Motoreinbau von unten nach oben ....

• Hallo zusammen,

bin dabei, den vorderen Rahmen und Motor herzurichten.

Habe mich dazu entschlossen, alles vorher zusammen zu bauen und dann die Karosse drüberstülpen.

Beim Ausbau auch so gemacht, aber vorher alles mögliche abgebaut.

Nun habe ich verschiedene Meinungen gehört, ob von oben oder unten...

Was ich nicht gefunden habe, ob es gut machbar ist,
    den Motor mit Hilfsrahmen und ALLEN Anbauteilen zu montieren ?

Erst Hilfsrahmen, dann Motor von oben,
    da ist es ja sehr Hilfsreich den Anlasser weg zu lassen und den Kühler (manche sagen,es geht auch mit Kühler...)

Aber bei der "Rüberstülpmethode" ...:rolleyes: wurde bisher noch nichts berichtet....
    Also kein Hörensagen, wer hat definitiv Erfahrung mit dieser Methode ?

Je mehr dran montiert ist, umso lieber ist mir das....

Habe einen Kran, da kann ich das sehr langsam dosieren, beim ablassen....

Danke im voraus für Tipps.

Ach ja, das Lenkgetriebe, besser nachher einbauen, bzw stört es, wenn es vorher befestigt wird ?

Gruß Ralle

• Hallo,

habe beim Inno alles nach untern "rausfallen" lassen.

Wenn Du einen Kran hast, zieh ihn nach oben hinaus und bau ihn von oben hinein.

Bei der Remontage des Hilfsrahmens am besten erst das Lenkgetriebe montieren. Geht DEUTLICH einfacher.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• @ enne,lach,du nase,muss man sogar so machen,es sei denn du bist frauenarzt :D

Der kann nur die Batterien wechseln ;)

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Ich habe erfahrung damit gemacht: Hira total vormontiert, Motor jedoch nur nackig, sprich ohne Anbauteile. Waren damals effektiv dann 30(?) Minuten?
    Karosse wurde jedoch mit einem Stapler draufgehoben

• Hi,

ich habe in beiden Methoden meine Erfahrung.
    Bei der Restauration habe ich den Hilfsrahmen komplett fertig gemacht und den Motor ohne Anbauteile und Kühler montiert. Du brauchst einfach etwas Platz und jedes Teil, welches Du vorher montierst, nimmt ihn Dir. Aus der Erfahrung würde ich sagen, es klappt auch mit allen Anbauteilen, außer dem Vergaser, das wird dann doch mächtig knapp an der Traverse. Vor allem brauchst Du dann nicht nur zwei, sondern besser 6 Augen wenn Du die Karosse drüber stülpst. Ansonsten klappt das ganz gut.
    Und dank meines Getriebes, habe ich ja auch schon mächtig Erfahrung im oben rausziehen und wieder montieren. Mit einem Kran/Kettenzug die einfachere Methode, gerade wenn man es alleine macht. Aber auch hier sollten alle Anbauteile weg sein, das macht es viel einfacher, obwohl es nicht unbedingt nötig ist.

Guggst Du auch hier und unten den Link

http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/m…nbau/index.html

• Danke für die Antworten......

Überlege noch, ob erst Hilfsrahmen, dann Motor oder doch komplett ....:rolleyes:

Werde wohl Anlasser und Kühler und Vergaser weg lassen.

Habe halt in Erinnerug, das es mühsam war, den Kühler einzubauen, weil man ihm erst an den Lüfterrädern einfädeln muss.
    Dachte halt, wenn er bereits eingebaut ist. gehts vielleicht einen Tick einfacher...

Mal schauen, vielleicht probiere ich es doch und berichte dann, wie es ausgegangen ist...

Gruß Ralle

• Also so schlimm fand ich den Kühlereinbau nicht. Eher das genaue "Absetzen" des Motors auf den Lagerböckchen und das anschließende Einfädeln der Schrauben. :mad:

Gruß
    MarCus

• Also so schlimm fand ich den Kühlereinbau nicht. Eher das genaue "Absetzen" des Motors auf den Lagerböckchen und das anschließende Einfädeln der Schrauben. :mad:

Gruß
    MarCus

Und das ist mit Wagenheber unter dem Getriebe dann auch kein Thema. Außer die hintere Mutter auf der Beifahrerseite, da braucht man schon ne schlanke Hand. Wenn man es sich einfacher machen will, schweißt man die Muttern auf die Motorengummis.:thumpsup:

• Und das ist mit Wagenheber unter dem Getriebe dann auch kein Thema. Außer die hintere Mutter auf der Beifahrerseite, da braucht man schon ne schlanke Hand. Wenn man es sich einfacher machen will, schweißt man die Muttern auf die Motorengummis.:thumpsup:

Volle Zustimmung. Die gibts auch schon vorkonfektioniert im Handel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!