• Ihr den von einer Katalytheizung. Heizt ohne offene Flamme über Stunden. Kein Elektrikgefummel, keinen Wasser - oder Benzinkreislauf stören und keine Einbauprobleme.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ist es das Thermostat, dass im Winter mehr Sprit einspritzen lässt damit der MINI anspringt? Denn das meinte mal irgendwer zum Thema MINI springt nicht zuverlässig an im Winter.


    Und wenn meine Heizung wieder richtig heizt, dann steht der Standheizung nichts mehr im Wege?

  • gut den letzten Winter habe ich nun doch ohne Standheizung überlebt. Aber das ewige Warten bis es im Mini warm wird und Scheiben frei machen soll nun diesen Winter nicht mehr sein.


    Deswegen habe ich nun ein paar Fragen.


    Brauche ich eine stärkere Lichtmaschine?
    Brauche ich eine stärkere Batterie?
    Wenn die Standheizung im Radkasten verbaut wird, muss sie dann extra noch gegen Spritzwasser geschützt werden?
    Mit welcher Sicherung wird die Heizung dann abgesichert/wird sie überhaupt gesichert?


    :confused::confused::confused:


    vielen Dank für eure Antworten :)

  • alle diese fragen wird dir der hersteller der anlage beantworten können.


    und ohne zu wissen was du genau einbauen willst wird dir keiner helfen können

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So richtig viel kann ich Dir nicht erzählen, ich habe nur Erfahrung mit einer Dieselstandheizung. Ich gehe aber mal davon aus, daß die Benzinstandheizung ähnlich funktioniert.


    Ob Du eine stärkere Batterie oder Lichtmaschine brauchst, hängt davon ab, wieviel Du am Stück fährst.


    Die Standheizung zieht zumindest beim Vorglühen der Brennkammer ziemlich viel Saft - machst Du das häufiger, ohne daß die Batterie anschließend beim Fahren wieder ausreichend geladen wird, könnte die Batterie irgendwann zu leer zum Starten werden.


    Es gibt ja zwei Arten von Standheizung, grob gesagt : Luftstandheizung und Wasserstandheizung. Die Erste erwärmt den Innenraum des Wagens schneller und ist auch weniger aufwendig einzubauen ( wie jetzt sepeziell beim Mini, weiß ich allerdings nicht ). Die Zweite erwärmt auch den Motor, dafür den Innenraum langsamer und ist, da Anschluß an´s Kühlwassersystem, aufwendiger einzubauen, zumal ja im Motorraum des Minis nicht allzuviel Platz ist. Außerdem verteilt sie die Warmluft für den Innenraum über das fahrzeugeigene Gebläse und das zieht auch nochmal ziemlich viel Strom. Trotzdem würde ich den Einbau einer Solchen vorziehen, der Motor wird´s Dir danken.


    Zuallererst würde ich aber mal empfehlen, auf Fehlersuche bezüglich Deiner vorhandenen Heizung zu gehen. Wie schon gesagt, Thermostat und Regulierventil der Heizung und was sonst noch dazu geschrieben wurde.


    Übrigens, eine Standheizung im Spritzwasserbereich anzubringen, halte ich auf keinen Fall für gut. Bei meiner Thermotop D ( in einem Landrover verbaut ) sitzen obendrauf elektrische Anschlüsse, die Spritzwasser garnicht mögen.


    Welche Absicherung nötig ist, steht dann in den Einbauanweisungen, bei meiner Standheizung war auch ein Sicherungskasten mit enthalten, die Frage erübrigte sich bei mir also. Auf jeden Fall war ein dickes Kabel ( 4 mm² ) als Hauptzuleitung nötig, daran kann man schon inetwa ableiten, wieviel Saft so eine Heizung zieht.


    Ansonsten gehe doch einfach mal zu Jemandem, der Standheizungen einbaut und frage den mal. Sei mir nicht böse, aber anhand der Fragestellungen bisher meine ich zu erkennen, daß Du technisch nicht allzusehr bewandert bist ( korrigiere mich, wenn ich falsch liege ), daher würde ich sowieso vorschlagen, die Heizung einbauen zu lassen. Fehler beim Einbau einer Standheizung können üble Folgen bis hin zum Totalverlust haben.


    Bis die Tage, Ralph

  • Da Fehler beim Einbau zum "Totalverlust" führen können müssen sie ja auch vom Tüv kontrolliert und eingetragen werden. :)


    kleiner MINI:
    ein fachgerechter Einbau einer neuen Themo Top von Webasto in einem Mini kostet ab 1300€. Eintragung so um die 60-70€. Die meisten Werkstätten bauen nur ungern gebrauchte, nicht fahrzeugspezifische Standheizungen ein, der Tüv trägt diese auch nur ungern ein. Einen Einbausatz für den Mini gibt es nicht. Du brauchst also eine willige Werkstatt mit geringem Stundenlohn und Standheizungerfahrung und die wird dir dann auch sagen ob Lichtmaschine und Batterie groß genug sind. Wie aus deinem Beitrag vor einem Jahr zu erfahren ist fährst du anscheinend über eine halbe Stunde könnte klappen, wenn nicht >Fiesta Lichtmaschine< in suchmaske eingeben. Fiesta Lichtmaschine plus Einbau in Werkstatt um 150€. 72AH Batterie um 150€.


    Wir sind also bei 1600-1700€

    kristian cilas

  • Ein Bekannter hat seine Eberspächer-Wasserheizung am hinteren Hilfsrahmen montiert - das sah auf jeden Fall schon mal ordentlich aus.


    Für einen sorgfältigen Bastler sollte der Einbau nebst Anschluss übrigens kein Problem darstellen! :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • es gitb /gab mal was...


    das waren "froststopfen" mit heizspirale. das schließt man an die steckdose an (zeitschaltuhr) und der motorblock (damit öl+ wasser) werden warm.


    vor dem losfahren stecker ziehen.


    wenn es nur um den innenraum geht: elektrische zusatzheizung (12V) unter die heckbank montieren. (natürlich auf einer mdf platte, damit leicht ein+ausbaubar und "hitzefest"....


    ist zu betreiben mit normaler 12V spannung, erfordert also fast keine umbauten. den schalter ans amaturenbrett machen.diese heizungen haben keine glühgenden teile und machen den innenraum gut warm.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ganz primitiv: Ein Freund von mir hat mal in schlimmen Wintern eine Badgebläseheizung mit Zeitschaltuhr vor seine Ölwanne gestellt. Das ganze heizte ca. 1 Stunde vor Abfahrt auf...


    Alternativ: Wasser wird schneller warm als Öl. Es gibt Öl/Wasserwärmetauscher... die verkürzen zumindest die Warmlaufphase.


    Und so zu meinen Führerscheinfrischlingszeiten: Jahreszeitenadäquat anziehen und ggf. mit offenem Fenster fahren. War früher sogar mal Hinweis in Führerscheinprüfbögen...


    Gruß aus Mainz René

  • Ich weiß nicht recht - Steckdosenheizungen haben den Nachteil, daß, von Zuhause aus, am Zielort dann meist keine Steckdose verfügbar ist und man nach Hause wieder mit tiefgekühltem Auto fahren darf.


    Und diese 12 V Zusatzheizungen - lutschen die Einem nicht ziemlich schnell die Batterie leer ? Ich hab´ da früher mal mit experimentiert und war sehr unzufrieden - kann natürlich sein, daß sich da inzwischen entwicklungsmäßig etwas dran getan hat.


    Bis die Tage, Ralph

  • Eine unabhängige Standheizung ist durch nichts zu ersetzen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Mein Gott Jungs! Seid Ihr alle verfroren! Falls es Probleme mit der Windschutzscheibe gibt-Lösung: behiezbare Windschutzscheibe. Ansonsten ist man doch bestens vorbereitet, wenn man im Winter bei minus 15 stehen bleibt und Hilfe holen muss. Denn Oma sagte immer: von kalt in kalt jeht jut, von warm in kalt ist jefährlich!:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Jaja - aber es ist immer so peinlich, wenn am Zielort irgendwelche Helfer Deine starren Finger mit der Lötlampe vom Lenkrad lösen müssen ! :D


    Also, mit Meinem steht mir mein erster Winter noch bevor. Ich bin aber, gemessen an dem, was meine Heizung beim probeweisen Einschalten so gebracht hat, sehr zuversichtlich, den ohne Zusatzheizung zu überleben.


    Bis die Tage, Ralph

  • wenn das kühlsystem ordentlich gewartet ist, dann heizt die richtig gut!
    ->geht bis "brühend" heiß


    die zeit, bis es warm wird ist das "nervige"...das kann bis zu 2-3km dauern...und ich war garagenparker...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


    So ne Standheizung müste doch die Lebenszeit eines Motors recht verlängern, wennman gut vorheizt und somit quasi mit warmen Motor losfährt.


    Während der Kaltphase ist doch der Verschleiß am größten.....


    Ich habe Standheizungen immer von diesem Gesichtpunkt aus gesehen, mit den angenehmen Nebeneffekt, das man es mollig warm hat beim losfahren....
    Der Hauptgrund wäre aber,dem Motor was gutes zu gönnen, vor allem bei vielen Kurzfahrten...
    Oder liege ich da falsch und das Öl wird gar nicht ausreichend warm um da eine meßbare Verbesserung zu erzielen ?


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!