Rennsemmelumbau

  • Rücksitzbank kann raus (Polster) und dann schön mit schwarzen Filz bekleben.Kantenschutz auf die freien Blechfalze.
    Sieht gut aus und du kannst auch jederzeit die Polster wieder einbauen.


    Wegen Sitzen.....frag mal bei Minialex nach der hat eventuell noch 2 gebrauchte Cobrs (Clubman?).


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Normalerweise ist es nicht meine Art, Vorbeiträge zu kommentieren.
    Wenn aber ein junger Neuling fragt, dann sollten die ihm gegebenen Antworten auch helfen.


    Das setzt zum einen voraus, daß der Beitrag von einem Minimum an Sachkenntnis geprägt ist.
    Das setzt weiterhin voraus, daß persönlich, kaufmännische Interessen unterbleiben.
    Und zu guter letzt sollte die Hilfe berücksichtigen, was der Beitragschreiber ursprünglich wünschte.


    'Friedl01' aber möchte einen Mini, der motorseitig im weiteren Sinne unangetastet bleibt. Die Rede ist vom 'Motor', nicht von der 'Antriebseinheit'.
    Das Getriebe möchte er nämlich ursprünglich schon anders haben, aber in 1. Linie nur, weil er den sportlichen Sound einer kreischenden Kraftübertragung schätzt.


    Und bei dieser Ausgangsbasis von einem geradverzahnten Primärtrieb abzuraten, weil der erst ab ca. '90-100PS' einen Sinn hätte zeugt nicht von irgendeiner Sachkenntnis sondern ist schlichter Unfug.
    Der geradeverzahnte Primärtrieb hat im ursprünglichen Verwendungssinne die Aufgabe, diesen (den Primärtrieb)haltbarer zu machen, da die Axialkräfte wegfallen.
    Diese aber entstehen, wenn aus hoher Drehzahl runtergeschaltet wird, um bei noch höherer Drehzahl wieder 'reinzukommen. D a s ist für den Primärtrieb Höchststrafe. Für Friedl01 kommt das weniger in Betracht, da ein MPI keine solch hohen Drehzahlen möchte, da seine Steuerung dafür gar nicht ausgelegt ist. Fridel01 interessiert nur das Karftübertragungsgeräusch, welches Passanten 30Meter voraus veranlaßt, sich umzudrehen. Das wird damit erreicht und gleichzeitig wird der höchstbelastete Teil der Kraftübertragung haltbarer.
    Mit der Motorleistung hat das also überhaupt gar nichts zu tun sondern mit der Verwendung/Benutzung/Bedienung.
    Auch mit 40 PS kann man einen Primärtrieb völlig überfordern und auf Dauer hinrichten.


    Entsprechend wäre es(in diesem !! Falle) ein Nachteil, wenn dieses teuer eingekaufte Geräusch in irgendeinem Gang verschwinden würde.



    Vom geradeverzahnten Geriebe hat er im Gegenteil (fast) gar keinen Vorteil !
    Schon garnicht von dem Clubman Kit, welches den serienmäßigen 1. Gang so kurz läßt, wie er es in der Serie ist. Ein geradeverzahnter Rädersatz soll einen sehr langen 1. Gang bekommen, um die übrigen Drehzahlsprünge kürzer gestalten zu können, denn irgendwie muß man sich ja schlußendlich an die 1:1 des 4. Ganges heranhangeln.


    Und ein '4Pin-Diff' braucht es schon gar nicht, weil es soetwas noch nicht einmal gibt. Es scheint überdies sehr zweifelhaft, ob es für diesen Zweck und Mini eines Crosspin-Diffs bedarf. 'Eher Nein', wäre wohl das Urteil, was sich ja aber sehr leicht überprüfen läßt, wenn die Einheit zum Ölsteigrohrumbau draußen ist.


    Dem Frager indes eine Endübersetzung von 3.44 oder eher noch kürzer anzubieten zeugt nur davon, daß die Grundkonzeption eines MPI Motors samt Steuerung nicht verstanden wurde.
    Der MPI lebt in seiner tatsächlich eindrucksvollen Charakteristik vom Drehmoment !
    Für hohe Drehzahlen ist der gar nicht programmiert, weil er die mit der serienmäßigen 2.76er Endübersetzung a) nicht erreicht und b) die Nockenwelle vorher aussteigt.


    Und diese Liste groben Unfugs = einfach schlechter Beratung ließe sich fortsetzen.
    Und da es in 1 Beitrag so geballt vorkam, deshalb der Inhalt dieses Widerspruchs. Es wird kein endloses 'Hin und Her' geben. Versprochen, ist nicht Sinn dieses Forums.
    Sinn dieses Forums allerdings ist es, den 'Nachwuchs' gut anzuleiten. Und deshalb -- Altöli-- auch einmal umfangreichere Einstellungen, wenn man merkt, daß da jemand kommt, der einerseits jung und andererseits sehr ambitioniert ist.
    Und der Miniscene fehlt der Nachwuchs. Wunderschön, wenn soetwas nachwächst. Und ein bißchen birnige Ideen --'sorry' @ 'Friedl01'-- hatten doch alle zu Beginn ihres Hobbies. Mein Kopf jedenfalls war mit 25 noch voll davon und 6x10 Cosmics auf dem Mini trotz ihrer schlechten Fahrbarkeit.


    So, und nun ist es gut.
    Friedl01 : Eine gute Hand sei gewünscht bei der Wahl des eigenen Weges !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Das setzt zum einen voraus, daß der Beitrag von einem Minimum an Sachkenntnis geprägt ist.


    Vollkommen Ihrer Meinung , deshalb :



    Schon garnicht von dem Clubman Kit, welches den serienmäßigen 1. Gang so kurz läßt, wie er es in der Serie ist . Ein geradeverzahnter Rädersatz soll einen sehr langen 1. Gang bekommen, um die übrigen Drehzahlsprünge kürzer gestalten zu können, denn irgendwie muß man sich ja schlußendlich an die 1:1 des 4. Ganges heranhangeln.


    ... schauen wir uns doch mal an , was ein Clubman Set ist :



    ... eigentlich sollte man als Stützpunkt Händler von Mini Spares ja Bescheid wissen , über das , was angeboten wird :thumpsup:


    .. der letztens erst verbaute geradeverzahnte Primärräder Satz von Spares , der hier empfohlen wurde , hatte übrigens erhebliche Mängel , die dann hier auf Kulanz noch instandgesetzt wurden ... es gehört also nicht nur Kenntniß über die Materie , sondern auch ein Erfahrungsschatz dazu , der sich nicht nur auf das " Verpacken " von Teilen beschränken sollte .

  • Mit dem Clubman Kit für A+ bei dem man Zahnräder spart hat man ja dann die selbe Abstufung oder?
    Auch dass der erste Gang so lang ist?

    Gruß Christoph

  • Mit dem Clubman Kit für A+ bei dem man Zahnräder spart hat man ja dann die selbe Abstufung oder?
    Auch dass der erste Gang so lang ist?


    Der (serien) erste Gang wird länger mit dem Clubman Radsatz! Liegt an der anderen Grundübersetzung durch das Vorgelege bzw. die Eingangswelle!


    Gleiches passiert beim 'close ratio' Rädersatz von Cooper S und 1275GT gegenüber der Standard-Abstufung. Einzig die Eingangswelle erhält einen einzigen Zahn mehr (18 statt 17) und das Vorgelege wird um Durchmesser angepasst. Das war's. Dadurch ändert sich aber die Gesamtabstufung des Getriebes; die Eingangswelle übersetzt alle Gänge anders.


    Beispiel A normal vs. A 1275GT:



    1./2./3. sind identisch, nur der 4. resp. die Eingangswelle sorgt für eine andere Stufung. Fertig. Deswegen funktioniert das auch beim Clubman-Radsatz mit dem Werksgangrad. Beim 'Special Tuning' Rädersatz (auch SC/CR) kommt ein anderes erstes Gangrad zum Einsatz, weil man für den Ersten wohl nochmal eine geringfügig andere Abstufung wollte was ein neues Ritzel erforderte.


    Gruß,
    Jan


    PS: Das 1275GT Getriebe wäre sicher eine Alternative, wünschte man enger gestufte Gänge; ist aber extrem schwer zu finden, besonders in der späten Ausführung mit 'A+' Hauptwelle und Vorgelegelagerung/Welle...

  • CHPH


    Der Einwand zum Clubmanset ist durchaus gerechtfertigt. Das war ein Schnellschuß angesichts eines ziemlich dicken Kragens ob soviel Unsinns in einem Beitrag. Und dieser Schnellschuß war daneben, was an der Korrektheit aller übriger Bestandteile meines Beitrages nichts ändert.



    @'Rocker'
    Nicht zutreffend in 2 Punkten :
    --Getägtigte Sachaussagen sind rein auf die Sache bezogen und durch keinerlei andere Interessen berührt. 'Verhökern' wäre zudem ein Niveau, was nicht angestrebt werden sollte.


    --Die rechtliche Seite schaut ebenfalls völlig anders aus.
    a)Die in meinem Beitrag/meiner Empfehlung angesprochenen Dinge (geradeverzahnter Primärräderzug, Käfig, Sitze, Fahrwerk) sind samt und sonders per Einzelabnahme eintragungsfähig und damit legal ! Karosseriedesign ist nicht der Abnahme unterlegen.
    Lediglich bei dem Räderzug könnte es auf Grund der Geräuschemmissionen schwierig werden.
    b) Und hier ist nun Vorsicht geboten, da nicht authorisierten Personen Rechtsberatung untersagt ist. Die reine Benennung eines Zustandes ist aber wohl noch keine Beratung.


    Die Mär vom Verlust des Versicherungsschutzes hält sich hartnäckig, ist aber so verkehrt.
    Der Verlust ist nur gegeben, wenn die bauartliche Veränderung in einem sogenannt 'ursächlichen' Zusammenhang steht.
    Bricht also das Lenkrad auseinander, was zum Verlust der Fahrzeugkontrolle
    führt, so schmälert der nichteingetragene Auspuff die Versicherungsleistung nicht.


    Andreas Hohls
    P.S. @'Alle' : Bitte die schlampige Aussage zum Rädersatz nachzusehen. Wird sicher eine Ausnahme bleiben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist doch der Sinn des Austausches untereinander !
    Nein, und mit den persönlichen Empfindlichkeiten ist das nicht so ausgeprägt.


    Tatsächlich ist diese Geschichte des 'ursächlichen Zusammenhanges' wirklich eine sehr wichtige und interessante, da ein direkter ursächlicher Zusammenhang meist eben nicht besteht.
    Das widerum ist keine Ermutigung, jedweden technischen Stuss an den Mini zu schrauben.
    Insofern ist es schon wichtig zu überlegen:"Wem empfiehlt man was, und übersieht der Auskunftssuchende z.B. auch die rechtlichen Konsequenzen ?"
    In genau diesem Fall aber geht es eben auch darum, daß der Mini-Nachwuchs mit sichtbarem Elan in die Geschichte einsteigt. Man kann den Fragen die Begeisterung 'ansehen', was als solches schon eine Freude ist, es zu lesen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dann wollen wir mal :


    Das setzt zum einen voraus, daß der Beitrag von einem Minimum an Sachkenntnis geprägt ist.


    Dazu hatte ich mich bereits geäußert


    Das setzt weiterhin voraus, daß persönlich, kaufmännische Interessen unterbleiben.


    Interessant , wenn man liest , bei welchen Usern ( geringe Beitragszahl ) Sie sich die meißte Zeit nehmen , um umfangreich zu antworten .


    'Friedl01' aber möchte einen Mini, der motorseitig im weiteren Sinne unangetastet bleibt. Die Rede ist vom 'Motor', nicht von der 'Antriebseinheit'.
    Das Getriebe möchte er nämlich ursprünglich schon anders haben, aber in 1. Linie nur, weil er den sportlichen Sound einer kreischenden Kraftübertragung schätzt.


    Deshalb der Tip mit einem enggestuften Getriebe . Genau Dieses vermittelt , durch seine Abstufung , beim Fahren Fahrspass pur .


    Und bei dieser Ausgangsbasis von einem geradverzahnten Primärtrieb abzuraten, weil der erst ab ca. '90-100PS' einen Sinn hätte zeugt nicht von irgendeiner Sachkenntnis sondern ist schlichter Unfug.


    Demnach müßten alle normalen Zwischenräder Mist sein . Sind Sie aber nicht , wenn Diese einmal richtig eingestellt wurden ! Das Problem und die bekannten Schäden , liegen hier wohl eher an der Schlampigen Einstellung direkt im Werk . Ein Serien Motor kommt immer damit zurecht .


    Der geradeverzahnte Primärtrieb hat im ursprünglichen Verwendungssinne die Aufgabe, diesen (den Primärtrieb)haltbarer zu machen, da die Axialkräfte wegfallen.
    Diese aber entstehen, wenn aus hoher Drehzahl runtergeschaltet wird, um bei noch höherer Drehzahl wieder 'reinzukommen. D a s ist für den Primärtrieb Höchststrafe. Für Friedl01 kommt das weniger in Betracht, da ein MPI keine solch hohen Drehzahlen möchte, da seine Steuerung dafür gar nicht ausgelegt ist.


    Wieso werden dann Teile empfohlen , die keinen Sinn ergeben ?


    Die Drehzahlsperre liegt beim MPI im Bereich 6200 U/min ... das ist schon kräftig , für einen normalen Gußklumpen .


    Karftübertragungsgeräusch, welches Passanten 30Meter voraus veranlaßt, sich umzudrehen. Das wird damit erreicht und gleichzeitig wird der höchstbelastete Teil der Kraftübertragung haltbarer.


    Genau das Richtige für einen leise eingestuften MPI :thumpsup: .... man hat noch nichtmals die Chance in den 4. zu schalten , um damit die Geräusche verstummen zu lassen .


    Auch mit 40 PS kann man einen Primärtrieb völlig überfordern und auf Dauer hinrichten.


    Da sagt die Werkstatt Erfahrung klar eine andere Situation . Hier stirbt in erster Linie der Antrieb durch schlechte Lager im Getriebe . ZWR Schäden sind da selten .

  • Entsprechend wäre es(in diesem !! Falle) ein Nachteil, wenn dieses teuer eingekaufte Geräusch in irgendeinem Gang verschwinden würde.


    Wie oben bereits beschrieben , wäre es wohl eher von Vorteil , wenn man bei Bedarf die illegale Geräuschkulisse abstellen könnte .


    Und ein '4Pin-Diff' braucht es schon gar nicht, weil es soetwas noch nicht einmal gibt. Es scheint überdies sehr zweifelhaft, ob es für diesen Zweck und Mini eines Crosspin-Diffs bedarf. 'Eher Nein', wäre wohl das Urteil, was sich ja aber sehr leicht überprüfen läßt, wenn die Einheit zum Ölsteigrohrumbau draußen ist.


    Wer baut einen Motor aus nur um ein Ölsteigrohr zu tauschen ? Schaut man sich das Teil genau an und vergleicht Serien Sieb mit diesem " Teil " merkt man schnell , das man sich da eher den nächsten Risiko Faktor einbaut .


    Dem Frager indes eine Endübersetzung von 3.44 oder eher noch kürzer anzubieten zeugt nur davon, daß die Grundkonzeption eines MPI Motors samt Steuerung nicht verstanden wurde.
    Der MPI lebt in seiner tatsächlich eindrucksvollen Charakteristik vom Drehmoment !


    Das kommt sicherlich auf den Einsatzzweck an . Wird das Auto wenig auf der Autobahn bewegt , wird es gerade durch eine kurze EÜ zum Sportler .


    So so .... Drehmoment beim MPI :


    91 Nm stemmt der Vergaser Cooper bei 3000 U/min
    95 Nm stemmt der MPI bei ebenfalls 3000 U/min


    nur der ERA legt mit seinem Turbo zu :


    118 Nm bei 3600 U/min


    sind Werksangaben


    Für hohe Drehzahlen ist der gar nicht programmiert, weil er die mit der serienmäßigen 2.76er Endübersetzung a) nicht erreicht und b) die Nockenwelle vorher aussteigt.


    Trugschluß : nicht die Steuerung oder die Nocke begrenzt , es ist der Kopf !
    Kann man immer schön beobachten und erfahren , wenn man bei einem MPI den Zylinderkopf gegen was Vernünftiges tauscht .


    Und diese Liste groben Unfugs = einfach schlechter Beratung ließe sich fortsetzen.


    Ich bitte drum .


    So, und nun ist es gut.


    Dies ist eine einseitige Beendigung einer Diskussion und sicherlich nicht erstrebenswert in einem freien Forum .



    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


    ... wäre hier nicht ein päpstlich gesprochenes " Amen " sinnvoller ?

  • Nur nochmal neben bei - Finger weg von dem Sitz - haben den mal als Bürositz genommen und nach ner woche wieder verklingelt. Das ding ist Gruseligst unbequem.
    Du stehst auf das Surren von nem Geraden getriebe? Dann noch gerade Zwischenräder und du kannst deine Nachbarn ärgern!!!!
    Meinen Umbau auf 3.44er EÜ habe ich nie bereuht(danke Schubi) - allerdings ein SPi!


    Ansonsten würde ich dir noch das übliche Empfehlen, Fahrwerk (Hilo Neg V/H Einstellbare Zugstreben, ordentlicher Satz Reifen) und Bremsen - auch wenn hier nun wieder die Diskussionen los gehen ob es sinnvoll ist - ich brems lieber später und bin länger schnell.


    Cheers und viel Erfolg!

  • Danke an alle für die ausführliche Antwort;)
    Ich werde wie vohin schon geschrieben, das Getriebe erstmal unangetastet lassen und nur Schalensitze und Käfig verbauen. (Stimmt dass das man in Östzerreich keine Käfige eintragen lassen kann, falls nicht währe mir das auch egal, ich will nicht unbedingt draufgehen bei nem chrash:headshk:)



    mfg
    Gottfried

  • Schalensitze und Käfig verbauen. (Stimmt dass das man in Östzerreich keine Käfige eintragen lassen kann, falls nicht währe mir das auch egal, ich will nicht unbedingt draufgehen bei nem chrash:headshk:)




    Mit einem Käfig bringst du deine Birne nur näher an einen harten gegenstand
    aber egal die steifheit zählt!!!!


    Gruß Andreas

  • Hall oLeute, ich hab jetzt doch keinen Mini:(. Ich hab Ihn mir nochmal vorm Kauf von unten angesehen :eek::headshk: den hättee ich mt nem Bleistift zerlegen können und er wollt immer noch stur so viel kohle haben. :headshk:
    Na ja dann hald weitersuchen:(


    mfg
    Gottfried

  • also erstmal im Vorfeld ,so rein ins Blaue hin (an einem nicht real in deiner Hand ) befindlichem Objekt wilde Sachen geplant(imaginäre Getriebe benötigen immer zuerst mal gerade Zähne)?
    Was planst du für den Nächsten?
    Hoffe Du findest am Ende wirklich einen Guten -und dann kannst Du Dir mal Gedanken über das Getriebe machen.
    Aber so? Sitze ,Getriebe ,Käfig an was?-.Luft?
    Gruss Ulf

  • is doch gut wenn man sich vorher informrmiert was möglich ist? weil sonst kauft er sich nen mini und kommt im nachineindrauf, dass er das ganze so nicht realisieren kann bzw. der mini das falsche auto für ihn ist?

  • Ich hoffe ich finde jetzt endlich einen, hab miir dieses wochenende schonwieder einen angesehen, der war mir aber dann zu rostig für den preis :)


    mfg
    Gottfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!