Was bringt ein Sportluftfilter

  • ...mein 1000er hatte mit Sportluftfilter, Fächerkrümmer und passender Nadel mal eben Prüfstandbestätigte 10PS mehr...


    Aber damals war ich jung und brauchte den Radau und die Leistung :D

  • Das war ja auch nur ein kleiner Exkurs Richtung Einspritzung aufgrund dieser Aussage:



    Ein Einspritzer regelt das von alleine, ein Vergaser aber eben nicht ;)


    Die stimmt halt nur für Teillast beim Einspritzer.


    Und Gutmann hat überhaupt keine Info zum Lastzustand, der hat ja nur Lambda und Drehzahl, soweit ich weiß.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei Vollgas geht die Regelung in "open loop", sprich es gibt keine Rückkopplung über die Lambdasonde mehr. Die ECU nimmt den Spritwert aus ihrer Matrix und fertig. Da wird dann nichts mehr dran korrigiert. Und dieser Wert wurde von Hersteller halt für die Originalbedingungen bemessen. Habe ich dann mehr Luft bei Vollgas habe ich immer noch dieselbe Menge Sprit, also ein mageres Gemisch.


    Grüße
    Andreas


    Zitat von jack union

    Das war ja auch nur ein kleiner Exkurs Richtung Einspritzung aufgrund dieser Aussage:


    Und hier muss ich noch mal "einhaken", weil ich das so nicht stehen lassen kann :p;)


    Wenn "der Einspritzer" unter Volllast, also abgeschalteter Lambda-Regelung, nur noch die eine "dieselbe" Menge Sprit einspritzen würde, hätte er grundsätzlich ein Problem.


    Volllast ist doch nicht gleich Volllast :rolleyes:
    Volllast kann Beschleunigung mit durchgetretenem Pedal, aus niedriger Drehzahl, aus hoher Drehzahl oder einfach nur den Berg rauf fahren sein.
    Und der Motor hat da einen komplett unterschiedlichen Luftbedarf. Und eben zu diesem unterschiedlichen Luftbedarf muss die entsprechende Menge Sprit zugeführt werden, denn sonst würde er nicht in allen Situationen unter Volllast auch "maximale" Leistung bringen.
    Das bedeutet also: Das Steuergerät regelt auch weiterhin. Nur eben nicht mehr auf Lambda 1, sondern ein fetteres Gemisch. Irgendwo im Bereich von Lambda 0,85 - 0,9
    Das kann das Steuergerät bei jedem Einspritzer mit G-Kat, aber eben nur in einem gewissen "Fenster". Wie groß dieses "Fenster" ist, begrenzt halt eben die durch Tuning erreichbare Leistung ohne geändertes Programm.
    Deshalb ist beim Mini ohne Eingriffe in die Steuerung bei etwa 80-85 PS Schluss... ...weil eben nicht mehr Sprit beigemischt werden kann, da entweder der Benzindruck, die Düse oder eben das Regelfenster des Steuergerätes an seiner Grenze ist...
    ...ja, und dann kommt man auch definitiv bereits in den Bereich des Magerlaufs unter Volllast...;)


    Jetzt aber genug OT :p


    Gruß, Diddi

  • Nein, das stimmt leider nicht.


    Die Werkseinstellung der ECU spritzt bei Vollgas immer die gleiche Menge Benzin ein. Was Vollgas bedeutet ist im Wesentlichen der Druck im Saugrohr.


    Anders gesagt: ist der Druck im Saugrohr über 90kPa, gibt der Fahrer Vollgas. Dann schaut die Ecu ins Kennfeld der gerade anliegenden Drehzahl, und korrigiert die Benzinmenge die da steht nur noch nach Luft und Wassertemp und spritzt ein.


    VG
    Ralf

  • Nachtrag:


    Es ist dem Motor egal ob du den Berg hoch fährst oder was anderes: die ECU nimmt einen festen Hubraum und eine feste Füllung bei der jeweiligen Drehzahl an, und das war's. Die Vollgas-Benzinmenge haben die Jungs bei Rover damals fest einprogrammiert und die Verluste des Serienluftfilters dabei berücksichtigt.
    Bei getunten Minis wurde dann oft extern einfach der Benzindruck erhöht. davon bekommt die ECU auch nichts mit. Sie denkt weiterhin "Wenn ich das Einspritzventil soundsoviel ms öffne, kommt soundsoviel Benzin". Bei Nenndruck wäre das richtig, bei erhöhtem Druck eben entsprechend mehr.
    Damit bekommt man den Magerlauf bei Vollgas zwar in den Griff, aber im Leerlauf kann die Lamdaregelung ggf. nicht mehr weit genug zurück regeln um Lambda=1 zu erreichen und der Motor sprotzelt so vor sich hin, weil er überfettet.


    Die Lambdaregelung wurde nur deshalb erfunden, weil der Kat nur bei Lamabda=1 funktioniert. Und ein Automotor befindet sich ja die meisste Zeit im Teillastbereich.


    VG

  • macht ein offener K&N Filter keineswegs !


    Er hat einen satten, sonoren Klang, mehr nicht.


    Macht er indes einen Höllenlärm, und den macht er dann tatsächlich, dann ist er sowohl in Nadelauswahl u n d folgender Abstimmung falsch ausgerüstet.


    Da aber schon Wilhelm Busch wußte, daß Geräusch auch einer persönlichen Empfindung unterliegt, ist Obiges nicht 'beweisbar', nichtsdestotrotz richtig.


    10PS widerum entsprechen 25% Leistungssteigerung, was ungeheuer viel ist.
    Speziell unter heutigen Verkehrsverhältnissen unverzichtbar, wenn man außerhalb der Ortschaft auch einmal einen LKW überholen können möchte, und sei es nur, um besser sehen zu können, dafür aber nicht auf eine 3KM Gerade warten möchte.


    Und wenn man alle Begleitumstände kennt :
    --Was hat der Mini jetzt (Ausstattung/Fahrleistungen)
    --Was und wieviel wird er dann haben (Ausstattung/Fahrleistungen)
    --Was ist die korrekte Zusammenstellung und wieviel verläßt dafür das Portemonaie


    dann mag doch ein/e jede/r wählen, wo die persönlichen Vorzüge sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!