MPI moderat tunen...

  • Hallo Leute,


    erstmal muss ich sagen, das Treffen in Paderborn war super. Vielen Dank an alle, hat sehr viel Spaß gemacht. Grüße an Marco und Raphaela sowie alle neuen Bekanntschaften - blöd das ich mir immer keine Namen merken kann. :rolleyes:


    Mein MINI:


    MPI 97 BJ, Offener K&N Luftfilter, Benzindruckventil 3.5 Bar, 52 mm Drosselkappe, RC 40 Big Bore mittig ohne VSD



    Diese, im Vergleich, kleinen Maßnahmen haben äquivalent was bewirkt, vor allem das Druckventil bringt im unteren Drehzahlbereich was. Ich kann von unten raus besser beschleunigen und das stottern ist weg. Zwischen 4000 und 5000 bekommt er einen richtigen Boost. Das merk ich voll beim beschleunigen. Ist kein dummes Gerede, das war vor dem Einbau nicht so. Die 100 Euro haben sich wirklich gelohnt. Kann sein das es bei anderen Einspritzminis nicht so ist. Ende nächsten Jahres möchte ich mein Tuning vollenden.


    Ich will kein Highend Tuning. Er soll nun eine angemessene Leistungssteigerung bekommen.
    Mein Minischrauber meinte es würde folgendes verbaut werden. Zylinderkopf 36 El/30Al, LCB, Hochhubkippelwelle. Dann hätte ich an die 85 PS, was mir auch reicht. So 100 PS oder so brauche ich nicht. Der Mini soll ja auch noch lange halten.


    Sind das realistische Ziele um noch einen guten Kompromiss aus Leistungssteigerung u. Haltbarkeit zu gewährleisten?


    Nun frage ich mich, hält denn das Getriebe/Primärantrieb das aus oder muss da auch noch was getauscht werden bzw. werde ich das schon rechtzeitig erfahren, ob es das nicht aushält. :rolleyes: Wie sieht es mit der Kupplung aus? Muss ich andere Bremsen haben? Passt sich die ECU der Änderung an?


    Was sollte ich noch beachten. Was sind eure Erfahrungen mit solch einen Umbau?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo,


    danke für die nette "Zeichnung". Verstehe was du sagen willst. Die letztendlichen Maßnahmen sind nicht von der Hand zu weißen. Nur muss ihr Gehirn (ECU) das noch checken. Ob das möglich ist und wie weit reicht die Intelligenz?


    Mh na mal sehen.


    Danke


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich interessiere mich auch für ein sanftes Tuning. Welches schon mehr sportlichkeit bring, jedoch der Substanz nicht zu sehr schadet.


    Hast du nach deinem Tuning die gewünschten ergebnisse erzielt. Was muss ich so investieren um aus meinen guten 63 PS eher 80 machen möchte.


    Erfahrung habe ich mit Tuning noch überhaupt nicht, aber das soll sich ändern.
    Bitte helft mir dabei.


    Gruß Steven

  • Also,


    der Thread hier scheint schon ein wenig älter aber ich kann gerne vom Tuning meines MPI berichten.
    Ich habe meinen Motor letztes Jahr von Faxe machen lassen.
    Da ich einen Lagerschaden hatte und auch das Getriebe nicht mehr das beste war wurden Nägel mit Köpfen gemacht und quasi einen neuer Motor aufgebaut.
    Hier ein paar Eckdaten:


    73,5mm Bohrung, 1380ccm
    MED Kopf
    HHKHW 1:1,5
    Piper Nockenwelle
    Fächerkrümmer
    52mm Drosselklappe
    Angepasstes Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz
    RC40 Eintopf
    3,21 EÜ
    Steuergerät angepasst bei Rüddel Motorsport
    Leistung gemessen: 84PS
    Drehmoment: 120NM


    Man sollte sich natürlich darüber im Klaren sein, dass so ein Umbau kein Schnäppchen ist und das auch nur machen, wenn man vollkommen bekloppt ist.
    Ich für meinen Teil habe es nicht bereut!


    Carsten

  • Nur mal ganz grob. Ich habe 100 km auf der Uhr, aber der Motor geht echt gut. Also der rennt ziemlich.
    Ich würde gerne mal wissen was du ungefähr für deine 84 PS investiert hast.
    Ich würde aber weniger rumbohren wollen, gut wenns nötig ist dann setz ich auch den Bohrer an ;D


    Hat jemand noch einfachere Möglichkeit die günstiger ist.


    Gruß Steven

  • Wenn der Mini nicht jeden Tag über die Autobahn muß würde ich die EÜ kürzer machen, er wird spritziger und viel agiler dadurch. Die Kosten halten sich dabei auch im Rahmen. ;)

  • Ich habe in meinem serien Mpi eine 3,21 Endüberstzung drin. Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl ein anderes Auto zu fahren!
    Es lohnt sich, aber denk an den Tachoantrieb! Ich hab nicht dran gedacht, was mich im Nachhinein echt ärgert:rolleyes:

  • Prinzipiell ist das gewünschte Ziel deutlich einfacher zu erreichen:
    --Kopf/Kipphebelwelle/Luftfiltereinsatz/Endtopf/Endübersetzung


    --Keine Veränderung des Steuergerätes nötig


    --Ein so veränderter Mini/MPI macht Freude und bleibt ein Auto auch für lange Strecken.


    --Veränderung des Steuergerätes nicht nötig, da die N/Welle erhalten bleibt und grundsätzlich das Drehzahlfenster nicht verlassen wird. Serien-MPIs weisen in der Regel 59-60PS auf (keine 63)- Ein so wie oben veränderter Mini wurde mit 79,6 BHP gemessen.


    Soweit zum einfachen Teil des nicht notwendigen Umbaus der Nockenwelle und Beibehaltung einer größeren Stegbreite zwischen den Zyl. 2+3 = Beibehaltung eines 1300er Hubraumes im std. oder nur notwendigen Übermaß.


    A b e r (!!) die angesprochen '100' sind vermutlich 100TKM Laufleistung !?


    Wäre das so und der Motor erführe keine komplette Überholung, müßte einem schon klar sein, daß durch die Modifikation die Laufleistung (die verbleibende) nennenswert kürzer vermutlich wäre, als ohne die Modifikation, da der Motor bisher auf einen bestimmten Verbrennungsdruck und Drehzahlfenster eingelaufen war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,


    dachte das Thema wäre schon tot. Sehr schön, dass es dennoch Resonanz gefunden hat. Finde es sehr interessant. Ich weiß nun worauf man achten muss bzw. was umgebaut werden müsste.


    Doch ich habe für mich erst einmal entschieden alles so zu lassen, wie es ist. Mein Mini läuft sehr gut. Nur hat er momentan 131000 Km runter aber dennoch schnurrt er wie ein Kätzchen. Fahre fast täglich mit ihm außer im Winter bei Matsch und Schnee.


    Wenn ich da jetzt noch was verändere, sollte ich wohl möglichst alles komplett machen lassen inklusive einer Motorüberholung oder gleich ein frisch aufgebautes Aggregat welches gut abgestimmt ist.


    Mir ist das zu heikel, da was großes zu verändern und hinterher vielleicht zu sagen, och hätte ich mal das so gelassen. Das ist nur passiert, weil ich das und das eingebaut habe.


    Vielleicht müsste ich mich auch erst nochmal richtig beraten lassen. Schreibe hier um einfach den Stand zu aktualisieren.


    Vielen dank auch einmal an Herrn Hohls.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Das eine kommt mit dem anderen. Fahrwerk ist schon das meiste gemacht. Adjusta Rides, Neue Federelemente, Einstellbare Zugstreben, Neue einstellbare Stoßdämpfer, Felgen/Reifen, Lager neu etc.


    Schon alles vom Feinstem. Die Bremsen wären wie gesagt noch eine Überlegung, wenn was mit dem Motor gemacht wird.


    Aber wie gesagt. Erst einmal bleibt das so, wie es ist.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ja das Fahrwerk werde ich auch noch einmal unter die Lupe nehmen.


    Im Moment suche ich ja auch erst mal nach Möglichkeiten, wobei die Endübersetzung eine gute Idee ist, da ich hier am Motor nichts machen müsste.
    Wie aufwändig ist die Sache mit der Endübersetzung eigentlich.


    Drehmoment/oder Leistungsdaten hat keiner, oder? Ansonsten mach ich einfach n Dreisatz, fehlt halt der Wirkungsgrad aber wurscht.


    Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!