bitte um hilfe bei fehlersuche

  • problem - motor dreht nicht wesentlich höher als 4000 u/m


    das auto springt immer sofort an , auch nach dem winterschlaf
    der motor geht gut und läuft sauber
    neue kerzen,neuer lufi(original),ventile richtig eingestellt
    kompression wurde überprüft ist io
    motor alles serie ausser hhkhw 1:5
    maniflow fächerkrümmer,kein kat,supersprint doppelrohr auspuff
    vergaser in werksstatt co wert einstellen lassen , nadel BCF
    laufleistung motor / getriebe 30tkm
    zündzeitpunkt eingestellt , unterdruckdose io
    verteiler habe ich soweit überprüft mechanik der verstellung scheint io zu sein


    kann es aber trotzdem sein das der verteiler hier der verursacher ist ?
    bevor ich mir einen neuen kaufe würde ich das aber eingrenzen wollen


    danke schon mal - leider fehlt mir die zeit zu einem echten miniexperten zu fahren komme hier eigentlich nicht gross weg


    gruß ingolf

  • problem - motor dreht nicht wesentlich höher als 4000 u/m



    verteiler habe ich soweit überprüft mechanik der verstellung scheint io zu sein


    Häng einfach mal eine Blitzlampe dran und kontrollier , ob der auch wirklich verstellt .


    Neuen Verteiler brauchst Du nicht , man kann das Ding zerlegen und wieder gangbar machen .

  • Häng einfach mal eine Blitzlampe dran und kontrollier , ob der auch wirklich verstellt .


    Neuen Verteiler brauchst Du nicht , man kann das Ding zerlegen und wieder gangbar machen .


    das teil hatte ich schon mal zerlegt - alles gangbar

  • ich denke ja , unten rum geht er ja ganz gut und wenn man ihn voll tritt hat er auch keine aussetzer , verbrauch bis über 10 liter kein problem.


    Oki finde den Fehler ;)


    Ein Motor der nicht richtig läuft sollte man vielleicht nicht voll treten ;)


    Wielange machst du den jetzt eigentlich mit dem Motor rum ?



    http://www.mini-forum.de/motor…-90er-vergaser-53565.html


    Irgendwann wirst du dir die Zeit nehmen müssen und einen profie aufsuchen sonst ist die Karre bald vollends im Eimer :thumpsup:


    Grüssle Lars

  • Einfach mal eine Messung auf dem Prüfstand mit CO Kurve und angeblitzter Zündung. Ein erfahrener Prüfer wird abbrechen falls Gravierendes nicht stimmt oder dir eine Richtung für die Fehlersuche geben.


    Oder aber erfahrene Werkstatt aufsuchen wo dir nach der Probefahrt und angblitzter Zündung sicherlich gesagt wird, ob was nicht stimmt und in welche Richtung der Fehler geht.


    Ansonsten gibt es natürlich noch einige Möglichkeiten dich zu fragen ob dies oder das in Ordnung ist. Ob deine Antworten dann aber verbindlich und kompetent sind, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn wie bisher alles ordentlich funktioniert muß er ja auch vernünftig laufen.
    Dann bliebe nur, daß es vielleicht ein schnuckeliger 1000er Motor ist:confused:


    Also, auf zum "Profi". Egal ob Werkstatt oder Hobby-Schrauber, Ahnung muß er haben.


    Bis später...
    Faxe


  • ich bin die letzten 2 jahre mit dem auto wegen zeitmangel kaum gefahren , ca. 300km
    versuche aber wirklich alles an dem auto in bestzustand zubringen
    es sieht auch wirklich gut aus , kein rost keine mängel alles blitzsauber
    habe wirklich viel gemacht zb. bremssättel neu bestückt , neue gummifederelemente , hintere karosseriekante entfernt , neue verbreiterungen usw. ...motorraum ist blitzsauber
    das mit dem treten war mehr bildlich gemeint , ich fahr das auto schon ordentlich , wird auch immer langsam warm gefahren .
    dieses jahr möchte ich mal wieder etwas mehr damit fahren , saison beginnt ab mai .


    sorry das ich um hilfe bat .

  • Hallo,


    mit Hand auflegen ist es beim Mini nun mal meistens nicht getan. Wenn er oben herum nicht mehr geht, kriegt er zuviel oder zu wenig Sprit, hat den falschen Zündpunkt oder vielleicht auch ein mechanisches Problem wie eine weiche Ventilfeder. Wenn's meiner wäre, würde ich schauen wo die Zündung bei 5000 steht und dann mit der Lamdasonde oder einem Abgastester eine Runde fahren. Normalerweise hat man dann die Richtung des Problems.

  • Hallo Ingolf,
    ich mag mich hier kaum einmischen, aber Lupiter hätte sich seinen Kommentar sparen können! Wie, wenn nicht durch Leistungsabforderung sollte man denn den Fehler überhaupt bemerken und nachvollziehen können. Du hast ja geschrieben, das der Motor im unteren Bereich rund und auf allen Zylindern läuft!
    Kann es sein, daß der Vergaserkolben nicht oder nur schwer den vollen Weg macht? Möglicherweise wurde "gutgemeint" Vergaseröl neu nachgefüllt, aber leider zuviel des Guten! Es darf der ===Kolbenschaft=== nur ca.3/4 befüllt werden. Oder wurde der Vergaser einfach zu mager eingestellt (wir wissen alle, daß der Mini nach AU Vorschrift nicht vernünftig läuft) geh auf 4-4,7 Vol.% das sollte passen.
    Gruß
    Mini-Speed

  • Hallo Ingolf,
    ich mag mich hier kaum einmischen, aber Lupiter hätte sich seinen Kommentar sparen können! Wie, wenn nicht durch Leistungsabforderung sollte man denn den Fehler überhaupt bemerken und nachvollziehen können. Du hast ja geschrieben, das der Motor im unteren Bereich rund und auf allen Zylindern läuft!
    Kann es sein, daß der Vergaserkolben nicht oder nur schwer den vollen Weg macht? Möglicherweise wurde "gutgemeint" Vergaseröl neu nachgefüllt, aber leider zuviel des Guten! Es darf der ===Kolbenschaft=== nur ca.3/4 befüllt werden. Oder wurde der Vergaser einfach zu mager eingestellt (wir wissen alle, daß der Mini nach AU Vorschrift nicht vernünftig läuft) geh auf 4-4,7 Vol.% das sollte passen.
    Gruß
    Mini-Speed


    Naja die letzten 2 Jahre hat es ohne einen fachman ja wohl keinen Erfolg gegeben oder ?


    Also ist der Verweis einen solchen aufzusuchen wohl legitim ;)


    Und wie du sicherlich gesehen hast waren auch ein paar :) dabei also war es nicht wirklich todernst gemeint ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!