Nach Restauration richtig versichern

  • Hallo,


    mein Mini wird gerade restauriert und wenn alles gut läuft im Spätsommer fertig werden. Für mich stellt sich nun die Frage, gibt es Versicherungen bei denen ich das Auto im Wert der Restauration (ca. 15.000 Euro) voll versichern lassen kann, oder welche Möglichkeiten gibt es?
    Gibt es jemanden der damit Erfahrungen hat?


    Viele Grüße
    Katharina

  • Hi,


    beim ADAC kannst Du Dein Auto auch nach dem Wiederherstellungskosten versichern wenn es sich um einen Oldtimer handelt.


    Grundssätzlich musst Du dann aber auch die Kosten der Restauration durch Rechnungen belegen können.


    Grundsätzlich muss man aber auch überlegen, was man erreichen will. Bei der Haftpflicht und Teilkasko bringt Dir ein hoher Versicherungswert nämlich nur zusätzliche Kosten ohne weiteren Nutzen (okay bei Diebstahl oder Brandschaden macht es vielleicht noch Sinn). Und wenn es zu einem Unfall kommt, wird die gegnerische Versicherung ohnehin nach Wertgutachten mit Zeitwert abrechnen.


    Viele Grüße


    Sandy

  • Zitat

    beim ADAC kannst Du Dein Auto auch nach dem Wiederherstellungskosten versichern wenn es sich um einen Oldtimer handelt.



    Adac haha, da habe ich letzte Woche gefragt.
    Bei denen ist ein Oldtimer nur ein Oldtimer, wenn er original ist.
    Breite Reifen oder Tuning geht bei denen nicht.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallöchen,


    mich würde mal interessieren, was das für eine Restauration im Wert von 15000,00 Euro sein soll!!!!????? Gut Lackierung etc.kann schon sehr teuer sein. Aber der Rest................ick versteh dit nich....is da irgdendwo Gold dran


    Gruß Seb

  • Ich bin bei der LVM, habe keine Probleme, sehr kompetent.

  • Württembergische.
    Wert kannn man angeben und Sie wollen ab 10.000 € ein Wertgutachten, das würde ich onehin machen, als Beweis. Im Ernstfall bringts vielleicht doch was ;)

    Gruß Flo
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    MiniMaximale Grüße

  • Das Auto ist Baujahr 91, also noch kein Oldtimer.


    @Sep: Das Auto wurde komplett zerlegt und komplett vom Rost befreit. Unterboden ist z.B. komplett neu, weil der voll durchgerostet war. Außerdem kommt ein neuer Motor rein. Es muss umgerüstet werden, damit es eine grüne Umweltplakette erhält und alles im Ganzen summiert sich das halt, wenn man es gescheit macht oder machen lässt. Die Kosten waren außerdem wie du lesen kannst als ca. angegeben. Das Auto ist noch nicht fertig.


    Restauration durch Rechnungen belegen wird kein Problem.
    Wertgutachten wird am Ende erstellt.

  • Hallöchen,


    mich würde mal interessieren, was das für eine Restauration im Wert von 15000,00 Euro sein soll!!!!????? Gut Lackierung etc.kann schon sehr teuer sein. Aber der Rest................ick versteh dit nich....is da irgdendwo Gold dran


    Gruß Seb


    Das ist ja nun wirklich gar kein Problem...
    Ich bin auch gerade mit dem Thema Wertgutachten beschäftigt.
    Bei meinem sind 90% Neuteile drin, also wird auch das Gutachten entsprechend ausfallen, die erste Zahl wird eine 2, die vier Stellen dahinter sind noch unklar.:thumpsup:

  • Schau mal bei OCC.


    Hatte meine 91 Vergaser Cooper mit 10.000 EUR versichert und war auch kein Oldtimer.


    Glaube die nennen die Fahrzeuge Young Timer.


    Schau einfach mal auf derern Seite oder rufe an. Sind sehr nett und kompetent.


    Grüße


    Mierschi

    Mr. Van

  • Hallo Leute,


    schmeißt Doch nicht Marktwert und Wiederherstellungswert durcheinander.


    ein Wertgutachten dokumentiert lediglich den Marktwert eines Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Begutachtung - abhängig von Zustand und Marktlage. Dies hat nichts mit den konkreten Kosten zu tun, die in die Restaurierung geflossen sind.


    Der Wiederherstellungswert spiegelt hingegen die Summe der belegbaren Kosten (einschließlich Kaufpreis) wieder, um ein Fahrzeug in einen bestimmten Zustand zu versetzen.


    Wenn in einem Wertgutachten für einen Mini ein Wert von mehr als 20.000 Euro bescheinigt wird, dann handelt es sich entweder um einen originalen Cooper S oder dem Gutachter fehlen die notwendigen Kenntnisse zur korrekten Bewertung von Oldtimern.
    Oder handelt es sich nicht um ein Wertgutachten, sondern um ein Wiederaufbaugutachten? Sowas gibt es auch, das ist dann aber ein ganz anderes Thema.


    Was das Thema Versicherung angeht, würde ich auch mal bei OCC anfragen.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Hallöchen,


    mich würde mal interessieren, was das für eine Restauration im Wert von 15000,00 Euro sein soll!!!!????? Gut Lackierung etc.kann schon sehr teuer sein. Aber der Rest................ick versteh dit nich....is da irgdendwo Gold dran


    Gruß Seb



    Tja nicht jeder fährt einen Mini für 2-3 Tsd Euro...


    Finde 15 Tsd nicht teuer. Wertarbeit kostet Geld. Oder denkst Du Du bekommst einen " wirklich rostfreien" Mini für 5000 Euro.
    Rostfrei auch an Stellen wo mann mit dem bloßen Auge nicht hinschauen kann.

  • Warum sollte in Mini nicht über 20 Tsd wert sein.


    Ich finde das irgendwie witzig.


    Die meisten denken wohl wenn Sie solche Antworten geben das ein rostfreier Mini wenn er von außen abgeschliffen wurde und dann mit Mike Sanders verseigelt rostfrei ist. Was ist mit den Hohräumen, die lässt man dann einfach so.
    Der jenige ( fachwerkstatt) die den Mini so aufbereitet ( komplett entrosten ( nicht nur für das Auge ) Boden, Himmel, Motor ect...neu oder aufbereitet, Gute Lackierung...) macht das für 10 Euro die stunde und gibt das benötigte Material auch noch unter Preis her?
    Wo lebt Ihr denn?
    Geht nicht immer davon aus wenn ihr das selber macht. Auch da solltet Ihr mal den Zeitfaktor rechnen, der hier meistens außer acht gelassen wird.


    Alleine wenn ich den rechne mit rund 20 € die Stunde, das bei sagen wir mal 200 Stunden ( was wenig ist ) dazu die fahrerei zur bastelbude, miete der bastelbude, das material die Maschienen und spezialwerkzeuge die ich als grundvorraussetzung brauche um überhaupt loslegen zu können. Dann langen keine 20 tsd bei einer perfekten restauration.


    Bei Fusch langen natürlich geringere Beiträge.:scream:


    Und was hilft es mir wenn ich so wie er rund 15 tsd investiere also der wagen dann mehr als 15 Tsd wert ist und ich dann nur 5 tsd bekomme weil einige stiere Leute die einen am besten rostfreien Mini mit 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie vom Verkäufer und 24 Stunden service für 3-4 tsd euro kaufen wollen weil sie einfach keine ahnung haben.

  • Wenn man eine Summe x inverstiert, dann heißt es noch lange nicht, daß das
    Auto diese Summe auch wert ist.
    Träumt mal schön weiter.
    Dann wäre meine Möhre auch über 3000.- Euro wert, wird mir aber keiner dafür geben...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bin auch der Meinung...............träumt alles schön weiter...............und nicht vergessen, wenn dann die 20000,00 EURO nicht reichen..............dann nochmal schnell einen Termin bei der Bank machen und noch mal locker 30000,00 EURO beantragen..........halt für alle Fälle.....-grins-ach ja bei einem Unfall mit Totalschaden.........wird dann die Versicherung sicherlich bei einem Mini Rover.....sofort den ermittelten Wert laut Gutachten auszahlen.................


    Gruß Seb

  • Hi,


    ich verstehe die Diskusion nicht so ganz. Klar Wertarbeit kostet Geld und egal wie groß, selten oder beliebt ein Oldie ist, die Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet meist ähnlich und der Arbeitsaufwand ist auch meist nicht so unterschiedlich.


    Wenn man sich also entscheidet einen Kleinwagen zu restaurieren, wird man immer draufzahlen müssen bei einem späteren Verkauf oder im Falle eines Unfalls. Entscheidet man sich dafür, muss man also das Investierte Geld als Hobby verbuchen, sonst wird man damit nicht froh.


    Grundsätzlich erstattet auch die beste Versicherung immer nur den Zeitwert, außer es ist ein Kaskoschaden und das Auto war zu den nachgewiesenen Herstellungskosten versichert. In dem Fall hat man dann aber auch mehr Versicherungsprämie bezahlt.


    Also ist die logische Konsequenz:


    1. Vorsichtig fahren
    2. Alle Belege aufheben, damit kann man bei einem Unfall den Gutachter dazu bekommen großzügig zu schätzen
    3. Restaurierte Autos so lange wie möglich selber fahren, da man beim Verkauf auch nur den Marktwert bekommen kann


    Viele Grüße


    Sandy

  • ja der Beitrag von " Sandy" ist sehr gut getroffen.........

  • ...meine Minis und die Elli sind Vollkasko mit dem Wiederherstellungswert versichert.


    Sollte was dran kommen, wird so lang repariert, bis sie wieder so da stehen wie vor dem Unfall. Wertgutachten ist dafür natürlich notwendig.

  • ...meine Minis und die Elli sind Vollkasko mit dem Wiederherstellungswert versichert.


    Sollte was dran kommen, wird so lang repariert, bis sie wieder so da stehen wie vor dem Unfall. Wertgutachten ist dafür natürlich notwendig.


    Dito, nur das ich dann eh tot bin und meine Erben sich mit der Versicherung rum ärgern können :D


    Und das Wiederherstellungswert und Marktwert was anderes ist sollte auch jedem klar sein. Deswegen sollte man immer nach dem Wiederherstellungswert versichern.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!