• Dann noch ein paar kraeftige Prellschlaege und jede Kupplung ist bis jetzt bei mir gekommen.


    Bei einer pre-Verto geht das ja auch prima, aber bei einer Verto-Kupplung sind da die Lamellenfedern im Weg. Da kommt man ohne Zerstörung nicht an die Nabe dran :headshk:


    In Punkto Abzieher habe ich auch schon über so einen Hydraulikzylinder nachgedacht, der Zwischen Abzieherplatte und Druckstück in Kurbelwelle gesetzt wird.


    Gruß, Diddi

  • wurde die Kupplung denn schon irgeneinmal gewechselt? Falls ja sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Keine Ahnung, aber alles was ich bis jetzt am Motor lösen wollte, ging ohne Probleme ab :D



    Und ja, Du hast recht. Eine Werkstatt/Mechaniker, die/der sich mit Minis nicht auskennt wird dieselben Probleme haben.Ich erinnere mich da an so an eine Folge bei RTL2 mit nem Clubman Kombi, wo die Autoschrauber (oder wie auch immer die hiessen) dieselben Probleme hatten und die Kupplung nicht abbekommen haben:D


    Ich erinnere mich an mich selbst vor 2 Wochen, wo der Typ mit dem Microcheck nicht klar kam, und Masse für Dauerplus hielt :D:D:D:thumpsup: Deswegen selber machen. Ihr habt ja auch mal irgendwann angefangen.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Bei einer pre-Verto geht das ja auch prima, aber bei einer Verto-Kupplung sind da die Lamellenfedern im Weg. Da kommt man ohne Zerstörung nicht an die Nabe dran :headshk:
    Gruß, Diddi


    :confused: Verto, Pre-Verto? Klär mich auf:confused: Alles Serie bei dem Mini

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Bei einer pre-Verto geht das ja auch prima, aber bei einer Verto-Kupplung sind da die Lamellenfedern im Weg. Da kommt man ohne Zerstörung nicht an die Nabe dran :headshk:



    Gruß, Diddi


    Deswegen das Feingewinde. Da hast du locker doppeltsoviel Zugkraft wie bei dem normalen schrottigen Gewinde der gekauften Abzieher;)


    ps. die Kupplungen die ich bis jetzt gewechselt habe waren fast alle Verto Kupplungen

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • :confused: Verto, Pre-Verto? Klär mich auf:confused: Alles Serie bei dem Mini


    Pre-Verto ist A Serie. Verto ist A+ Motor, also dass was du hast

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Pre-Verto ist A Serie. Verto ist A+ Motor, also dass was du hast


    :confused: Hier die Motornummer. 12A2DF75 247771


    Was hab ich denn?


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Du hast einen A+ Motor also eine Verto Kupplung, wie in meinen letzten Beitrag (vielleicht etwas undeutlich) geschrieben

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Danke. Wie hast Du denn Deinen Abzieher aufgrüstet? Einfach neues größeres Feingewinde eingedreht? Oder kpl. neu angefertigt?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • In Punkto Abzieher habe ich auch schon über so einen Hydraulikzylinder nachgedacht, der Zwischen Abzieherplatte und Druckstück in Kurbelwelle gesetzt wird


    :thumpsup: Kann ich nur empfehlen! Habe ich mir auch zugelegt. Keinerlei Drehbewegung, sondern nur Druck- bzw. Zugkräfte. Man muß allerdings die Befestigungsschrauben des Abziehers verlängern, weil das Ding ganz schön lang baut......

  • ein Freund arbeitete in ner Schlosserei. Die hatten gluecklicherweise einen etwas groesseren Gewindeschneider als das alte Gewinde aber ebend in sehr fein.
    Haben in den alten Abzieher das neue Gewinde geschnitten. Man kann natuerlich auch eine neu Platte anfertigen.


    Fuer einmal Kupplung abziehen wuerde ich jetzt aber noch nicht gleich den Abzieher modifizieren. Erst einmal die Kupplung mit dem vorhandenen Abzieher unter Spannung setzen. Dann die Prellschlaege auf die Abzieherplatte.
    Falls die Kupplung nicht kommt kannst Du immer noch das Gewinde aendern.


    Ein anderer Trick ist noch die drei langen Schrauben nicht gleich ganz in die Kupplung reinzudrehen, lediglich jeweils gleich tief.
    Nachdem die Kupplung mit der Grossen Schraube auf Spannung gesetzt worden ist die Prellschlaege ausfuehren, und dann vorsichtig mit den drei Schrauben mehr Druck ausueben und die Prellschlaege wiederholen.
    Hier kann wegen dem feineren Gewinde an den Schrauben ebenfalls mehr Druck ausgeuebt werden. Es ist allerdings auch viel Gefuehl gefordert. Einmal zu fest angezogen und das Gewinde in der Kupplung ist im ***** (ist mir bis jetzt aber noch nie passiert)
    Wichtig ist, das an allen drei schrauben gleich viel Druck ausgeuebt wird, so dass die Kupplung nicht auf dem Flansch verkanntet. ...immer nur leicht nachziehen und dann wieder Prellschlaege mit einem ordentlich schweren Faeustel (keinen einfachen Hammer)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • :thumpsup: Kann ich nur empfehlen! Habe ich mir auch zugelegt. Keinerlei Drehbewegung, sondern nur Druck- bzw. Zugkräfte. Man muß allerdings die Befestigungsschrauben des Abziehers verlängern, weil das Ding ganz schön lang baut......


    auch nicht schlecht.
    Passt das ganze auch noch bei eingebauten Motor rein?

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • auch nicht schlecht.
    Passt das ganze auch noch bei eingebauten Motor rein?


    Bei dem oben verlinkten Hydraulik Zylinder weiß ich nicht :headshk:
    War auch nur als beispiel gedacht. Die Dinger gibt´s auch in deutlich flacherer/kürzerer Ausführung.


    Weiß nur im Moment nicht, wo ich das gesehen habe. War speziell beim Thema Mini.


    Ich meine, es könnte in der Serie auf DMax gewesen sein, wo sie unter anderem eine Hamburger Miniwerkstatt vorgestellt haben.
    Da wurde in der Serie ein Getriebe repariert oder gewechselt....


    Da passte der Zylinder einfach so zwischen Abzieherplatte und Kurbelwellendruckstück. So leicht, wie da die Kupplung "abgeploppt" ist...:eek: ...und er hat beim Schrauben noch geschnackt...:D


    Sah auch nicht TV-mäßig gestellt aus. Habe schon mehrfach von diesen Dingern in Bezug auf Mini-Kupplungen gehört.


    Gruß, Diddi

  • waere auf jeden Fall eine gute Alternative.


    Muss mich hier mal im Handel umsehen. Wir haben hier so nen Autowerkzeugladen wo es alle moeglichen Abzieher, Pressen, Spezialwerkzeuge fuer relativ kleines Geld gibt. Werde mich da mal umschauen.


    Die im Link abgebildete Presse bildet mit 8cm wohl doch ein bisschen zu viel auf. Die kleinere Groesse bei der Firma hat 6,3cm Dicke. Das koennte gerade so hinkommen. Bin mal gespannt auf die Antwort von Miniwilli, wie weit seine baut.


    Das mit nem richtig feinen Gewinde funktioniert wie gesagt auch gut. Nur haben die wenigsten den richtigen Gewindeschneider und Schraube.
    Der Gewindeschneider alleine sollte wahrscheinlich schon die Kosten der Hydraulikpresse uebertreffen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • auch nicht schlecht.
    Passt das ganze auch noch bei eingebauten Motor rein?


    Mit eingebautem Motor habe ich es noch nicht ausprobiert. Ist aber sicher einfacher als mit dem anderen Abzieher, da man die Schraube für den Druckzylinder zur Seite ausgehend hat.

    Das ganze Ding hat bei mir ab Kupplungsende eine Aufbaulänge von knapp 17 cm. Man könnte noch um ca. ein cm optimieren: Schraubenköpfe als Inbus ausführen und in die Abzieherplatte versenken (was rein theoretisch die Zugkraft wieder begrenzt). Aber die wegen der Stabilität ca. 1,5 cm dicke Abzieherplatte wird sich da trotzdem nicht verbiegen und den Zug gut übertragen.

    Die Mini-Kupplungsglocke hat eine "Länge" incl. Schubstange von 15 cm. Das sollte also locker bei eingebautem Motor gehen. Wie gesagt: Man kommt an die Schraube zur Druck-/Zugkrafterhöhung von der Seite bzw. von vorne hin und kann bequem mit einer Ratsche o.ä. drehen. Man braucht hinter der Abzieherplatte also kaum Platz (nur zum Reindrehen der Schrauben in die Kupplung)

  • Wenn eine Bühne vorhanden ist: Motor ausbauen! So lange dauert das auch nicht. Meine Kupplung saß auch beim zweiten Ausbau (nach ca 5.000km) wieder bomben fest. Ging nur mit roher Gewalt, 12bar Druck und einem anständigen Schlagschrauber runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!