subjektive Luftfilter Erfahrung

  • D'Accord!!! :)


    Vorschlag: wenn diejenigen, die bereit sind Zeit und Arbeit zu investieren VORHER noch mal nachfragen, an welcher Stelle denn Forschungsbedarf besteht, dann wäre es leichter diejenigen zu motivieren, die koordinativ beurteilen können, was sinnvollerweise gemacht werden kann, damit existierende Lücken in der Erkenntnis geschlossen werden können.


    Klingt kompliziert? Soll's aber nicht sein.


    Mit einem irgendwie gearteten Druckmesser (kann man easily für 30 Euro mal eben schnell bauen), kann man z.B. die Veränderung des Krümmerdrucks je nach verwendetem Filter dokumentieren. So was würde helfen!!

  • Also ein Minifahrer macht einen Versuch und will seine subjektiven Erfahrungen kundtun .


    Haben das schon andere getan ?
    Ja


    Hat er das schon getan nein !!! Und da liegt das problem :


    Er hat subjektiv versucht für sich herauszufinden was ein Sortluftfilter an seinem Auto bringt und ist zu einem ergebnis gekommen .


    Das hat er gepostet und hat von A. Hohls ein Lob ausgesprochen bekommen was sojemanden anstachelt weiter zu forschen und das iat meiner meinung nach der richtige weg !!!


    Das niedermachen von solchen schreibern sorgt eher dazu das sie die lust verlieren weitere beiträge zu schreiben und das ist sehr schade den von solchen beiträgen lebt das forum und ohne solche stirbt es :(


    Ich für meinen teil hab seit einiger zeit für mich festgestellt das ich nur noch lese und mich per pns einschalte falls von meinem zugegebenen geringen wissen jemand etwas bringt .


    Und darum auch meine überschrift :


    Und tschüss und danke für alle hilfe die ich hier bekommen habe :)

  • Guten Tag,


    ich als Neuling kann hier nur den Kopf schütteln, wie hier miteinander umgegangen wird.


    Habe schon viele Beiträge gelesen, die in unendliche sinnlose Diskussionen ausarten. Muß ich ganz ehrlich sagen, find ich sehr schade.


    Ein Forum ist für Austausch und Meinungen da, jeder hat seine eigene. Mit weniger oder mehr Hintergrundwissen, was durch die eigenen Gegebenheiten begründet ist. Dies ist eine Folge des menschlichen Zusammenlebens und zeugt von Toleranz.


    Um auf dieses spezielle Thema zu kommen, für mich war es interessant das zu lesen, sicherlich fehlen hier und da Informationen, wie ob es immer die selbe Strecke war, etc. pp.
    Und doch konnte ich für mich meine Schlüsse raus ziehen.


    Es gibt hier auch Neulinge, die nicht allzu viel Ahnung von der Materie haben und sich bei dem hohen technischen Niveau einfach schwer tun. Sicherlich ist man interessiert dran, aber es dauert einfach, bis man alles versteht. Man braucht einfach Zeit und deswegen finde ich seine herangehensweise sinnvoll.


    Jeder kann das denke ich für sich selbst beurteilen, allerdings Frage ich mich, ob dieses übermäßige zerpflücken denn sein muß, oder ob ein kurze Anmerkung, die in diesem Falle Spooky weiterbringt (wie die von A.Hohls) nicht am sinnvollsten ist.
    Oder einfach das Thema ignorieren, es muß ja keine etwas dazu schreiben.


    Diejenigen, die gerne über jedes technische Details diskutieren kommen doch hier auch auf ihre Kosten.


    Ich für meinen Teil gehe lieber her und Frage entweder per PN oder im Testforum, da ich keinerlei Lust auf so etwas habe. Meist sind es Kleinigkeiten, bei denen ich hänge und nicht weiterkomme, wie aktuell beim trennen von Block und Getriebe. Aber ich hoffe im Laufe der Zeit in Stuttgart vielleicht den ein oder anderen zu haben, der mir bei meinen lächerlichen Fragen hilft, da ich mir für dieses Forum zu dumm vorkomme. Denn ich finde selbst mit der Suche oft keine Antworten auf meine unbedeutenden Fragen ...


    Die Toleranz in diesem Forum fehlt mir ein wenig...



    Leben und Leben lassen ...



    so long ...

  • Ich muss dem Jumbo dahingehend recht geben, die Zielsetzung, die hier kritisch hinterfragt wurde, noch einmal herauszustellen.
    Ich behaupte z.B., das Gehalt eines Automobilverkäufers wird zu 80% subjektiv generiert.
    Der Kunde fragt keinen wissenschaftlichen Wertekatolog ab, oder rechnet durch, was ihn ein Auto im Laufe der nächsten 5-10 Jahre kosten wird.
    Die Entscheidung wird eher subjektiv, als rational oder objektiv gefällt.
    Ich schließe den emotionalen Aspekt hier mal aus.
    Ähnlich hier: Ich verbessere eine Motorkomponente, rein der Mensch mit seinen beeinflußbaren Sinneswahrnehmungen gibt zu den Veränderungen ein Urteil ab.
    Mehr soll auch gar nicht geschehen.
    Ein menschlicher Eindruck steht hier zur Diskussion.
    Da muss nicht alles wissenschaftlich belegt werden.
    Und wenn der Probant mit seinem Versuchsaufbau schildert, er hätte einen gefühlten Beschleunigungswert wie in einer Rakete verspürt, als er einen Fön aus dem Auto hielt...auch gut...
    Mann muss nicht alles was geschrieben wird, auch immer gleich wissenschaftlich belegen können, um hier was mitzuteilen.;)

  • Jazz du hast es verstanden. Dennoch ist Dougies Einspruch notwendig für die nachfolgenden Leser. Da er greifbare Erfahrungen und das notwendige Hintergrundwissen besitzt, kann er den "subjektiven Irrtum" des TE's berichtigen.

  • Jazz du hast es verstanden. Dennoch ist Dougies Einspruch notwendig für die nachfolgenden Leser. Da er greifbare Erfahrungen und das notwendige Hintergrundwissen besitzt, kann er den "subjektiven Irrtum" des TE's berichtigen.


    Ja, das stimmt..;)


  • Das steht jemand, ganz ehrlich gesagt, nicht alleine mit. Man verliert wirklich ,nach anfänglicher Faszination, sehr schnell den "Mut" hier mitzuschreiben. Ich zu meinem Teil passe wirklich auf um nicht im Primär-/Querfeuer von solch einer Diskussion zu landen. Und ich denke, deshalb wird hier die Ghostreaderquote sehr hoch sein. Mini ist ebenmal Bastelei, doch möchte niemand grad bei soeiner Materie, ganz ohne Rückdeckung anfangen zu arbeiten.
    Das hat nichts mit "das musst du ja nicht persönlich nehmen" zu tun, sondern vielmehr damit, das der TON trotzdem die Musik macht. Wenn man als wissbegieriger und handwerklich nicht ungeschickter Neuling sich um seinen Mini kümmern will braucht man eben neben Reperaturanleitungen Leute die einem bei Sachen helfen, die eher zwischen den Zeilen stehen, oder wirklich zu banal sind, wenn man sie denn schon hunderttauschendmal gemacht hat. Denn macht man etwas zum ersten mal wird z.B. selbst nen Ölwechsel zum Abenteuer! :scream:
    Und ich finde es gibt einen großen Unterschied zwischen POSITIVER/KONSTRUKTIVER Kritik und dem einfach Aufzeigen von etvl. Unwissen, Unstimmigkeiten, Fehlern und dem mitschwingenden Ton, die subjektiven Erfahrungen und Probleme seien nutzlos/irrelevant/"Schwachsinn". :scream:


    Deshalb erstmal Danke an diejenigen wie z.B. Dougie oder Herrn Hohls die sich immer wieder die Zeit nehmen und sich die Mühe machen auch bei kleinen Dingen zu helfen und nicht sofort schreien "Forum Suche benutzen", "schon hundert mal durchgekaut", denn es ist teilweise wirklich schwer selbst wenn man einen Beitrag bereits gelesen hat, ihn dann über die Suche wiederzufinden! Deshalb können sich all diejenigen schonmal gefasst machen mit solch einem "Stuss" weiterhin genervt zu werden :D:p
    Nunja das dazu :thumpsup:
    Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Also ich find ja lustig zu welch sozial-verhaltenskritischen, gar epischen Texten es hier immer kommt, alleine dafür ist das Forum schon toll...Popcorn und Cola dazu, wer braucht da schon Kino....


    Also ich, für meinen Teil werde auch in Zukunft nicht den Mut verlieren auch mit meinem nicht vorhanden wissenschaftlich-technischen Fachwissen subjektive Erfahrungen zu posten. Denn genau wie es hier einige sehr richtig erkannt haben, kommt es häufig nicht darauf an, welche Leistung bei welchen Umständen GEMESSEN werden, sondern darauf was der rein subjektive Popometer-Eindruck ist.


    Man kauft und tuned sein Auto im ALLTAG ja auch danach wie es sich anfühlt und eher selten danach was der Leistungsprüftstand dazu sagt.
    Aber das habe ich ja auch von Anfang an deutlich gesagt: SUBJEKTIVITÄT war bei meiner Betrachtung der Maßstab, keine gemessenen Werte.


    Und eins sei mal noch dazu gesagt die von mir beschrieben Stufen der technischen Veränderung, sind allesamt relativ einfach rückrüstbar, außer die Bearbeitung des Luftfilterkastens nach der im Forum vorhandenen Anleitung:
    http://www.mini-forum.de/motor…ng-wirkungsvoll-1553.html


    Somit kann ja jeder in wenigen Minuten für sich selber rausfinden, ob es nun Stuss ist oder ob er es für sich ähnlich sieht...somit absolut kein Grund hier son Aufriss zu machen.


    Ich bin kein Rennfahrer, bei mir spielt nominelle Leistung eher eine untergeordnete Rolle und deßhalb ist der beschriebene Versuch für mich auch ein Weg den ich absolut gehen kann und gegangen bin.


    Dafür, dass ich Angaben zu Vmax gemacht habe, die nicht vergleichbar sind, möchte ich mich allerdings entschuldigen, wenn diese irreführend waren, diese Krtik nehme ich als konstruktiv an.


    Also, Jungs, Mädels einfach mal etwas entspannen!... Das Wetter ist gerdae noch schön:D:cool::p


    lupiter
    Überlege dir das nochmal, dass du hier nicht mehr schrieben willst, ich fand gerde die von Leuten wie dir geschriebenen Sachen immer interessant zu lesen. Technisches Fachwissen und wissenschaftliche Betrachtungen sind wichtig um keine offensichtilichen Fehler zu amchen, aber eben nicht nur. Das Forum wäre ohne Leute, die etwas subjektiver Betrachten und etwas freier schrieben sehr sehr langweilig. Also verliert den Mut nicht! Es gibt genug Leute die eure Sachen gerne lesen und genau deßwesegn in solch einem Forum angemeldet sind.


    Schönes WE an alle!


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Hallo Spooky!!
    Ich finde es ebenfalls nur gut wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichtet. Ich lese diese Berichte immer mit Interesse,teilweise war auch was für mich dabei. Bei dem aktuellem Thema habe auch ich schon viel ausprobiert, aber, ich mußte leider berücksichtigen das meinen Mini mein Tochter ab Ende Oktober als Fahranfänger übernimmt und so kam für mich ebenfalls nicht der Wunsch nach max.Leistung sondern nach Fahrbarkeit.
    Bitte macht alle weiter und gebt euren"Senf" weiter dazu, ich habe bisher viel daraus gelernt


    adalbert

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!