Mini Clubman??? Wohl eher nicht oder?

  • um noch mehr zu verwirrung beizutragen:


    laut spontanem ausruf unseres museumsführers letzten samstag im August-Horch-Museum-Zwickau handelt es sich beim clubman um einen ШИГУЛИ (Shiguli - für den export besser bekannt als Lada 2101).


    ein sehr gut erhaltenes exemplar findet sich derzeit hier:
    http://www.carandclassic.co.uk/car/C130050/


    es war leider nicht der erste vergleich des clubman mit dem shiguli, bereits am kyffhäuser diesen jahres rief eine frau ihrem mann verzückt zu: "sieh mal, der hier sieht aus wie unser shiguli!"


    D.sire: u.a. auf dieser seite findest du alle fahrzeuge aus der "mini-familie" sehr schön erläutert http://minilogie.de/automobile_types.php oder lass dir zu weihnachten ein paar schöne minibücher schenken (davon gibts ´ne menge) oder komm einfach mal zum nächsten leipziger stammtisch - da finden sich genug, die dir die modelle näherbringen können.


    lg

  • Zitat

    Ich denke BMW hat beim NM sehr viel richtig gemacht.

    Man kann einen Namen (Marke) weiterführen oder ausschlachten.


    BMW hat die Marke ausgeschlachtet und nimmt keine rücksicht auf den Ursprung dessen woráuf sich ihr Erfolg gründet.


    Ob man das als "richtig gemacht" bezeichnen muß bleibt dahingestellt.


    Das zeigt mir aber ein weiteres mal das NM nichts mit den Classic-Minis zun tun hat.Da schaft auch ein gekaufter Name keine Verbindung oder Sympathie.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Rischdisch, Öli!!!! 100%!!!


    :thumpsup:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"



  • SAAAGE ICH DOCH!;)


    Zitat von miniforfun
    Ich denke BMW hat beim NM sehr viel richtig gemacht.
    Sie haben den Namen Mini gekauft und holen da das Maximale raus.
    Über so ein paar gestrige Besitzer des alten Mini lachen die sich doch nur kaputt....


    Ja Andy, hast recht nur fand ich die Art und Weise nicht in Ordnung
    von Seiten BMW gegenüber den Classic Mini Firmen...


    Aber das ist ja wieder ein anderes Thema



  • Ich habe da noch einen "Clubman" in PBM für dich Hikke:





    *duck und wech*


  • Bisher hat MINI sehr viel Richtig gemacht und bekommt sehr viel Sympthie aus allen Richtungen. Mittlerweile besinnen sie sich auch auf die mobile Historie und Tradition der Marke. Kleine Anmerkung am Rande: Ende der 90er Jahre war die Marke MINI tot und hatte ein eher schlechtes Image. BMW hat es geschafft die Marke Mini / MINI wiederzubeleben.


    Allerdings muss ich euch in einem Punkt völlig Recht geben: mit der Namensfindung der Modelle haben sie total daneben gelegen.;)

  • Bisher hat MINI sehr viel Richtig gemacht und bekommt sehr viel Sympthie aus allen Richtungen. Mittlerweile besinnen sie sich auch auf die mobile Historie und Tradition der Marke. Kleine Anmerkung am Rande: Ende der 90er Jahre war die Marke MINI tot und hatte ein eher schlechtes Image. BMW hat es geschafft die Marke Mini / MINI wiederzubeleben.


    Allerdings muss ich euch in einem Punkt völlig Recht geben: mit der Namensfindung der Modelle haben sie total daneben gelegen.;)


    Ach Quatsch! Wo denn? Bei den CM Fahrern aber eher nicht.Außerdem haben die BMW Fahrer den CM mit dem ***** nicht angeguckt. (andererseits ich aber immer wieder mit Freude feststelle das Leute mit erheblich teureren Fabrikaten echt von Herzen grüßen und Freude am CM zeigen!)

  • Vergleicht doch bitte nicht zwei unterschiedliche Autos ;)


    Ein echter Mini ist ein echter Mini .


    BMW hat ein gutes Retro Auto gebaut und lediglich die Namen weiterverwendet , wär genauso als ob VW " Mini " an den Lupo tackern würde .


    Nebenbei :D .... der BMW Clubman geht man gar nicht , der tut in den Augen weh .


    Sieht aus , wie son plattgekloppter Kangoo *kotz*

  • ....der BMW Clubman geht man gar nicht.....


    Stimmt... dazu geht der nicht vorwärts :p

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • wieso gibt es diese Diskussion eigentlich nur in Deutschland? Haben die Mini-Fahrer der anderen Länder nicht die Infos die Ihr habt oder interessiert das da keinen?
    In anderen Ländern (auch im Ursprungsland des Mini) ist es möglich Treffen zu veranstalten wo CM und NM nebeneinander stehen, ohne gezeter!


    So abgrundtief schlecht find ich den NM (bis 2006) jetzt nicht, die Größe ist halt der Zeit angepasst und ich finde ebenfalls gelungerner als der New Beetle.


    Gruß
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern gelaufen ist aber hier in Deutschland ist BMW sehr unsensibel mit den Classicfahrern umgesprungen.


    Beispiele


    Alle Mini-Teilehändler wurde mit Klage bedroht wenn sie weiterhin mit den Namen Mini werben.


    Ersatzteile für Classic-Minis waren nicht mehr bei BMW erhältlich (obwohl die doch die Marke gekauft hatten.)


    Alle größeren Classic-Treffen werden von BMW "Unterwandert".(Also keine große Veranstaltung mehr ohne das BMW mit ihrem Werbekram da auftaucht.
    (Wie das funktioniert? Darüber schweigen sich die Veranstalter aus.)


    Das ganze hat für mich den Eindruck als möchte man den alten Mini endlich vom Markt haben und jedem Classic Fahrer auch noch einen NM andrehen.


    Das sind alles nur meine Beobachtungen.Andere sehen das sicher anders.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Für 10Mille Endpreis nehme ich den.:D
    Ich fahre auch damit hier in NRW damit rum und lass die Uffbebber druff.:p
    Aber ich parke damit nicht in der Nähe von Fussballstadien.:D



    Warum solche Diskussionen?
    Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.
    Jeder hat seinen eigenen!
    Diskussionen beim Classic gibt´s da genauso.
    MPI,SPI oder Vergaser?
    Welches Öl?
    Original,Bling Bling,umc.-like oder jeder so wie er/sie seinen/ihren Mini schön findet.
    Bilux,Halogen oder Xenon.
    10,12 oder 13 Zoll.
    Alles Babbela.
    Typisch Deutscheland!


  • :eek:*glaub du bist krank*
    dann möchte ich deinen ollen wolfsburger!;)


    Ach, dacht' Du magst die NM auch ned.:confused::rolleyes::D



  • Imho hat das hauptsächlich was mit der Kundenclientel zu tun. BMW will eben lieber Papis schicke Töchter oder Söhne, bzw. für Mutti nen schönes Cabrio. Da ist kein Platz für so Individualisten wie uns. Schau Dir doch die ganzen Lackaffen-verkäufer an oder die "Klack-Klack-Weiber", die den NM fahren.


    Musst nur ein bischen im Forum mal alte Beiträge aus den Jahren 2001 und 2002 anschauen, als die Präsentationen waren, welchen Eindruck selbige auf die CM´s gemacht haben.


    Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, ein anderes Forumsmitglied wurde sogar gezwungen seine Internet-Adresse an BMW abzugeben.


    Das Auto kann nichts dafür, sondern der Hersteller. ROVER hat das damals gut umgesetzt, auch wenn das Ü-ei-Interiour damals echt mies war. Sollte aber auch ein Auto für den kleinen Geldbeutel werden. Sollte...


    Und der Clubman ist doch eher was für die Golft-Ausrüstung, die in den "normalen" Mini net reingepasst hat...


    Soviel von meiner Seite dazu.


    Hugh! Habe gesprochen.


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Alle größeren Classic-Treffen werden von BMW "Unterwandert".(Also keine große Veranstaltung mehr ohne das BMW mit ihrem Werbekram da auftaucht.
    (Wie das funktioniert? Darüber schweigen sich die Veranstalter aus.


    DAS ist mir übriges auch aufgefallen... Und dazu eine ganze Horde 'Livestyle Juppies' die mit alten Autos rumfahren und auf gute Laune machen... Und angeblich überhaupt nichts mit BMW zu tun haben und ganz frei sind :rolleyes: (ne, dann halt mit einer durch BMW gesponsorten über X Tochterunternehmen angeheuerten PR Agentur - kommt auf's Gleiche raus). Beim IMM fand Ich war das sehr deutlich zu spüren (Anmerkung: KEIN Vorwurf!! Ich kann's nachvollziehen - BMW wird auch den einen oder anderen Groschen da lassen(?) - da würde Ich mich auch nicht direkt wehren).


    Ich find sowas jedenfalls scheiXe... Entweder man kann miteinander oder nicht. Aber daran dann herumzumanipulieren und bis zum erbrechen versuchen Fehler durch PR-Aktionen vergessen zu machen, zu verwischen - Bäh! Leider funktioniert das heute sehr gut (wie man hier und da bemerken kann), viele Leute sind scheinbar darauf konditioniert oder lassen sich zu einfach 'blenden'; besonders die, welche 'neu' dazu kommen :rolleyes:


    Zumindest mir nehmen solche Aktionen etwas den Enthusiasmus große Treffen zu besuchen. Viele mögen das vielleicht gar nicht schlimm finden - Ich schon. Mir wiederstrebt sowas einfach.


    Ich bin - und Ich werde auch weiterhin ohne BMW Mini fahren. Da können die noch so einen Affentanz veranstallten - Ich mach einen großen Bogen drum und fertig.

  • :eek:*glaub du bist krank*
    dann möchte ich deinen ollen wolfsburger!;)


    Ach, dacht' Du magst die NM auch ned.:confused::rolleyes::D


    Für mich ist ein NM nur ein Auto.
    Keine Weiterführung eines Kult´s.
    Punkt.
    Ein Gebrauchsgegenstand,der mich von A nach B bringen kann.Der BimmBamm drumrum wie Lifestyle und Co.kann mir gestohlen bleiben.
    Ohne den Kram wäre der Wagen bestimmt nicht so erfolgreich geworden.
    Und nun was zum Anecken:
    Ich find den New Beetle gelungen!
    Schon allein deshalb,weil er vom gleichen Hersteller ist.;)

  • Ich habe dazu mal was im netz gefunden:


    "...Die Besitzer von Minis zeichnen sich desweiteren besonders dadurch aus, dass sie eine hohe Frustrationstolleranz gegenüber diversen Begleiterscheinungen haben, die der Kauf eines britischen Kleinwagens, der konstruktiv in den 50er Jahren fußt, so mit sich bringt. So ist es als völlig normal anzusehen, dass die Mitarbeiter der typischen New-MINI Vertragswerkstätte panisch sämtliche Tore verriegeln, die Fenster schließen und die Lichter ausmachen, sobald man auch nur ansatzweise Anstalten machen würde, mit seinem originalen Mini auf den Hof zu fahren. Die Werkstätter handeln in diesem Fall getreu der von BMW erlassenen Devise, dass man zwar einen Markennamen kaufen kann, sich dann aber trotzdem einen Dreck um den Kundenservice für die vor der Übernahme hergestellten Produkte scheren muß. Andererseits muß auch stark bezweifelt werden, dass der typische Fahrzeugmechatroniker von heute, der in seiner Ausbildung gelernt hat, einen Laptop über USB-Schnittstelle an den Motor anzuschließen um sich dann ausdrucken zu lassen, dass er den kompletten Motor tauschen muß, da die Zündkerzen verrußt sind, noch etwas mit Begriffen wie „Schmiernippel“, „Hilfsrahmen“, „Vergaser“, „Choke“ oder „Gaszuganlenkung“ anfangen könnte.


    Gerade deshalb ist man als Minifahrer auf sich selbst gestellt, oder kennt da jemanden, der da jemanden kennt, der ne Hebebühne und auch noch Zollwerkzeuge hat und und und...."


    Ich muste etwas schmunzeln ;)

  • Wenn wir schon von Retro - Autos sprechen: was ist denn mit dem neuen Fiat 500? Kommt - wie der New Beetle (schüttel! Bäh!) - auch vom Original-Hersteller, ist EXTREM Retro - und verkauft sich wie geschnitten Brot. Ich mag übrigens besonders das Faltdach-Modell.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!