mein kasten

  • Moin gemeinde
    ich hab mir nu vor tagen einen van geleistet
    und nun wollt ich ma wissen wo die leistung hin is...
    Er soll einen 1300 metro drin haben und einen faecher kruemmer und nen lustigen vergaser.
    Ok die ersten 2gaenge zieht er an wie ein grosser aber der 3 u 4 is bescheiden....v-max ca.135 bei 5500 umdrehungen.
    Is da das getriebe im ***** oder was is da los???
    Please help

  • kommt auf die übersetzung drauf an.
    müsste 3,1 drin sein.wenn es noch original ist.original verteiler?dann mit 10 zoll warscheinlich.hm.
    könnte hinkommen.
    aber wenn er nen anderen krümmer usw. hat.schau mal nach vergasernadel.ob die richtige drin ist.
    wenn er unten ganz gut zieht!? villeicht auch 3,44 übersetzung schon drin.
    kann man alles schwer sagen.aber ich würde erst mal alles überprüfen.vergaser,verteiler,...

  • aber schau erst mal ob es wirklich ein 1300 motor ist.

  • --'Minikevin' irrt (und rechnet schlecht) :
    Eine 3.44er Endübersetzung zeigt üblicherweise inklusive der Voreilung 140km/h bei 5.000 U/MIn. und 150km/h ca. bei 5.500.


    Mit 2546 + (bei 165/70x10) +2310 x Pi(3.146) = Abrollumfang x Drehzahl x60 (Minuten) geteilt durch die Endübersetzung kommt ganz sicher ein anderer Wert heraus, jedoch die angegeben 135 waren gewiß abgelesene Kilometer pro Stunde.
    Mit 3.1 paßte das schon garnicht und die Vans hatten in aller Regel 3.44:1, da in der Majorität aus Beständen der Rheinarmee in den deutschen Markt gelangt in den '80ern.


    --Da es 'd e n' 1300er Metromotor nicht gibt, sondern verschiedene, die in Ihrer Leistung auch vom verwendeten Umfeld abhängen (Motornummer könnte Aufschluß bringen)ist die Leistung im Bereich 60-68PS zu suchen.


    --Die Rückrechnung von 5.500 bei 135km/h ergäbe nach obiger Formel die jetzige Endübersetzung, welche sich ohne zu rechnen nach 3.76:1 anhört, evtl. auch 3.65:1.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ähmmm sorryyy
    da ich in dem gebiet neu bin is das echt technisches latein :rolleyes:
    nun der motor is rot das heitzungsventiel sitzt schräg er hat wohl nen el verteiler(sieht nich so aus wie ich den kenne) und der vergaser sieht auch anders aus als wie ich ihn kenne außem serien 1000er.

  • Liest sich wie die Beschreibung eines A+ Motores mit 1300ccm.
    Ob er 'gescheit' läuft müßte geklärt werden.
    Dazu :
    --Evtl.über die MotorNr. feststellen, welcher Motor es genau ist
    --sodann den benötigten Zündzeitpunkt für diesen Motor (!) feststellen und einstellen, welcher von einem Motor zum anderen recht unterschiedlich sein kann.
    --Vergaserabstimmung und Grundeinstellung sicherstellen.


    Und sofern der Motor dann (d a n a c h) seine bestmögliche Leistung produziert, ist der Rest eine Frage der Endübersetzung des getriebes.
    Mit ein wenig Glück verrät ein gelber oder blauer länglicher Kleber auf dem Differentialgehäuse die Zähnezahl und damit das Übersetzungsverhältnis.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Du bist doch aus Aukrug... ich wohne bei Rendsburg.
    Kann mir Deinen Hobel ja mal angucken.

    Minifizierter seit 1990


  • wie is das mit


    "Vergaserabstimmung und Grundeinstellung sicherstellen"
    was und wie kann ich das tun?


    Naja ... ich will Dir ja jetzt nicht den Mut nehmen .


    Mit Einstellen ist es meißt nicht getan . Als Erstes muß geschaut werden , was überhaupt verbaut wurde !


    Und da gehts dann richtig los ...


    Ist der Motor noch original , oder hat Irgendjemand dran rummgefummelt und Dinge verändert ( falsch eingestellte Nockenwelle ist da der absolute Kracher ) .


    Welche Anbauteile wurden verbaut ? Auspuff , Krümmer etc ....


    Passt der Kabelbaum wirklich zur Zündanlage ?


    Ist die Zündspule überhaupt richtig ?


    Ist der Vergaser überhaupt in Ordnung ? .... gerade ältere HIFs können da Ärger machen .


    Ist dann auch die passende Vergaser Nadel montiert ?


    Erst wenn das Alles abgearbeitet ist , kann man ans Einstellen gehn ;) .

  • Die Hilfe ist bereits durch 'Horzi' angeboten.
    Und für jemanden mit Erfahrung, ist bei Helfendem vorhanden, ist das kein Hexenwerk, sondern es ist eine Fleiß- und Disziplinfrage, alle Punkte der Reihe nach abzuarbeiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!