Er raucht

  • Grüß Euch


    Nach langem Hin und Her hat mein Mini doch einen neuen Zylinderkopf bekommen, seitdem raucht er aber sehr stark, sodass sich selbst Leute die keine Ahnung von Autos umdrehen und sich wundern was denn da nicht funktioniert.


    Durchgeführt wurde bis jetzt:


    • Vergaser komplett überholt + eingestellt
    • neue Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Ventilgehäusedichtung, Öleinfüll-Deckel
    • neue Ventilschaftdichtungen
    • kompletter Öl- & Kühlkreislauf gereinigt und neu befüllt
    • Ventile eingestellt und mehrmals überprüft


    Gefahren wird nur Super 100 und Zündkerzen habe ich bis jetzt die BP6ES und BP7ES probiert, jedoch ohne merkbaren Unterschied - kann es sein dass der Zündzeitpunkt erheblich daneben liegt?


    Das Rauchen tritt sowohl direkt nach dem Start als auch später auf, hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich vor Allem in den ersten drei Gängen und hat eine leicht blau-gräuliche Färbung.



    Weiß jemand ob es nur am ZZP liegen kann, dann werde ich mich da mal drum kümmern, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.


    Bitte um Ratschläge :rolleyes:

  • ...neuer zylinderkopf?


    wirklich NEU (aus dem wachspapier ausgepackt)


    oder


    einen anderen gebrauchten kopf mit neuen dichtungen montiert?


    oder


    einen überholten neuwertigen kopf verwendet?


    wenns gleich nach einem bauteilwechsel probleme gibt und die peripherie gleich geblieben ist (vergaser, ...) dann sucht man die probleme logischerweise erst mal am eingebauten teil, wenn der einbau korrekt durchgeführt wurde:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Kopf schaut so aus, basiert auf einem Standard-Kopf der dementsprechend bearbeitet wurde. Kompression ist dadurch auch ein bisschen gestiegen, vielleicht kann es daran liegen?



  • Die Frage von Madblack wurde leider immer noch nicht richtig beantwortet.


    In welchen Zustand ist der Kopf?
    Wurde er wirklich komplett ueberholt?
    Mit neuen Ventilschaftdichtungen alleine ist es nicht getan, wenn die Ventilfuehrungen total ausgenudelt sind und das Ventil munter in ihnen herumtanzt.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Der Kopf sieht ja soweit ganz schick aus. Wasm ich nur wundert sind die Sicherungsklammern an den Einlassventilen. So was hatten die aller ersten Motoren vor 50 Jahren. Macht dadurch einen etwas antiqierten und zusammengewürfelten Eindruck auf mich.
    Mach bitte ine Bild vom Motorraum und liste alle Details auf. Ohne das wird Dir hier keiner helfen können.

    Minifizierter seit 1990

  • Die Fragen der Vorbeiträge sind so zu verstehen, daß ein neuwertiges Bauteil, und komplett revidiert entspricht neuwertig, normalerweise für den gewünschten Zweck geeignet sein sollte.


    Was irritiert, und wie immer oder oft zeigen Photos im Grunde fast gar nichts.
    Immerhin zeigen sie, wie schon benannt, daß Ventile unlogische zusammengestellt wurden.
    Die sich daraus ergebende Anschlußfrage wäre, sind denn die sich daraus ergebenden Ventilhöhen und damit die Kipphebelgeometrie innerhalb tolerabler Grenzen ?


    Es geht hier nicht um Lieferantennamen, weil schnell Fehlinterpretationen möglich sind, aber die folgenden Überlegungen wären schon notwendig und hilfreich, da der Kopf bearbeitet aussieht :
    --Ist der Kopf asl Std. AT angeboten worden ?
    --Ist er als Tuningkopf angeboten worden ?
    --Ist es ein Privatkauf oder ein Händlerangebot ?
    --Ist es ein Importkopf oder Heimatmarkt ?
    --Wenn nichts Anderes gemacht wurde und der Motor nach dem Umbau qualmt, welche Hilfe , welchen Rat gab die betreuende Firma oder der halbprofessionelle Privatmann ?



    Und noch handwerkliche Überlegungen :
    --Warum benötigt ein 'neuer' Kopf schon neue Schaftdichtungen ? Die sollten auf den Einlaßkanälen drauf gewesen sein.
    --Stimmt das Kurbelgehäuseentlüftungssystem ?
    --Wenn der Motor über Nacht oder ein paar Stunden nach dem Betrieb stand und man ohne Kerzen ihn dann mit eingelegtem Gang etwas vorzieht, so daß man durch's Kerzenlocj auf den Kolben schauen kann, steht Öl obendrauf ?


    Ein paar Aspekte --gibt noch mehr-- zum weiteren Vorgehen, zur weiteren Überlegung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also der Kopf wurde von einem englischen, gewerblichen Lieferanten gefertigt, und kam sozusagen fix und fertig zusammengebaut, als leistungssteigerndes Bauteil beschrieben, zu mir.
    Außerdem wurde der Kopf explizit für den 998er gebaut, wegen Ventilgrößen und Kompression.


    Neu gemacht worden sind von Haus aus Ventile, Federn, Ventilführungen, Ventilsitze und eben die Ventilschaftdichtungen.


    Den Verkäufer habe ich schon mal kontaktiert, mal schaun was der dazu sagt.


    Ein weiterer Punkt der mir noch einfällt, ist dass die Vergasernadel noch nicht an den derzeitigen Zustand angepasst worden ist. Kann das der Grund für falsche/schlechte Verbrennung sein?


    Kipphebelwelle war ohne Probleme korrekt einzustellen, auf 0.3mm Spiel, ich habe aber noch eine andere, die ich bei Gelegenheit mal testen werde.


    Kurbelgehäuseentlüftungssystem: Ein Schlauch der ca. von unter Brems- und Kupplungsreservoir in den Vergaser geht ist vorhanden, ist das damit gemeint?


    Vielen Dank bis jetzt für die zahlreichen Beiträge :)

  • Du hast vorher keinen Qualm gehabt, den Kopf draufgebaut und jetzt qualmt es. Also würde ich als erstes den Kopf im Verdacht haben. Schön lackieren können viele...

    Test: Motor hochdrehen, dann Gas wegnehmen (Schubbetrieb) und dann wieder beschleunigen, wenn jetzt im Rückspiegel super schöne Wolken sind, dann sind es die Ventilführungen / Schaftdichtungen. Beim Schubbetrieb saugt der Motor dann das Öl von oben, was dann schön blau/grau verbrannt wird.

    Qualmt der Motor nur bei hohen Dauerdrehzahlen, sind es die Kolbenringe, speziell verschlissene Ölabstreifringe.

    Eine falsche Vergasernadel würde in Deinem Fall höchstens zu Leistungsverlust bzw. Magerlauf führen, was aber keinen blau-grauen Qualm erzeugt.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Bin heute wieder Mini gefahren und habe ihn nach längerem Schubbetrieb beschleunigen lassen. Das heißt im vierten Gang rollen lassen, und ab ca. 2000 Umdrehungen wieder auf's Gas steigen, das Rauchen fing erst ab 3000 rpm an. Also sind wohl eher die Kolbenringe/Ölabstreifringe die Übeltäter oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!