Ravenol 15w50

  • Hi Thomas!


    Wie gesagt - Ich hab keine Ahnung ob da nicht das Material angepasst wurde (Katalysatoren gibt's ja schon länger). Bzw. ob das überhaupt so dramatisch und wichtig ist; man hört recht wenig über völlig ausgenudelte Nockenwellen und mysteriöse Schäden am Ventiltrieb. Die Wirkung auf den Kat ist so wie Ich das verstanden habe auch eher relevant für wirklich große Laufleistungen; die Reduktion erfolge wohl weil 100tkm+ Lebensdauer gefordert wurden bei der Einführung von Katalysatoren.


    Ob's also wirklich relevant ist für 'uns'? Ich denke kriegsentscheidend ist es bei weitem nicht. Sonst würde man sicher mehr davon lesen. Die meisten Minis fahren mit ganz stinknormalem Öl ganz normal und lange.


    So lange also nichts bewiesen ist:



    Ansonsten Vergaser ohne Kat fahren und alles wird gut :eastgrin:


    schubi:
    Alle OHV Motoren mit Stößelbechern. ;)

  • Danke Jan!


    Sehe ich eigentlich auch so, mal abwarten ob sich Schäden zeigen.:)


    Fahre meinen "Bleikopf" seit 10 Jahren bleifrei ohne Zusatz. Bislang noch keine Schäden aufgetreten! :thumpsup:


    Tja, und Vergaser ohne Kat fahren habe ich Jahrelang gemacht, war einwandfrei! :D


    Aber dann wurde die "UMWELTZONE" :eek: bei uns in Herrenberg und der Stgt Umgebung eingerichtet, das wars dann ohne Kat!!! :madgo:


    Von da ab baruchte ich den "grünen Bepper", da ich meinen kleinen täglich fahre. Mit allen Vor- und Nachteilen.


    Mal sehen wie lange sich das hält mit dem Bepper, momentan wurd das ja noch voll durchgezogen! :soupson:


    Wie gesagt, das Ravenoloel ist bereits drin, Motor läuft gut und rund. Und meine beiden "Nichtschrauber" die den Mini ebenfalls fahren sind der Meinung er würde besser ziehen. Denen habe ich das mit dem anderen Oel noch gar nicht erzählt. :D


    Grüßle Thomas

  • Hallo!


    Grad mal mit denen tel. da mein Fassboden sichtbar wird.:D;)
    Es gibt da noch ein zweites, halbsyntetisches Öl, nennt sich RFS und ist auch verestert, jedoch nur teilsyn.
    Auf der HP steht zwar nichts von Ester, der Vertriebsberater hat es mir aber zugesichert.


    Kosten pro 60Ltr. Pulle: € 81,00+Versand:eek:


    Leider ist der Versand nach Ö teurer als das Öl,...
    Schlägt mit 98€/Pal. zu Buche....


    Falls jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Louis "Harley-Öl" 20W50 ProCycle. Und das der Mini mit dem XY-Öl besser ziehen soll, halte ich für ein Gerücht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das gute alte Popometer .... :p

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Hallo zusammen.
    OHV-Motoren mit Stößeln stammen kontruktiv (auch der Minimotor) aus einer Zeit, in der sicherlich kein ZDDP beilegiert war. Zu dieser Zeit hatten die meisten Motoren unterliegende Nockenwellen und die meisten mit Stößeln, egal ob Auto- oder Motorradmotoren. Und trotzdem waren kaputte Stößel nicht automatisch ein Thema.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Leute,


    fahre auch gerade ein Öl von Ravenol. Speziell das Ravenol RFS 15W50.


    http://www.ravenol.de/produkte…venol-rfs-sae-15w-50.html


    Ist ein Teilsynthetische Öl. Ja, ja... :scream:
    Habe keine Probleme. Schön ist, dass sich mein Kleiner nun butterweich schalten lässt.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!