Er springt nicht an!!! Grrr..

  • hallöchen,


    wollte euch mal kurz mein problem schildern, da ich in letzter zeit immer wieder probleme mit dem start hab...hoffe ihr hab ne idee dazu:


    der mini ist seit 6 wochen wieder angemeldet, die ersten 4 wochen keine probleme. dann längere strecke gefahren, kurz angehalten..hat etwas länger gebraucht zum starten, nicht wie sonst auf anhieb. seitdem gehts bergab. manchmal springt er gar nicht an, geht auch mal bei der fahrt aus (mit ruckeln verbunden, wie beim absaufen lassen) und dann nicht mehr an. kontrollleuchte geht bei zündung an, benzinpumpe höre ich nur sporadisch und anlasser dreht. mein vorbesitzer sagt ich solle doch auf den kraftstoffabsperrschalter drücken wenn er mal nicht will...(sinnvoll??) hat ab und zu (lass es zufall sein) auch funktioniert. hab schon überlegt ob's die benzinpumpe ist, aber hab mittlerweile schon den 2. gebrauchten tank mit etc drin...hatte beim alten dieselben probleme....


    Danke schonmal
    LG

  • Plau am See ist ja nicht weit weg von mir.


    Verkauf ihn mir :)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Vielleicht;) naja dann würd ich mal sagen du kommst zum kaffee vorbei (ist ja auch ne schöne ecke hier) und schaust dir mein problem an..:) Eigentlich häng ich zu sehr mim herzen dran, um ihn zu verkaufen...

  • Lohnende Untersuchungen :
    --Hat er einen guten Zündfunken, wenn er nicht anspringen möchte ?
    --Wie hoch ist der Benzindruck ?
    --Vor wieviel Kilometern wurde der Benzinfilter gewechselt ?


    U n d, obgleich hier nicht vorrangig im Focus wahrscheinlicher Ursache:
    --Wie alt (in Kilometern) sind die Kerzen? Bzw.
    --Sind es Originalkerzen ?


    Alle anderen Aspekte einer vernünftigen Motorenwartung wie Ventilspielkontrolle alle 5TKM etc. sind hoffentlich beachtet worden ?
    Wenn nicht, dann kann es ganz schnell sein, daß ein Wartungsstau dazu führte, daß viele Kleinigkeiten im Sinne von Zündkabeln/Vert.Kappe/Vert.Finger/'voller' Benzinfilter/schlechte Kerzen usw. alle ein bißchen dazu beitragen.


    2 o. 3 Dinge davon dann gemacht, und er läuft wieder, aber nur kurzfristig bis zur nächsten Häufung vieler kleiner Ursachen.
    Sollte der Mini nicht regelmäßig alle 5TKM einen kleinen Service mit Ölwechsel, abschmieren, Ventilspielkontrolle etc. bekommen und alle 10TKM einen großen Service, dann wäre es jetzt einzig sinnvoll, daß komplette (!) Programm einmal durchzuarbeiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die ausführliche Antwort Hr. Hohls,


    hab den Mini vor einem jahr als Pflegefall gekauft und mich vorrangig letztes Jahr um die Vorderachse gekümmert und abgeschmiert und neuen Tank verbaut. Bin also kaum gefahren letztes Jahr. Jetzt März Ölwechsel durchgeführt.
    Mein Vorbesitzer hat den Mini weder gut gepflegt, noch ein Serviceheft o.ä. geführt..von daher sind sämtliche Daten nur zu schätzen. Zündekerzen hat er angeblich vor Verkauf 03/10 gewechselt. Benzinfilter werde ich mal wechseln, wo bzw. wie wird Benzindruck gemessen?
    So wie es aussieht muss ich wohl das komplette Programm durchnehmen....gibts da sone Art Wartungsplan oder so? Weiß grad nicht wie ich da anfangen soll...:confused:

  • Ja, es klingt so, als sei hier Mumm und Mut gefragt.
    Es klingt nach Wartungsstau etc. .


    Im Übrigen oft ein Grund, warum der Mini verkauft wird, wenn nach langer Zeit ohne technische Pflege als Konsequenz daraus umfangreichere Arbeiten anstehen. Mit Glück (viel Glück ?) ist dieses solch ein Fall nicht.


    S e h r vorsichtig mit dem Benzinfilter sein, und die Anschlüße tagelang orher mit Rostlöserspray behandeln.
    Verschraubungen/Leitungen kollabiere sehrschnell und sind nicht mehr im Hndel. Dann würde es bitter.


    Für eine grundsätzliche Bestandsaufnahme ist es i m m e r ratsam einen 'Profi' oder eingeweihten (!) Selbstschrauber zur Hand zu haben und zu bemühen. Ein einmal auf Vordermann gebrachtes System/Auto am Funktionieren zu halten ist Aufgabe genug.
    Ein Fragezeichen in Ordnung zu bringen kann je nach Kenntnisstand des Guten zuviel sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • S e h r vorsichtig mit dem Benzinfilter sein, und die Anschlüße tagelang orher mit Rostlöserspray behandeln.
    Verschraubungen/Leitungen kollabiere sehrschnell und sind nicht mehr im Hndel. Dann würde es bitter.



    Andreas Hohls



    Einen Benzinfiler habe ich bei unserem Mini auch schon gesucht. Motornummer 99HD81 103706 und Baujahr war 1983 oder 1987, das weiß ich nicht mehr genau.


    Sitzt der Filter in der Kraftstoffpumpe :confused: ? Und wenn dort und wenn er hinüber sein sollte, könnte man ihn einfach ausbauen und gegen einen externen, in die Benzinleitung eingebauten Filter ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!