Fragen zu großer anstehender Reparatur

  • Reingucken!
    Es sollte etwas Öl über der Kolbenstange stehen. Aber beim Hif Vergaser versickert das immer sehr schnell. Im Endeffekt muss die hohle Kolbenstange voll Öl sein, dass der Dämpfer arbeiten kann.
    Ich guck so einmal die Woche nach.


    wie prüft man denn den ölstand im vergaser oO

    Minifizierter seit 1990

  • wenn ich reingucke, sehe ich nicht viel - aber die stange, die mit rauskommt, hat einen leichten Ölfilm am Ende

  • wenn ich reingucke, sehe ich nicht viel - aber die stange, die mit rauskommt, hat einen leichten Ölfilm am Ende


    Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Es ist kein Öl mehr drin=> auffüllen :rolleyes:
    2. Es ist zu dunkel um was zu sehen => Taschenlampe zum beleuchten nehmen. :rolleyes:


    :thumpsup:

  • kann ich nicht einfach die glocke komplett mit öl füllen und den Dämpfer wieder einschrauben, ein Tuch um die Glocke legen und mit dem Finger den Kolben einmal kräftig nach oben drücken, damit der Öl-Stand wieder stimmt?

  • kann ich nicht einfach die glocke komplett mit öl füllen und den Dämpfer wieder einschrauben, ein Tuch um die Glocke legen und mit dem Finger den Kolben einmal kräftig nach oben drücken, damit der Öl-Stand wieder stimmt?


    Nein, denn dann würde ein Teil dieses überschüssigen Öls in den Vergaser laufen und der Motor heftig qualmen, wenn er denn noch anspringt.


    Das Einfüllen ist doch wirklich keine Problem.


    Die Dämpferschraube herausdrehen, Dämpfer etwas anheben und zur Seite legen ohne ihn komplett aus dem Dämpferrohr heraus zu ziehen.
    Dann mit einer Spritze das Öl seitlich an die Dämpferstange träufeln, bis das Dämpferrohr bis knapp unter Oberkante gefüllt ist. Dämpfer wieder einschrauben, fertig. ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!