Bremsschalter im Innenraum?

  • Moin die Herren und Damen!


    Hab da mal ne Frage:


    Was ist das was ich da in der Hand halte?


    Habe es über dem Gebläse zusammen geknäult gefunden wärend ich die Heizung repariert habe. Nun baumelt es in der Landwirtschaft rum....


    Wäre dankbar über die Lösung des Rätsels:D


    Beste Grüße


    Max

  • Das ist der Bremsen-Test-Schalter


    ...und ist original dort eingesetzt, wo im Moment der Schalter für deine Nebelschlußleuchte eingesetzt ist ;)


    Dieser Schalter hat 2 Funktionen.


    1. Die Kontrollleuchte soll (bei Zündung ein) aufleuchten, wenn im Hauptbremszylinder-Reservoir der Flüssigkeitsstand absinkt.


    2. Durch drücken des Tasters wird die Kontrollleuchte getestet ;)


    Gruß, Diddi



  • Prüf doch erst mal die Kontrollbirne im Schalter: am Behälter für die Bremsflüssigkeit sind oben am Deckel zwei gegenüberliegende Kabelkontakte. Abziehen und verbinden, notfalls mit einem Nagel. Leuchtet die Lampe jetzt? (ev. muss die Zündung an sein, das weiß ich nun nicht so genau). Wenn ja OK, wenn nein noch mal fragen.


  • Als erstes würde ich die Birne mal ersetzen.
    Dazu einfach die Schaltwippe vorsichtig heraus hebeln. Dann kannst du die Birne herausdrehen ;)


    Die Teilenummer für die Birne ist GLB280 oder auch GLB921


    Die Birne kannst du aber auch mit einem Multimeter durchmessen.


    Ob überhaupt Spannung am Schalter ankommt ist auch einfach zu prüfen.
    Stecker abziehen und mit einer Prüflampe an Stecker (lila Kabel) prüfen.


    Genauso sollte die Lampe leuchten, wenn du den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschraubst und heraus nimmst.
    Der Schalter im Deckel ist aber auch häufig defekt (Korrosion).
    Zum Prüfen einfach die beiden Kabel (1x schwarz, 1x schwarz/weiß) abziehen und verbinden. Die Lampe sollte leuchten.


    Gruß, Diddi

  • Bei mir war oben am Deckel ein Kontakt wegkorrodiert. Hab einen neuen Deckel genommen aber die Leuchte am Taster geht beim überbrücken auch nicht an.
    Nur beim drücken des Tasters leuchtet sie.

  • Bei mir war oben am Deckel ein Kontakt wegkorrodiert. Hab einen neuen Deckel genommen aber die Leuchte am Taster geht beim überbrücken auch nicht an.
    Nur beim drücken des Tasters leuchtet sie.


    Dann mach auch mal die Kabelschuhe zum Deckelschalter neu. Da korrodierts auch gerne mal heftig zwischen Litze und Crimpung im Kabelschuh ;)
    Ggf. auch ein paar cm Kabel erneuern, wenn´s unter der Isolierung schon stark angelaufen ist.


    Gruß, Diddi

  • Dann mach auch mal die Kabelschuhe zum Deckelschalter neu. Da korrodierts auch gerne mal heftig zwischen Litze und Crimpung im Kabelschuh ;)
    Ggf. auch ein paar cm Kabel erneuern, wenn´s unter der Isolierung schon stark angelaufen ist.


    Gruß, Diddi


    Ist denn genug Bremsflüssigkeit im Behälter?
    Klemmt der Schwimmer im Deckel?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!