klar ist, daß die Strömungsgeschwindigkeiten in einem großen Rohr geringer sind. Aber wie niedrig darf die sein, damit es noch funktioniert?
    Gibt es dazu eine Berechnungsformel oder wurde das einfach nur anhand vonErfahrungswerte ermittelt?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    aber hier mit auslass und einlasskrümmer vom stage1 kit.

    Das ist unbestritten eine Möglichkeit, mehr aus der Motor/Vergaserkombi rauszuholen, da ja nun der Vergaser nicht mehr der Flaschenhals ist. :rolleyes:

    Als nächstes dann Block aufbohren....dann 1300er...dann 1380...:rolleyes:
    Is doch immer das gleiche ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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