Kein Abblendlicht mehr.......

  • Hallo,
    hab folgendes Problem.Mein Abblendlicht funktioniert nicht mehr.
    Standlicht ok, Rücklichter auch ok.
    Wo kann sich der Fehlerteufel eingeshclichen haben??
    Motorraum, hinterm Kühlegrill, hintern Armaturenbrett?
    Ohne Licht ist echt nicht schön:madgo:

  • Mein Abblendlicht funktioniert nicht mehr.
    Standlicht ok, Rücklichter auch ok.
    Wo kann sich der Fehlerteufel eingeshclichen haben??


    Geht das Fernlicht (nicht Lichthupe)?


    Wenn nicht, ist es höchstwahrscheinlich der Lichtschalter.
    Zum Überprüfen den Schalter ausbauen, Stecker abziehen und im Stecker eine Brücke zwischen braunem und blauem Kabel setzen. Das Abblendlicht sollte jetzt leuchten und auch das Fernlicht funktionieren.
    In dem Fall brauchst du einen neuen Lichtschalter.


    Provisorisch kannst du das auch mit 2 Kippschaltern "reparieren".
    1 Kippschalter zwischen braun und rot für´s Standlicht.
    1 Kippschalter zwischen braun und blau für´s Abblend- und Fernlicht.


    Wenn das Fernlich aber funktioniert, ist der Lichtschalter i.O. und der Fehler müsste im 3-Wege Steckverbinder (Kabelfarbe blau/rot) vorne unter´m Haubenschließblech (nahe Hupe) zu finden sein.
    Kontakte metallisch blank reinigen oder gleich durch neue ersetzen.


    Gruß, Diddi

  • Am besten -> Druchmessen!! Ganz banal der Reihe nach, erst den Schalter, dann die Sicherungen (da Rosten schonmal gerne die Kontakte des Sicherungshalters/Kastens, also sieht alles okay aus, kommt aber doch nix an Strom durch, bzw. nicht genug!) und dann zuletzt am Abblendlicht selbst!
    Viel Spass :thumpsup: den Mist hatte ich erst vor zwei Wochen :scream:


    Gruß Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Das ganze kann auch am Lenkstockschalter liegen, warum auch immer... Ich habe nun meine gewechselt, weil ich einfach keine Lust mehr hatte darauf dass auf der autobahn plötzlich kein lich mehr vorhanden ist. Testen kann man das indem man an den Hebeln spielt. Aber das ist eher nach dem Zufallsprinzip.


    Gruß

  • Das ganze kann auch am Lenkstockschalter liegen, warum auch immer... Ich habe nun meine gewechselt, weil ich einfach keine Lust mehr hatte darauf dass auf der autobahn plötzlich kein lich mehr vorhanden ist. Testen kann man das indem man an den Hebeln spielt. Aber das ist eher nach dem Zufallsprinzip.


    Gruß


    Dann wirf den alten mal nicht weg (so als Student...;))
    Wenn, dann liegt´s in der Regel an den Kontaktplättchen, die frei zugänglich sind und man leicht mit einer Nagelfeile oder Schleifpapier reinigen kann ;)


    Gruß, Diddi

  • Dann wirf den alten mal nicht weg (so als Student...;))
    Wenn, dann liegt´s in der Regel an den Kontaktplättchen, die frei zugänglich sind und man leicht mit einer Nagelfeile oder Schleifpapier reinigen kann ;)


    Gruß, Diddi


    Ich werf nix weg:D Danke für den Tipp, ich hätte zwar geschaut, aber nun weiß ich worauf ich auf jedenfall mal achten kann:D Was mir auf jedenfall aufgefallen ist: das ding is ziemlich labbrig, da ist der neue schon fester. ok ist aber auch das neuere Modell ab Bj86(?) Vlt liegt es daran:confused:


    Ich fands nur interessant dass das nun innerhalb von neun Monaten so stark zugeommen hat


    Gruß

  • Ich werf nix weg:D Danke für den Tipp, ich hätte zwar geschaut, aber nun weiß ich worauf ich auf jedenfall mal achten kann:D Was mir auf jedenfall aufgefallen ist: das ding is ziemlich labbrig, da ist der neue schon fester. ok ist aber auch das neuere Modell ab Bj86(?) Vlt liegt es daran:confused:


    Ich fands nur interessant dass das nun innerhalb von neun Monaten so stark zugeommen hat


    Gruß


    Kann natürlich auch an der stark ausgeleierten Mechanik liegen, wenn der Schalter durch´s Gewicht des Hebels schon geöffnet wird.


    Gruß, Diddi

  • ...Druchmessen.... bis wohin haste 12V wenn eingeschaltet ist.... ganz einfaches Prinzip :D

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • ...Druchmessen.... bis wohin haste 12V wenn eingeschaltet ist.... ganz einfaches Prinzip :D


    Stimmt natürlich, aber vom Lichtschalter aus, ist die nächste (plausible) Trennstelle die 3-Wege Verteilung unter´m Haubenschließblech.


    Und die macht eigentlich schon die ersten Probleme, bevor der Lichtschalter in die Jahre kommt bzw. der Lenkstockschalter ausgeleiert ist ;)


    Zitat von CoopCab

    Lichtschalter ist neu!


    Also Haube auf, Kabelbaum unter´m Haubenschließblech rausfummeln......blau/rote 3-Wege Verbindung trennen und reinigen.
    Am besten gleich mit etwas Polfett konservieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    lso Haube auf, Kabelbaum unter´m Haubenschließblech rausfummeln......blau/rote 3-Wege Verbindung trennen und reinigen.
    Am besten gleich mit etwas Polfett konservieren


    Du meinst dpoch sicherlich hinterm Kühlergrill oder?
    Dan sind son paar Kabel..Ich hab ja nicht so die Ahnung.....:cool:
    Gibt es eigentlich irgendwie Sicherungen dafür?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!