Welche Achsschenkel bei 7,5" S Bremse?

• Der Titel sagts schon.
    Was es nicht so, dass 12" Achsschenkel einen größeren Aussendurchmesser hatten und deshalb die Scheibe nicht montierbar war?
    An welchen Baujahren waren passende verbaut?

• ...gab es beim cooper S (63-71), innocenti cooper 1300 (7?-76?) und frühen 1275GT (72-75?)....

..aber, diese bauteile sind neu wahrscheinlich (!) etwas teuer und schwer zu bekommen. gebraucht wird es schwierig etwas gutes zu bekommen, denn auch ein achsschenkel (oder achsträger) unterliegt einem gewissen verschleiß (radlager- und kugelbolzenaufnahme).

zu empfehlen ist m.e. ein gut erhaltener 12" achskörper, dem auf einer drehbank seinem übermäßigen aussendurchmesser zuleibe gerückt wird;)

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ich hab in den letzten Jahren nicht einen 12 Zoll Radträger , beim Umbau auf 7,5 Zoll Bremse , abdrehen müssen .

Meiner Meinung nach haben verschiedene Hersteller ihre Bremsscheiben Innen abgeändert .

... hab grad noch sowas gemacht .

• Ich hab in den letzten Jahren nicht einen 12 Zoll Radträger , beim Umbau auf 7,5 Zoll Bremse , abdrehen müssen .

Meiner Meinung nach haben verschiedene Hersteller ihre Bremsscheiben Innen abgeändert .

... hab grad noch sowas gemacht .

Stibimmt, aber wie du bereits erwähnt hast, verschiedene Hersteller...nicht alle ;)
    Aber zur Not hätte ich sogar noch einen Satz Achsschenkel...

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• wäre es nicht einfacher die scheibe innen abzudrehen?

Jepp :thumpsup:

... braucht man halt nur bei diversen Scheiben gar nicht erst machen , da sowieso schon passend ;)

• du noch so "alte Scheiben" erwischt, langt es die Kante bei 12" Achsschenkel mit der Schrubbscheibe auf ner Flex zu brechen
    da daran nichts dreht ist das Aussehen völlig egal und es wird immer noch erheblich mehr Fleisch übrig bleiben als bei 10" Achsschenkel

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!