1000er motor probleme

  • also stroboskoplampe hab ich ventile hab ich auch eingestellt ich warte nur noch auf die paar teile für die zündung dann gibts wieder updates ob sich was geändert hat


    gruß dennis

  • moin
    also die sachen habe ich verbaur und eingestellt aber er dreht immer noch ohne das ich was mache hoch und nimm auch nicht so wirklich gas an


    Gruß Dennis

  • Klingt nach massiv falscher (magerer) Vergasereinstellung.
    Aber zu einer Werkstatt willst du ja nicht.
    Ist Spiel in der Welle der Drosselklappe fuehlbar (Lufi-Kasten ab, versuchen an der Bronze-Farbenen Welle herrum zu druecken) ? Wenn du die Glocke abnimmst (3 Schrauben aussenrum), sieht das kleine Duesenloch oval oder rund aus ? Wie gross ist der Unterstand des kleinen Lochs verglichen zum Steg (2mm ist ein gutes Mass zum starten). Wenn du schon die Glocke draussen hast, nimm loese die Schraube an der Seite der Glocke und ziehe die Nadel herraus, oben am Bund stehen drei Buchstaben, welche sind das ?


    Und weiter nach Metroholics:
    Mini warmlaufen lassen .
    Eventuell mit Gas am Leben halten.Wenn der Motor warmgelaufen ist ,
    die Standgasschrauben solange gleichmaessig einstellen bis eine vernuenftige Leerlaufdrehzahl erreicht ist .
    Jetzt hinten in den Vergasern die Luftkolben mit dem Finger leicht anheben ( ca 5-8 mm ) .
    Jetzt solange abwechselnd die Gemischraube veraendern bis keine Leerlaufveraenderung bei Anheben stattfindet .
    Steigt die Drehzahl magerer stellen ,faellt die Drehzahl fetter stellen .
    Zum Schluss Vergaser wieder je eine halbe Umdrehung fetter stellen .
    Luftfilter montieren und auf zur ersten Probefahrt.
    Ab hier heiflt es dann Nadeln tauschen !

  • welle kann man ca. 1 mm bewegen, auf der nadel steht AAW. Das Düsenloch ist rund.


    Wie kann man die Düse bzw. den unterstand zum steg verändern? Düse hat einen Unterstand von ca. 1 mm, wenn überhaupt.


    Gruß und danke
    dennis

  • Außen unten ist eine Sechskantschraube am Düsenstock Schlüsselweite etwa 16 mm. die weiter rausdrehen bis Unterstand von 2 mm ist, dann sollte der Mini wenigstens mal annähernd gut laufen. 1 mm ist normalerweise viele zu mager.
    Mit den Nadelmodellen (AAW usw.) kenn ich mich nicht aus und kann nichts dazu sagen.
    1 mm Drosselklappenspiel wäre heftig. Es ist nur die Frage ist es ein seitliches Spiel Du kannst also entlang der Welle die Drosselklappe etwas hin und herschieben? Dann wäre es tollerrierbar, weil das keine Falschluft ist.
    Ist es aber so, daß die Welle in der Lagerung Spiel quer zur Welle hat, dann kannst Du erst mal aufhören, bis der Vergaser überholt ist, weil da soviel Falschluft reinkommt, daß er nie recht läuft.

  • Vielen vielen vielen herzlichen dank! Endlich läuft die Karre wieder. Deine Tipps haben mir echt gehoilfen!


    Gruß dennis

  • moin
    also irgendwie will er doch noch nicht so wirklich wieder jetzt dreht er zwar hoch aber er hat plötzlich immer beim gas geben fehlzündungen also es komm ab und zu auch mal ne flamme aus dem vergaser.
    und die düse musste ich sehr sehr weit nach unten stellen damit er überhaupt gas angenommen hat oder liegt es daran ?


    Gruß und Danke Dennis

  • nochwas und wenn ich den choke etwas weiter zihe dreht er ohne probleme hoch und die drehzehl breibt konstent


    Gruß Dennis

  • Lies nochmal was Biz und Ich hinsichtlich des Spiels geschrieben haben und aeusser dich mal dazu. Wahrscheinlich zieht dein Mini massig Falschluft,
    denn eine AAW wird bei hoch stehendem Kolben ziemlich fett.
    Warum willst du nur nicht in eine Werkstatt gehen ? Das sind alles Lappalien,
    du hast eine seltenes Auto und fuer Umme bekommen.
    Was nix kost ist auch nix wert ?

  • weil ich mich da eigentlich selber reinfuchsen wollte und ich dachte das es für sowas foren gibt


    die welle kann man ganz minimal nach links und rechts bewegen


    Gruß dennis

  • Definitiv der falsche Weg !


    Das 'System' des Minis, also alles das, was in Zündung und Gemischaufbereitung um den Motor herumwerkelt, um ihn gut laufen zu lassen, das ist im Prinzip alles sehr einfach und nachvollziehbar.


    Zwischen diesen einfachen Strukturen gibt es aber Querbeeinflußungen, besonders dann, wenn durch Verschleiß auch noch Mängel 'mitspielen'.
    Dann braucht es sehr viel Erfahrung, um soetwas "an's Laufen zu bringen".


    Und genau das meint '1252er' sicher.
    Es ist weitaus erfolgreicher, ein System einmal von Grund auf von Profis durcharbeiten zu lassen und dann mit 'eigenem Hineinfuchsen' das System so zu erhalten. Und das ist für den Anfang schwierig genug.


    An einem defekten System zu lernen, zu lernen, es selbst wieder 'auf Vordermann' zu bekommen, das ist trotz Forum ein sehr optimistisches Unterfangen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Das soll das eigene Tun nicht stoppen sondern gedanklich darauf vorbereiten, daß es nicht von Erfolg gekrönt sein könnte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ha, es ist schoen nicht alleine mit seiner Meinung zu sein. :)


    Das Spiel links-rechts (axial) ist ganz normal, aber wir wollten radial wissen.
    Also quasi hoch-runter, da soll naemlich null Spiel da sein, sowohl auf der linken als der rechten Seite.
    Eventuell ist aber alles ok und du bist einfach noch immer zu mager.
    Deshalb guck mal ob du das hier hinbekommst:

    Zitat

    Jetzt hinten in den Vergaser den Luftkolben mit dem Finger leicht anheben ( ca 5-8 mm ) .
    Jetzt solange die Gemischraube veraendern bis keine Leerlaufveraenderung bei Anheben stattfindet .
    Steigt die Drehzahl magerer stellen ,faellt die Drehzahl fetter stellen .
    Zum Schluss den Vergaser wieder je eine halbe Umdrehung fetter stellen .
    Luftfilter montieren und auf zur ersten Probefahrt.
    Ab hier hilft es dann Nadeln tauschen !


    Falls du das unmoeglich hinbekommst kann du mit Bremsreiniger auf die Flansche und Verbindungen am Vergaser spruehen um eine eventeull undichte Stelle zu ueberpruefen. Wenn keine Undichtigkeit da sein sollte muesstest du aber den beschriebenen Zustand erreichen koennen.

  • radial ist keinerlei spiel
    das mit dem bremsenreiniger mach ich mal danke
    ich werde mir mal nen arbeits kollegen dazu holen der hat kfzler gelernt der kann so was ausm ff


    Gruß Dennis

  • zündreihenfolge passt?
    habe auch mal einen mini gemacht bei dem die kerzenstecker von 2 und 3 vertauscht waren :madgo:
    gruss mini 91


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi
    zündreihenfolge ist 1 - 3 - 4 - 2 entgegen dem uhrzeigersinn
    ewentuell auch eben den 1 zylinder auf ot drehen und im verteiler nachsehen
    ob auch der 1 zylinder auf zündung steht
    wenn nicht könnte auch die verteilerwelle verdreht eingebaut sein
    auf jedenfall würde ich alles ordentlich durchchecken
    zündung vergaser benzinzufuhr und dann stück für stück
    die baugruppen abarbeiten
    sonst bastelt man planlos an den vielleicht falschen ecken rum und
    findet das ursprüngliche problem nicht


    bin stolzer besitzer einer v50 bj 1976 mit 136ccm polini doppelsauger
    und eine px 80 bj 83 soll mal einen 166er motor bekommen:D
    gruss mini91


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!