SPi geht im Stand aus + Unterbodenschutz entfernen

  • Hi,
    Zwei Probleme....
    Erster Problem:
    Mein Mini läuft ziemlich unrund nach seinen Winterschlaf (bzw. auch schon etwas davor).
    Standgas nach dem Start geht knapp über 1500 U. (sonst war er immer so auch 1200)
    Tritt man das Gas, geht er bis 2000 hoch und fällt dann ab.. bis er aus geht.
    Er geht auch zwischendurch so aus... fängt etwas an zu stottern und geht aus.


    Bei den Unterdruckschläuchen hab ich nichts kaputtes gefunden.
    Benzinfilter und die Benzinfalle (<- wofür ist die eigentlich genau da? Das kein Benzin ins Steuergerät läuft?? :confused:) will ich nun wechseln. Kann das noch andere Ursachen haben? Habe in der Suchmaschine eigentlich nicht so viel hilfreiche Sachen gefunden (Ich möchte jetzt aber nicht ausschließen, dass ich einfach blöde Suchbegriffe benutzt habe :) )



    Zweites Problem:
    Der Held, der vor mir diesen Mini besahs, hatte anscheinend eine Vorliebe für Unterbodenschutz... Nicht nur das es meterdick untendrunter klebt... nein, er hat sogar den Benzinfilter damit überzogen...
    Wie bekomme ich jetzt nun das Zeug darunter, damit ich den Filter tauschen kann OHNE die Benzinleitungen abzureißen???? :scream:



    EDIT: Und irgendwas rattert immer ziemlich lange nach, nachdem man den Motor ausgemacht hat!!
    Was ist das?


    Schon mal danke :)

  • Motor: nicht lange rumrätsel, Testbook anschließen, Fehler suchen.


    Zu deinem Unterbodenschutz: da solltest du wissen, welcher Typ das ist. Wenn das ein Unterbodenschutz auf Bitumenbasis ist. (sehr verbreitet) so kann man diesen mit Diesel sehr gut abwaschen. 140°C Wasserdampf geht auch.

  • Erster Problem:
    Mein Mini läuft ziemlich unrund nach seinen Winterschlaf (bzw. auch schon etwas davor).
    Standgas nach dem Start geht knapp über 1500 U. (sonst war er immer so auch 1200)
    Tritt man das Gas, geht er bis 2000 hoch und fällt dann ab.. bis er aus geht.
    Er geht auch zwischendurch so aus... fängt etwas an zu stottern und geht aus.



    Daß er nicht über 2000 dreht, könnte auch der Gaspedalschalter sein (den Deiner vermutlich noch hat). Mal die dort aufgesteckten Kontakte zusammenstecken - bzw. nur abstecken. Ich kann mir leider nie merken, ob der Schalter Kontakt schaltet oder trennt. Wenn er dann wieder hochdrehen kann hast Du die Ursache. Falschluft könnte eine weitere Ursache sein (Krümmer ist fest?)

  • Wo sitzt denn der Gaspedalschalter?



    Wie finde ich am besten raus ob der Krümmer dicht ist? Weil das könnte noch eine Möglichkeit sein... Kann mich daran erinnern das ich die Dichtung erneuern wollte, bin da aber irgendwie nicht weiter gekommen... Bzw. hab den Krümmer nicht abbekommen.


    Was ist denn wohl das rattern, nachdem man den Motor ausgeschaltet hat?



    Der Fehler muss ja wahrscheinlich nach dem beheben gelöscht werden, ne? Geht das auch ohne Testbook irgendwie?

  • Gaspedalschalter -> Am Gaspedal
    Rattern -> Leerlaufregler (Steppermotor) fährt in die Position für den nächsten Motorstart
    Fehler -> Löschen nicht nötig. Wenn alle Fehler weg, nimmt die ECU ihren Normalbetrieb wieder auf.


    Testbook -> z.B. bei mir ;)


  • Wie der Name schon sagt sitzt der Gaspedalschalter am Gaspedal....:D Einfach nal in den Fußraum krabbeln, dann siehst du ihn....


    Krümmer nach dem Starten einfach mal mit Bremsenreiniger einsprühen, Wenn sich dann der Motorlauf ändert ist da was undicht.


    Das Rattern sollte der Stepper sein, der wieder in Nullstellung geht. Evtl. Gasgestänge mal abschmieren, wenns zu schwergändig geht.


    Fehler nicht ohne MC oder Testbook zu löschen. Kannst dich ja wieder in BS ans MC hängen, macht dieses bestimmt der neue Besitzer meines MC`s...


    Dann hast du diesmal endlich mal nen Fehler.... Dann ist schluß mit "stolz wie Oscar...":D:D;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • *Off Topic*an
    Aber erst mal Wodka für den Präsi holen!;)
    *Off Topic* aus


    Zum Glück braucht sie nicht mitten in der Nacht alleine zu fahren;)
    Die Security ist bestimmt wieder dabei:D
    * wie geil *


    Arme Melissa!

  • Dann hast du diesmal endlich mal nen Fehler.... Dann ist schluß mit "stolz wie Oscar...":D:D;)


    Ich hätte meine beiden Autos darauf verwettet, dass irgend so ein blöder Spruch von dir kommt :D



    @ dougie


    Jetzt wohnst du leider noch weiter weg für mich. Ich weiß ja noch nicht mal ob ich den kleinen aus der Garage bekomme...
    Heute wird er angemeldet und dann guck ich mal...

  • Zitat

    Wie bekomme ich jetzt nun das Zeug darunter, damit ich den Filter tauschen kann OHNE die Benzinleitungen abzureißen????


    Probier mal WD40 oder Waschbenzin.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So Zwischenbericht...


    Habe vorhin nochmals die Sicherungen durchgeguckt und entdeckt, dass die eine Sicherungen mit dem weiß-roten Kabel (Starterrelais oder so?) etwas angekockelt war... getauscht: Spring an, kein ruckeln, Drehzahl bei ca. 1200/1300... lief rund und ging auch nicht aus.


    Also Probefahrt:
    Lief echt gut. Irgendwann ging er dann beim anfahren und Kupplung tretet an einer Ampel aus. nach erneueten Starten, blieb die Drehzahl im Leerlauf bei 2000U. Irgendwann wieder aus gemacht, angemacht -> alles normal. Ein bisschen gefahren, stehengeblieben -> Motor ausgegangen. etc. :)


    Der Leerlaufregler rattert ziemlich lange nach, das hat er früher nie gemacht.
    Ist der evtl. defekt?
    Oder was könnte es noch sein.

  • Das klingt für mich alles nach irgendeinem porösen, angebrochenem oder nicht dichtem Unterdruckschlauch bzw. eine Undichtigkeit am Krümmer! Das sollte unbedingt alles geprüft werden...

    Mir doch egal was Benzin kostet, ich tanke immer für 20 €!:p

  • Krümmer könnte evtl. hinkommen...


    Bin grade nochmal eine halbe Stunde durch die Gegend gefahren. Lief super und ist kein mal ausgegangen.
    Der Leerlaufregler stellt dich vor dem Start und nach dem Ausschalten ein. Ist doch nicht ganz richtig oder?


  • Der Leerlaufregler stellt dich vor dem Start und nach dem Ausschalten ein. Ist doch nicht ganz richtig oder?


    Das ist sogar sehr richtig..;)

  • Das hat der früher aber nicht so extrem gemacht. Also das dauert recht lange/ länger als "früher"...

  • eigentlich ist das nicht richtig. normal tackert er nur beim ausschalten, weil er dann gegen position null fährt um dann 25 schritte aufzumachen, was das anlassen später erleichtert.
    der regler ändert beim anlassen selber noch mal die position, aber er fährt nicht gegen null, daher sollte er keine geräusche machen.
    mir würde da spontan die stromversorgung der ecu einfallen, die sollte man mal prüfen

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • mir würde da spontan die stromversorgung der ecu einfallen, die sollte man mal prüfen


    Detailierter bitte :)


    Sollte der Krümmer nicht dicht sein, kann das denn dann sein, dass der Motor bei einer Fahrt mehrfach im Leerlauf aus geht und bei einer anderen Fahrt gar nicht??:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!