• Hallo,


    (ich habe in der suche schon Beiträge dazu gefunden aber diese waren nicht gerade hilfreich.)


    es ist ja mal wieder die kalte jahreszeit angebrochen:santa3: und da ich sowieso gerade meinen mini auf der Hebebühne habe, dachte ich mir ich bau mir gleich noch ne Standheizung ein. Nun stellt sich die Frage was kann ich da rein bauen. Also es kann eine die mit Benzin angegtrieben wird oder über ein Strom kabel. Könntet ihr mit sagen was besser ist oder noch viel besser was ich für einen nehmen soll. Kann man z.B eine gebrauchte aus nem Audi nehmen oder eine aus nem alten Kübel(VW) eine BN4 oder geht auch ne Eberspächer Standheizung B5W (Benzin) 12V.
    Wäre nett wenn ihr auch eure ideen schreiben würdet zu dem Thema wärme im Mini.


    Vielen Dank für eure ideen :D :santa4:

  • Hallo
    Die standheizung BN4 ist nur eine luftheizung und ist warscheinlich zu gross fur eine Mini.Die B5W ist eine Wasseheizung und heizt dem Motor auch vor . Es wird sehr
    schwere einzubauen (platzproblem) .Einbauort im rechte Kötflugel
    am stehwand .Ich habe eine B4W Hydronic in meine Mini es ist die
    kleinste standheizung von eberspächer , ca 20 min laufen und
    keine eiskratzen mehr


    MFG
    Dave

  • Hi,


    mh gut das mit dem Platzproblem muss ich ausprobieren aber ich den mal ich bekomm die B5W schon irgendwo unter. Was anderes wie funtioniert so ne Heizung eigentlich. Also ich starte sie und sie wird mit Benzin betrieben. Dann heizt sie das Wasser an und wird dies dann durch ein gebläse in den innenraum geblasen oder wie geht es dann weiter?? Bitte klärt mich auf :D :D


    MfG Mini-Classic

  • Hallo
    Die Standheizung hat ein eigene wasserpumpe das das wasser zirkuliert und schaltet das Fahrzeuggebläse ab eine bestimte wasser temp ein


    MFG Dave

  • Hallo!
    hab ne Webasto Thermo Top T Standheizung im Mini!
    Das ist der Hammer, alle Kisten auf der Strasse eingefroren usw. und der kleine popelige Mini steht da, freigetaut, vorgewärmt und wartet auf den Start!


    Gepaart mit einer Stufenlosen Heizungsregelung (Lüfter) kann man ganz problemlos (ohne batterie leer zusaugen) den Mini auftauen!


    Grüße an die Eiskratzer!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hi


    ich hab son bissl wegen Standheizung hier rumgelesen muss aber gestehen das ich noch ein paar Fragen hab..


    Welche Webasto oder Ebers...(?) kann ich in einen SPI ein bauen????


    Gibt es einen speziellen Kabelbaum und ein spez. Schlauchset für den Mini ??


    Muss ne HEizung eingetragen werden ???


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...



    Gruß Ducky

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • Hallo Ducky,


    also wir verbauen nur Webasto-Heizungen. Liegt aber eher daran, das die Firma nur 2km entfernt liegt. Wir verwenden den Typ Thermotop E, weil kleinste und für den Mini völlig ausreichende Heizleistung. Der Universal-Einbausatz reicht beim Mini völlig, da keine Elektronik der serienmäßigen Heizungsanlage vorhanden ist. Als Option kannst Du Dir noch den Fernstartset dazukaufen(Serie Schaltuhr mit 3 Zeiteinstellungen)
    Eine Standheizung muß in jedem Falle eingetragen werden, welches aber bei ordnungsgemäßen Einbau kein Problem darstellt. Gutachten liegt jeder neuen Standheizung bei.


    Gruß MPS-München

  • Hi
    Standheizungen und AHK,s müssen nicht mehr Eingetragen werden


    mfg

  • Hi


    audi57
    steht das irgendwo bzw. wissen das auch die netten Beamten auf der Strasse???


    Gruß Ducky

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • Hallo Leute,
    also ich hab mir eine Heizung bei ebay besorgt (b4w von Eberspächer) ... ja ja der Winter ist schon fast vorbei, aber egal. Jetzt wollte ich mal hören wie ihr beim Einbau da so vorgegangen seit.
    Prinzipiell wollte ich die Hupe verlegen und das Teil an die Seitenwand zwischen Motor und linkem Kotflügel bauen ... wobei das der einfachere Teil sein wird. Dann muß man das ganze ja an Kühlkreislauf und Benzinkreislauf anschließen - wie funktioniert das? Der Elektrikkram ist hoffe ich für mich das kleinste Problem.
    Über das ein oder andere Foto würde ich mich auch freuen :cool:
    Also schon mal Danke vorab.
    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,


    ich kram jetzt im kalten Winter einfach noch mal dieses Thema raus. Denn ich finde es sehr nervig im Winter keinen Durchblick zu haben.
    Also ich habe einen SPI mit Faltdach, und meine Heizung ist ziemlich schwach, also ich fahr ca. 30km und seh immernoch meinem Atemhauch im MINI, wenn draußen Minusgrade sind. :headshk:


    Kann dann überhaupt eine Standheizung in meinem MINI verbaut werden, oder muss die Heizung mehr Power bekommen?
    Später möchte ich mir dann noch noch einen MPI holen, kann ich dort dann die Heizung aus dem SPI einbauen oder sind das verschiedene?


    also dann... gesundes neues Jahr

  • Hallo zusammen,


    ich kram jetzt im kalten Winter einfach noch mal dieses Thema raus. Denn ich finde es sehr nervig im Winter keinen Durchblick zu haben.
    Also ich habe einen SPI mit Faltdach, und meine Heizung ist ziemlich schwach, also ich fahr ca. 30km und seh immernoch meinem Atemhauch im MINI, wenn draußen Minusgrade sind. :headshk:


    Schau mal, ob genug Wasser im Kühlkreislauf ist, ob der Schieber vom Ventil der Heizung ganz auf geht und vor allem, ob Dein Thermostat ind Ordnung ist.


    Wird der der Motor laut Anzeige überhaupt warm ?


    Thermostat würd ich bei zweifeln an der Motortemperatur einfach mal auf Verdacht tauschen - kostet nicht die Welt (nicht vergessen, zwei Dichtungen mit zu bestellen).


    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • wo ist denn der Schiebeschalter vom Ventil der Heizung? Also wenn ich meine Hände an die Lüftungsdinger halte, dann kommt etwas warme Luft raus... aber nur sehr sehr wenig. :(


    Meinst du mit Motoranzeige das, was neben der Tankfüllstandsanzeige ist? Also das bewegt sich immer ein ganz klein wenig. Manchmal kann ich den Strich unterm Zeiger erkennen. Mein Kühler wurde erst vor 9 Monaten ca. getauscht. Und mit Kühlwasser logischerweise aufgefüllt und sieht auch noch recht voll aus.

  • Das Heizungsventil ist beim SPI im Motorraum.


    Hier im Bild rechts hinter der Schraube vom Ventildeckel.



    Manchmal ist der Zug nicht richtig eingehängt....
    Oder das Teil einfach verkalkt > hier hilft ein hin und her bewegen von Hand im Motorraum...




    Die Anzeige der Wassertemperatur MUSS auf jeden Fall aus dem blauen Bereich raus gehen.
    Wenn der Zeiger irgendwo knapp unter der Mitte steht, ist das Wasser warm.
    Ist dies nicht der Fall, ist ein defektes Thermostat sehr wahrscheinlich.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!