Tachoumbau

  • Hallo,
    muß ich wenn ich anstelle eines 140 km/h Tachos einen 180 er einbauen will irgend was ändern (Übersetzung oder so)?


    Grüße aus Ulm
    Martin

  • Entscheidend ist, daß der Tacho aus einem MINI stammt, welcher die gleiche Endübersetzung und die gleichen Umlenkritzel im Getriebe für den Tachoantrieb hatte.


    Wenn nichtm dann müßte festgestellt werden, um wieviel Gesamtprozent Endübersetzung und Tachoantriebsinformation aus den beiden Ritzeln vom Empfängerfahrzeug abweicht.


    Aus dem Ergebnis dieser Berechnung ergäbe sich, daß man entweder
    A) mit der Mißweisung leben könnte
    B) Durch ein drittes Paar Antriebsritzel die Abweichung zu korrigieren hätte.


    Hört sich komplizierter an als es eigentlich ist, wenn man die Angabe der erhältlichen Umlenkritzel im AKM2 des MINI SPARES CENTREs mit zu Rate zieht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich meinte schon den 180er von einem Cooper,kein Fremdteil.
    Das müßte ja dann gehen ,oder hat ein 1300er eine andere Übersetzung wie ein 1000er?


    Grüße
    Martin

  • :) dann sag mir mal, wie das mit Porsche 4-Zyl-Instrumenten ist, ich hab noch kompletten Satz ausm 914/4 - das säh in nem Mini sicher urig aus :D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • yep, die 914 (VW-Porsche) Armaturen sehen aus wie die klassischen 11er, sind aber für 4 Zyl (Drehzahlmesser...). Sind halt nur etwas grösser als die Mini-Uhren - aber der Drehzahlmesser in der Mitte, das wär sicher nicht schlecht...mal ne Zeichnung machen....


    das auf Deinem Bildchen sieht mir nicht wie Porsche-Armaturen aus...?!


    PS.: hab grad mal die Einbaudurchmesser nachgemessen
    der Drehzahlmesser 115 mm (sieht aus wie die Navigation auf http://www.neunelf.de), Tacho und Kombiinstrument 100 mm, Voltmeter, Uhr etc (waren beim 914er in der Mittelkonsole, gibts so beim 11er nicht) 60 mm

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • --'Cooper'-Instrumente ist leider eine untaugliche Beschreibung, da es den Typ MINI nicht festlegt, von dem die Spenderinstrumente stammen und somit sind unterschiedliche Endübersetzungen und unterschiedliche Antriebsritzelpaare für den Tachotrieb denkbar.
    --Deshalb so vorgehen wie eingangs beraten:
    1. Endübersetzung und Ritzelpaar des Spender-MINIs feststellen
    2. Diese Daten mit dem eigenen MINI vergleichen unter Zuhilfenahme des AKM2 vom MINI SPARES CENTRE
    3. Die prozentuale Differenz der Vor- oder Nacheilung errechnen.
    4. Feststellen, ob man damit leben kann oder ob mittels eines der Alternativritzelpaare dieser Unterschied ausgeglichen werden kann.
    Andreas Hohls (Wer Fremdinstrumente einbauen möchte, der hat die gleiche Aufgabe in der Hinsicht, daß er feststellen muß, wieviel Tachowellenumdrehungen benötigen die Spenderinstrumente pro 100Km/h Anzeige und wieviel ist das bei meinem MINI = welche Differenz besteht und kann ich damit leben, muß ich verändern ?)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas:


    Ich habe die Frage auch gestellt (gestern unter MOTOR)
    und der ehrenwerte MIAMI (Hallo Miami !) sacht, das alle Mini-Tachos mit der gleichen inneren Übersetzung laufen,
    (laut meinem erworbenen alten Tacho 780) dann müßten also alle Spindel-Ritzel Kombinationen, die Serienmäßig verbaut wurden die gleiche Umdrehungszahl zB. bei Tempo 100 auf die Welle geben, ergo müßten alle Tachos die aus Minis stammen an allen Minis stimmen, sofern nicht jemand die Endübersetzung selbst verändert. Dann nämlich erst müßte die Welle schneller oder langsamer angesteuert werden.


    Obs so ist ?! Miami meints jedenfalls.


    Schön wäre es auf jeden Fall.


    Aber das sollte doch hier irgend wer wissen.


    Aufruf: Wer hat Tachos aus verschiedenen Perioden ausgetauscht, ohne vorher am Getriebe die Endübersetzung geändert zu haben. Was ist dann geschehen ?


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Dietmar

    ...ergo müßten alle Tachos die aus Minis stammen an allen Minis stimmen, ...


    Das kann nicht funktionieren da es schon Unterschiede in den Riefengrößen gab (10", 12" und 13"). Ein Tacho mit gleicher Ritzelübersetzung kann nicht auf einem 10-Zöller gleich funktionieren wie auf einem 12 oder 13-Zöller. Das liegt daran daß bei gleicher Geschwindigkeit ein 10" Reifen mehr Umdrehungen dreht als ein 13" Reifen, also wird mit 10" Reifen mehr auf dem Tacho angezeigt als mit 13".


    Das ist nur ein zu berücksichtigender Fall.


    mfg Petar

  • ... doch weil das schon bei der Wahl der Tachoübersetzung berückstigt wurde.
    Nur leider machen die Tachos aufgrund ihrer großzügigen Toleranzen nicht mit.
    Mein Instrument (3er aus 1275 GT) konnte ich nur durch Ausprobieren eichen. Oft stehen ja diese Geschwindigkeitswarntafeln in den Städten, das hat mir enorm geholfen. Einfach mit verschieden Geschwindigkeiten (50 bis 100;) ) dran vorbei fahren und mit der Anzeige vergleichen.
    Ciao
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe den Beitrag von Miami gelesen und für falsch befunden(inhaltlich), aber ganz bewußt nicht reagiert, da es einen schlechten Geschmack hinterläßt, wenn da immer wieder einer (und dann noch häufig derselbe) kommt und andere Beitragschreiber = gutmeinende Ratgeber korrigiert.


    Da ist das Besserwisser-Image nicht fern.


    Falsch ist, bzw. war das aus folgendem Grunde:
    --Ein MINI-Tacho wird von der Hauptwelle abgehend angesteuert
    --Die tatsächliche Umdrehungszahl der Räder und damit die zu erzielende = auch anzuzeigende Geschwindigkeit wird aber bestimmt von
    a) der Endübersetzung und
    b) dem Abrollumfang der Rad-/Reifenkombination


    Somit muß also das Ritzelpaar, welches die Information der 'Umdrehungszahl Hauptwelle' in einen Auftrag zur 'Umdrehungszahl Tachowelle' übersetzt, stets je nach Typ MINI = Endübersetzung und Abrollumfang unterschiedlich sein.


    Es ist also möglich, daß bei MKIV-V und 1.3i Modellen die benötigte Umdrehungszahl der Tachowelle je 100KM/H gleich ist.
    Es fehtl mir die Erfahrung/das Wissen, ich würde es nicht annehmen. Aber, möglich ist es.
    Die Mittelinstrumente kommen aber definitiv mit unterschiedlichen 'Vorspannungen' und benötigen unterschiedliche Umdrehungen pro 100KM/H.


    Somit ist immer erst :
    --festzustellen, welche Endübersetzung bei welchem Abrollumfang und welchen Umlenkritzeln in dem Spender-MINI verbaut war.
    --Dann ist das mit dem Empfänger-MINI prozentual in's Verhältnis zu stellen und u.U. über die Umlenkritzel zu reagieren, um, wenn möglich, die Mißweisung auszugelichen.


    ERGO:
    Fleiß ist von Nöten für das Ermitteln u n d
    Rechnen ist von Nöten für das Vergleichen und evtl. Anpassen.


    So geht es.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob alle Tachos gleich sind oder nicht.
    Aber es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, das festzustellen:


    Auf den Tachos vom Mittelinstrument ist die Anzahl Umdrehungen/Kilometer (oder Meile) vorne drauf aufgedruckt, z.B. 800 bei meinem. Was bedeutet, daß dieser Tacho genau 800 Umdrehungen an der Tachowelle braucht, um 1km weiter zu zählen.


    Bei den neueren Tachos ist das m.W. hinten drauf zu finden - also muß das Instrument aus seinem Gehäuse ausgebaut werden. Da aber der Umbau auf Mitteltacho sowieso ein paar Minütchen dauert ;) kann man auch diese Zeit investieren.


    Falls die Tachos unterschiedlich sind, muß gerechnet werden. Dazu gibts bei http://www.minidevils.de eine Anleitung und den gearboxmanager (welcher für Dich rechnet) zum runterladen.


    Anleitung müßte hier zu finden sein und der gearboxmanager hier


    Hoffe mal, daß die Links stimmen...


    Gruß,
    Michael

  • AHA, dann muß ich denn Tacho aus dem 3er Gehäuse pulen.
    Ich hatte auf dem Gehäuse nix gesehen und dachte deshalb
    da steht nix mehr. Also raus damit, Zahlen vergleichen, und dann gucken ob eine Änderung am Getriebe notwendig ist,


    Also wars doch fruchtbar.



    Noch was: Ich Dummi weiß nicht, wie das Tachoei befestigt werden soll, da ich nur die 3er Einheit kenne.
    Das runde Teil in der Mitte an der Spritzwand, welches eine Öffnung verdeckt, muß raus oder?
    Aber ist es dann wie beim alten Käfer, das der Tacho und die Instrumente quasi vom Motorraum her zugänglich sind ?
    (Was heißt hier quasi?)
    Oder wird das wieder abgedeckt, und wenn ja mit was ?
    Ein Bild oder zwei wären hilfreich.


    Gruß an alle !


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Es ist also möglich, daß bei MKIV-V und 1.3i Modellen die benötigte Umdrehungszahl der Tachowelle je 100KM/H gleich ist.
    Es fehtl mir die Erfahrung/das Wissen, ich würde es nicht annehmen. Aber, möglich ist es.
    Die Mittelinstrumente kommen aber definitiv mit unterschiedlichen 'Vorspannungen' und benötigen unterschiedliche Umdrehungen pro 100KM/H.


    Mit etwas Glück aber ist die Abweichung von Mitteltacho zu späteren 3er Instrumenten so gering daß man nichts umbauen muss. Also zuerst mal ausprobieren. Bei meinem Umbau zeigt der Mitteltacho bis etwa 100-120 km/h fast richtig an, danach zeigt er was an, bin mir aber nicht sicher ob es richtig sein soll. Aber wie schon gesagt, bei mir wars eher Zufall/Glück daß es sofort funktioniert hat.


    Petar

  • Hi,


    Zitat

    Das runde Teil in der Mitte an der Spritzwand, welches eine Öffnung verdeckt, muß raus oder?


    Geht beides, ursprünglich ists so gedacht, daß die Abdeckung draußen bleibt und die Instrumente vom Motorraum her zugänglich sind.


    Bei mir habe ich die Abdeckung zwecks Geräuschs- und Geruchsdämmung (ich werde alt... ;) ) drin gelassen und die Instrumente so verschraubt, daß sie schnell weg sind, wenn ich dann doch mal dran muß. (Loch in das Blech für die Tachowelle, natürlich und es ist etwas lästig beim Einbau wegen der kurzen Welle)


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!