hinterrad quietscht...aber warum?

  • nach einiger zeit fahrt, fängt oft mein hinterrad an zu quietschen(im takt(je nachdem wie schnell ich unterwegs bin)...fast als wenn der keilriemen quietschen würde, der ist es aber nicht). ganz besonders fällt mir das auf, wenn ich kein gas gebe(ausrollen lasse) oder bremse...hat jemand ne ahnung, was da im argen sein könnte?


    danke schonmal

  • Klingt stark nach Radlagerschaden.
    Ausschließlich original TIMKEN Radlager verwenden, die es unter Teilenummer GHK1141 (bzw. einigen Folgenummern) im Mini Fachhandel zu kaufen gibt.
    Spezialwerkzeug(z.B. Drehmomentschlüssel) erforderlich und ein wenig praktisches Können und Wissen.


    Zur Prüfung :
    Fahrzeug hochbocken und 9-15 Uhr anfassen, bzw. 6-12 Uhr und wackeln.
    'Kleppert' das Rad hin und her....................Reparieren lassen oder bei Können selbst erledigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hi leute,


    ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich schreibs mal:
    bei mir quietscht das hinterrad nicht beim fahren aber beim ein- und aussteigen bzw. bei bodenwellen.
    es ist KEIN permanentes geräusch sondern nur manchmal wie oben beschrieben.
    radlager wurden vor 300km kontrollier, die dürften es nicht sein.
    ideen? das qietschen klingt eher "metallisch".


    besten dank,


    philipp


  • ...bei mir quietscht das hinterrad nicht beim fahren aber beim ein- und aussteigen bzw. bei bodenwellen.
    es ist KEIN permanentes geräusch sondern nur manchmal wie oben beschrieben.


    ...ideen? das qietschen klingt eher "metallisch".


    Könnte eventuell ein trockener, und durch die Kunststoffpfanne gearbeiteter Knuckle sein...


    Oder auch eine "trockene" Kolbenstange eines Stoßdämpfers.


    Sprüh doch mal etwas WD40 etc. mit einem Sprühröhrchen von unten in die Stoßdämpfer-Hüllrohre. Quietschen weg?
    Dann mal so langsam Gedanken über neue Stoßdämpfer machen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!