Welcher Motor Ist gut?

  • Hi, Leutz!
    Kann mir Jemand eiene motor für meinen Mayfair empfehlen?
    Ich möchte aus dem Kleinen einen Sprintmeister machen, also guter anzug und möglichst hohe endgeschwindigkeit.
    Ich möchte aber einen Serienmotor verbauen und keinen Hochgezüchteten Honda oder sonstwas motor.
    Und ich bitte evtl um eine Grundeinführung in die Motorkennbuchstaben. Ob und wenn ja, was haben sie zu sagen?


    MFG
    Flitzi

  • Alles verständlich, aber sehr umfänglicher Wunsch. Die 'eierlegende Wollmilchsau' nennt man soetwas scherzhaft.
    'Einer, der alles kann'.


    Geht so nicht, bzw. für nur ganz, ganz viel Geld.
    Grund: Drehmoment unten kostet immer Kraft oben und/oder umgekehrt.


    Der erfolgreichste Weg ist folgender :


    --Genau das Ziel formulieren, was der Mini hinterher können soll, weil das Ziel den Weg bestimmt.


    --In's Portemonaie schauen, wieviel Geld maximal dasselbe dafür verlassen darf, weil eben die finanziellen Mittel den Weg und damit das Ziel beschränken. Ich kann nicht nach Paris kommen, wenn es nur 1 Tankfüllung kosten darf.


    --Dann maximal 6 Konzepte einholen, wie dieses Ziel auf welchem Weg, zu welchen Kosten erreichbar wäre, weil bei mehr Konzepten verliert man die Übersicht.
    Und keine Tips "mach mal so oder so" als Teilschritte berücksichtigen, weil es immer (!) in ein Gesamtkonzept eingebunden sein muß.


    Wer diese Konzepte entwirft ist nicht so wichtig. Das können Profis(Firmen) sein oder auch beschlagene Hobbyleute. Sie müssen nur von Tuning auch etwas verstehen.


    Diese Konzepte dann nebeneinanderlegen und das plausibelste auswählen und mit diesem Konzept, diesem Mann/Frau/Firma zusammenarbeiten bei der Realisierung.


    So wird es ein Erfolg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich möchte einen Motor mit 1300ccm der für einen turbo oder einen Kompressor geeignet ist. Auserdem habe ich momentan einen 1000ccm motor den ich überhole und vorerst einbaue, bis ich genügend geld auf der seite habe für einen Komplettumbau. Ich wollte mir mit Hilfe von euch mal einen überblick machen, was man dafür so ausgeben müsste. Auserdem hoffe ich auf ein paar tips wie ich mit möglichst wenig geld noch ein paar PS aus meinem 1000ccm Motor kitzeln kann. möchte da nicht zu viel Geld reinstecken, da er nur eine übergangslösun bzw. ersatz sein soll.

  • Da nicht klar erkennbar ist, inwieweit die Konsequenzen der eigenen Wünsche tatsächlich bekannt sind, wäre folgende Frage/Antwort hilfreich.


    "Ist es bekannt/klar, daß bei einem so exotischen und aufwändigen Antriebskonzept sehr hohe Summen Geldes aufzuwänden wären ?"


    Die benötigte Summe(für solch ein Projekt = Motor mit Nebenaggregaten/Kraftübertragung/Fahrwerk-Bremse) wird die 5.000 Euro Marke deutlich überschreiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Für den 1300er habe ich ca. 8000€ mit Getriebe, Differential und Bremsen eingeplant. Jezt wollte ich nur mal von jemandem wissen ob er einen solchen Umbau schonmal gemacht hat, oder ob mir jemand ein anderes Konzept evtl. auch ohne turbo vorschlagen kann, das vergleichbar ist. Mein Traum ist ein 120-150 PS Mini.


    MFG
    Flitzi

  • Die preisliche Vorstellung für einen guten Umbau = Motor/Getriebe/Einlaß-Auslaß/Fahrwerk/Bremse ist nicht völlig falsch, könnte sich aber noch leicht nach oben bewegen (9-10.000), je nachdem, welcher Art Komponenten tatsächlich zum Einsatz kommen.


    Das entspräche dann aber einer konventionellen Lösung mit vielleicht 115PS und einem entsprechenden 5Gang Getriebe usw., usw.
    Das ist auch an dieser Stelle nicht unbedingt wichtig, weil soetwas (Umfang und Preis) ohnehin mit einem entsprechenden Fachbetrieb zu klären wäre.
    Die Frage nach der preislichen Grenze sollte abklären, wie realistisch die Vorstellungen sind.


    Zu bedenken wäre Folgendes.
    Ein Mini Motor, der die Leistung von 120PS überschreiten soll ist ein Motor mit Renntriebwerkscharakter !
    Bei einem Saugmotor wäre es die Steigerung der ursprünglichen Leistung um 100% und bei einem aufgeladenen Motor immerhin noch von 1/3.
    Und bei dieser prozentualen Betrachtung stehen 120 straßentaugliche PS in Betracht, bei 140 oder 150 wird es exponenntiel, was Charakter, Haltbarkeit, Preis anbetrifft.


    Es drängt sich der dumme Gedanke auf, als wäre das Ziel etwas, was mit einem Mini nicht geht, weshalb sich Einige auch vom Mini abwenden und soetwas mit Honda bauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich kann nur sagen das ca. 85 Ps aus einem 1300 Motor voll und ganz für den Mini ausreichen., Sind altagstauglich und machen Spass, und wenn man ehrlich ist, es reicht voll und ganz aus. Zum "rasen" auf der Straße gibt es billigere und hierfür besser geeignete Autos.

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

  • Ich kann nur sagen das ca. 85 Ps aus einem 1300 Motor voll und ganz für den Mini ausreichen., Sind altagstauglich und machen Spass, und wenn man ehrlich ist, es reicht voll und ganz aus. Zum "rasen" auf der Straße gibt es billigere und hierfür besser geeignete Autos.


    Grundsätzlich hast Du erstmal Recht .


    Ein Mini ist ein Mini , ansonsten muß man halt Porsche fahren .


    Die Leistungsgrenze würde ich persöhnlich aber etwas höher anlegen , so zwischen 100 und 110 PS .


    Das ist noch realistisch fürs Fahrwerk und halbwegs haltbar zu bauen .


    Darüber gehts in den Grenzbereich .... A-und A+Serie stoßen auf Ihre Grenzen bezüglich Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit . Serien Getriebe und Primärantriebe sind da ebenfalls ausgereizt .


    ... und selbst , wenn das alles halten würde , ist das Fahrwerk dann schon am Limit .


    Ab da kann man nur noch die grosse Trickkiste aufmachen und das Experimentieren anfangen .

  • 120 bis 150 ps sind mit normalem strassengeeignetem tuning nicht drin also wird nur der weg zur aufladung per kompressor oder turbolader gehen !


    Kosten für ein halbwegs haltbaren motor würde ich auf ca 10000€ schätzen .


    die änderung an bremsen fahrwerk getriebe nochmal auf ca 5000€


    das eintragen mit abgasgutachten auf ca 1500€


    dabei ist aber sehr viel eigenarbeit eingerechnet den wenn man das alles machen lassen will gehts einigermassen in die höhe .


    wenn du aber bereit dazu bist soviel geld in die hand zu nehmen kommt noch ein 2 problem dazu , nämlich wer baut dir das wer kann dir sagen auf was du achten musst und wie du vorzugehen hast und ich würde mal behaupten die leute die echte 150 ps aus dem a plus motor in deutschland gezaubert haben kannste hier im forum an einer hand abzählen , und die meisten sind wieder weg von dem trip .


    also bau dir lieber einen netten 1380 motor ein wenn der von einem fachmann ( Faxe , Metro , A. Hohls usw ) aufgebaut wird sollte das ding rennen wie die Sau.


    grüßle lars


    ps. ich zähle mich nicht zu den 5 fingern dazu ;)

  • Kosten für ein halbwegs haltbaren motor würde ich auf ca 10000€ schätzen


    Definiere das doch bitte noch etwas genauer ... 5000 Km ... 10 000Km ... 50 000 Km ?


    Erfahrungswert .... oder gibts einen Link im Netz dazu ?

  • Studium vieler turboumbauten ;)


    150 ps sind für einen turbomotor eigentlich noch recht zahmes Tuning ;)


    Die 10000€ sind grob geschätzt , hier ne kleine Aufstellung aus dem Kopf :


    Block 700€


    Kurbelwelle 1700€


    Kolben ca 600€


    Kopf bearbeitet ca 1000€


    Turbo und krümmer 1000€


    Getriebe 3000 - 4000€


    Sperre 700€


    Vergaser 400€


    Nockenwelle schwungscheibe Kupplung und kleinkruscht 1000€


    Zündung frei programmierbar 1000€


    LLK Schläuche popupventil größere druckdose 800 bis 1000€


    Einstellen auf dem Prüfstand ca 1000€


    Dann sollte der Motor bei einem bar Ladedruck ca 150 ps bringen ;)


    Grüssle Lars

  • Mein 1380er hat mich mit Verpackung 3200€ gekostet, hat die oben abgeforderte Leistung und hält sein 6 Jahren...:D:D
    So, jetzt Ihr wieder

  • also bau dir lieber einen netten 1380 motor ein wenn der von einem fachmann ( Faxe , Metro , A. Hohls usw ) aufgebaut wird sollte das ding rennen wie die Sau.


    grüßle lars


    Meine Worte :)

  • Zitat

    Mein 1380er hat mich mit Verpackung 3200€ gekostet, hat die oben abgeforderte Leistung

    150 pferdchen?

  • Mein 1380er hat mich mit Verpackung 3200€ gekostet, hat die oben abgeforderte Leistung und hält sein 6 Jahren...:D:D
    So, jetzt Ihr wieder


    ... und jetzt schreibste noch dazu , was es gekostet hat den zum laufen zu bringen ..... oder soll ich in den Foren suchen gehn ? :rolleyes:


    @Lupi : Du bist ne echte Frohnatur mit zuviel Kohle ;):cool:


    Allein die Frage , warums beim Schalten einer Dog Box kracht , verursacht Schmunzeln ;)


    Deinen Ausführungen hier kann ich nur soweit folgen , indem ich einen Menschen seh , der einfach an alles glauben kann .


    Das ist nicht bös gemeint und hat sogar noch ein wenig " Bewunderung " :thumpsup:


    ... und jetzt suchst mir bitte mal en Link , wo ein Turbo Motor steht mit 150 PS , der bei entsprechender Fahrweise 50 000 Km gehalten hat ;)


    " Glaube " kann Berge versetzen ... aber keinen Gußklumpen haltbarer machen ! ;)

  • fürn Lupi sinn doch 10tkm haltbar:thumpsup: 10k€ fürn Motor ich weiß net dafür kriegt man ja schon nen 911er Targe:rolleyes:

    ..der immer schwarze Hände hat:D


  • Naja die Sache der Haltbarkeit ist immer so ne Frage 50000km wird wohl so ein 1380 er auch nicht ohne Probleme mitmachen ?


    Die Kunst bei so nem turbomotor wird es sein die 150 ps gleichmäßig und drehzahlmässig abzurufen , damit will ich sagen das man auf einer Landstraße nicht immer auf Angriff und mit vollspeed fahren kann oder sollte den meine gemessene 120 ps mit schlecht eingestelltem Motor und viel zu langer Übersetzung hat mir gezeigt das ständig Abgasen eh nicht geht ;)


    Was eigentlich eher zum tot von der Kiste führt ist meines Erachtens eher gleichbleibende Drehzahl auf der Autobahn das soll schon einigen Turbos den Motor gekostet haben ;)


    Das so ein Motor auf der Rennstrecke nicht mehr als 1000 bis 2000 km hält ( was der Typ der mit 2 bar Ladedruck und alle 2000km motorzerlegen beweist ) sollte klar sein :)


    Das ich schon zuviel Geld in die Kiste gesteckt habe ist mir auch klar aber ich hab einem harz4 zu einem ansehnlichen kontozuwach verholfen einem motorspezie kennengelernt und sehr viel Spaß mit dem gehabt einen miniteilehändler den Jahresumsatz versüßt und viel über Motoren gelernt :)


    Aber daraus erwächst auch die Empfehlung zu einem 1380er ;)


    Aber genug ot ;)


    Wollte nur ein bissle dem themaersteller die zahlen näherbringen :)


    Grüssle lars

  • ... und jetzt schreibste noch dazu , was es gekostet hat den zum laufen zu bringen ..... oder soll ich in den Foren suchen gehn ? :rolleyes:


    Was kostet grad son Kurbelwellensensor?:rolleyes:
    Alles andere ist Spielkram...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!