Der blaue brauch Tüv

  • top, dann werde ich mich wohl nächstes Wochenende an den Einbau der Frontscheibe begeben. Heute kümmere ich mich um das Puzzle : Teppich.



  • Teppich ist soweit auseinandergepuzzled. Es fehlen lediglich ein paar Dämmteile und die "Dämm"Einlagen für die linke Seitentasche. Dieses Teil aus Sperrholz und Schaumstoff. Die werde ich allerdings wohl Neu anfertigen. genauso wie die Pappeinlagen. Diese werde ich aus Alu-Verbund mit Kunstlederbezogen zurechtschnitzen.
    Gurte sind soweit vormontiert. Die C-SäulenVerkleidung ist mit Kunstleder verjüngert. Für die A und B Säule muss ich noch Kunstleder zurechtschneiden und abnähen. Diese werden dann direkt aufgeklebt.


    Das Armaturenbrett macht mir noch ein wenig kopfschmerzen. Aber ich denke ich werde folgendemaßen vorgehen.
    Dämmung ist montiert.
    Prallschutz unten ist montiert.
    Tacho ist montiert.
    Lüftungsdüsen Windschutzscheibe sind montiert.
    Teppich auf Dämmung anbringen (kleben?)
    Prallschutz oben
    Lüftungsdüsen Seite
    ???
    Habe keine wurzelholz, sondern nur das offene Armaturenbrett mit 3 er Tacho und Prallschutz oben und unten.
    Wird schon schiefgehen...

  • Zum Einbau des "oberen Armaturenbretts" kann man sich etwas behelfen, wenn man
    1. Die Stehbolzen am Brett auf die Mindestlänge kürzt
    Und
    2. Die Bohrungen rechts und links etwas als Langloch auf feilt.
    So lässt sich das obere Brett auch bei montierter Scheibe recht gut ein und ausbauen.
    Weiterhin viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Zum Einbau des "oberen Armaturenbretts" kann man sich etwas behelfen, wenn man
    1. Die Stehbolzen am Brett auf die Mindestlänge kürzt
    Und
    2. Die Bohrungen rechts und links etwas als Langloch auf feilt.
    So lässt sich das obere Brett auch bei montierter Scheibe recht gut ein und ausbauen.
    Weiterhin viel Erfolg!!


    werde ich direkt so vorbereiten! danke für den tipp.


  • Moin Zusammen,
    bei dem Armaturenbrett sind mir glaube ich noch Sachen verloren gegangen. Ich habe für Rechts evtl. die passende Pappe gefunden. Für linke neben dem Tacho habe ich bisher noch nichts in den Kisten entdecken können.
    Gibt es irgendwo Vergleichsbilder, welche Pappen da Original mal drin waren. Bin am Überlegen die aus Aluverbund nachzubauen und dann einzulegen?


    Ansonsten wird fleißig weiter montiert.


    Ich sehe gerade noch, dass am Scheibenrahmen innen schon ein wenig Rost ist. Da muss ich wohl noch etwas hinauszögernd eingreifen...

  • Mach die Pappe raus, die ist ja eh schon total kaputt und auf jedenfall was aus Blech rein, das nietest oder schraubst dann fest damit es nicht vibriert. Willst ja nicht alles was dort ablegst hinter dem Heizungsschlauch suchen müssen^^ Mach dir aber selbst ne Schablone, die original Pappe liegt ja eh schon nicht so toll drin.


    Beim 3er Instrument brauchst links eigentlich nix machen, da kannst eh nichts ablegen wegen der Lüftungsdüse. Ansonsten halt der anfang wie bei der linken Pappe aber eben nur bis zum Instrument hin, so das jederzeit von unten an die Tachowelle und so greifen kannst.


    Neu sieht sie so aus:

    Auf Erfahrung vertrauen





  • Ich sehe gerade noch, dass am Scheibenrahmen innen schon ein wenig Rost ist. Da muss ich wohl noch etwas hinauszögernd eingreifen...


    Am besten und preiswertesten ist da ca.30% Phosphorsäure drauf bringen und wirken lassen. So ist es auch direkt weiter behandelbar, grundieren/ lackieren.

  • Mach die Pappe raus, die ist ja eh schon total kaputt und auf jedenfall was aus Blech rein, das nietest oder schraubst dann fest damit es nicht vibriert. Willst ja nicht alles was dort ablegst hinter dem Heizungsschlauch suchen müssen^^ Mach dir aber selbst ne Schablone, die original Pappe liegt ja eh schon nicht so toll drin.


    Beim 3er Instrument brauchst links eigentlich nix machen, da kannst eh nichts ablegen wegen der Lüftungsdüse. Ansonsten halt der anfang wie bei der linken Pappe aber eben nur bis zum Instrument hin, so das jederzeit von unten an die Tachowelle und so greifen kannst.


    Neu sieht sie so aus:


    Genau das hatte ich gesucht. Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal ans schnippeln begeben. Ich hatte da tatsächlich an diese Alu-Plastik-Verbund platten gedacht. Die gammeln nicht und lassen sich schön leicht bearbeiten. dann werde ich da raus auch direkt die Hutablage und die Seitentaschen basteln.


    Phosphorsäure habe ich sogar noch vorrätig. werd das leicht anschleifen, ätzen und dann mit Epoxy versiegeln. Der Plan war ja schon damals gewesen, die Front nach 1,5 Jahren zu erneuern.... ist jetzt schon 8 Jahre her :D
    Edelrost hält länger.

  • mit dem Armaturenbrett habe ich es jetzt geschnallt. Habe es erstmal vorsichtig zusammengesteckt. Leider kriege ich die Tachoblende in schwarz erst am Sonntag. Also kann ich das obere Teil noch nicht befestigen.
    Teppich vorne ist auch reingelegt. Die Seiten sind noch nicht verklebt. Bin mit der Verkabelung noch nicht so sicher und fertig. Die Tür-Licht-Kontakte sind noch in den Tiefen der Kisten verschollen.
    Blinker haben ordentlich Patina bekommen über die Jahre. Dies gefällt mir sehr gut, dem T** wahrscheinlich weniger. Rückleuchten sind drin, Tank ist drin. Muss aber beides nochmal raus, habe vergessen den linken Scheinwerfer anzuklemmen.


    Kommt unter oder hinter den Tank noch ein Filz oder etwas, damit nicht Blech auf Blech scheuert?
    Wofür sind die übrigen Stecker an dem Kabelbaum, an denen auch die Rückleuchtenanschlüsse sind. Waren die übirg? Mir kam das so vor, als ob ich das schon einmal gefragt hatte?:)
    A,B und C Säule ist mit Kunstleder verziert. Radläufe wurden ebenfalls mit Kunstleder beklebt.


    Als nächsten werde ich mich ein wenig um die Elektrik kümmern und die restlichen Teile vom Lacker abholen.
    Es wird...




  • Kommt unter oder hinter den Tank noch ein Filz oder etwas, damit nicht Blech auf Blech scheuert?


    Da muss nix drunter. Wenn das Spannband um den Tank richtig fest ist, scheuert das nicht.



    Wofür sind die übrigen Stecker an dem Kabelbaum, an denen auch die Rückleuchtenanschlüsse sind. Waren die übirg? Mir kam das so vor, als ob ich das schon einmal gefragt hatte?:)


    Wenn dazu keine Antwort kommt, kann ich gleich mal gucken und berichten.


    Weiter gutes Gelingen!!

    Grüße
    Andreas

  • Du musst in der Elektrik noch die Nummernschildbeleuchtung und die Nebelschlußleuchte vertüddeln...dafür müssten die Kabel sein...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Du musst in der Elektrik noch die Nummernschildbeleuchtung und die Nebelschlußleuchte vertüddeln...dafür müssten die Kabel sein...


    Das macht Sinn! Das wird es sein. Die Heckklappe kriege ich erst die Tage. Da hätte ich lange suchen können.
    Danke dir!

  • Genau das hatte ich gesucht. Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal ans schnippeln begeben. Ich hatte da tatsächlich an diese Alu-Plastik-Verbund platten gedacht. Die gammeln nicht und lassen sich schön leicht bearbeiten. dann werde ich da raus auch direkt die Hutablage und die Seitentaschen basteln.


    Wenn du so platten hast mach es ruhig aus Alu, ich hab gerade beim fahren gemerkt das ich sie bei meinem Mini aus Holz (Schrankrückwand) gemacht hab, hält nun auch schon paar jährchen und immernoch besser wie Pappe.


    Übrigens die viele schwarze Kabeln ist Masse, schraubt man beim Rücklicht mit fest

    Auf Erfahrung vertrauen





  • Die letzten teile sind vom Lack zurück. Heckklappe ist drin. Motorhaube ist auch eingebaut, ich bereue es jetzt schon, da ich noch arbeiten am Motor machen muss (Vergasertausch, Auspuff, Zündung, Ventile etc. einstellen)


    Die Scheiben sind auch schon fast fertig getönt. Leider sieht man den Scheiben ihre Jahre an. Hier und da sind einige Partikel (Flexen, Schweißen) drauf.
    Ganz wichtig: Gaspedal in Wagenfarbe.


    Für die Ablage organisiere ich mir gerade eine Aluverbundplatte in 2 mm. Dort ist dann in der Mitte Kunststoff und außen Alublech. Lässt sich sogar relativ gut biegen und sehr leicht aufs Maß schneiden.


    Die Kabelfrage ist dann wohl auch gelöst. Nummernschildbeleuchtung ist vorhanden. Nebelschlussleuchte gibt es nicht mehr also bleibt das Kabel übrig.
    Dranbleiben....


  • Auspuff und Vergaser wurden eingebaut. Alles angeschlossen. Ein kleiner Startversuch wurde unternommen, welcher leider vergebens war. Es kommt kein Benzin vorne an und es gibt keinen Funken.
    Vermutungen sind: Tank verstopft, Benzinpumpe platt.
    Bei wem Funken habe ich die Kontakte in Verdacht, die sahen echt schlecht aus. Es kommen also neue Kontake rein und alle Steckverbindungen werden geprüft. Dann sollte es eigentlich laufen.


    Rücksitzbank wurde eingesetzt und die Cooper S samt ATS wurden montiert. Zusätzlich habe ich dem Mini noch einen Haubenöffnung von innen spendiert.


    Den Kühlergrill habe ich in Einnietmuttern angeschraubt. Super Sache. Das macht die ganze Geschichte wesentlich einfacher. Ich kann dazu meine positive kurz Erfahrung kundtun.



    Achja, die Türen habe ich zwischenzeitlich auch schon zusammengebaut. Diese setze ich allerdings als letztes ein.


    Nun heißt es Endspurt. Ich warte noch auf eine Kleinteile Lieferung und die Scheiben.
    Ich freu mich.

  • Benzinpumpe ist vill nur Leer. Die Mechhanischen Benzinpumpen gehen eher selten Kaputt. Sonst würd ich eher auf verstopfte Leitungen als verstopfter Tank tippen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich wollte zunächst einmal die Schlauchleitung zwischen Tank und Bodenleitung abziehen und schauen, ob es fliesst. Falls ja, würde ich an die Benzinpumpe einen langen durchsichtigen schlauch, mit Benzin gefüllt, an die Saugseite anbringen. Druckseite vom Vergaser abziehen und einmal orgeln lassen.
    Ich habe mal in eine Ersatzbenzinpumpe, älteren Baujahres gleiches Modell, mal zerlegt. Die Membrane war noch dicht, aber schon nicht mehr optimal.


    Entlüftet die sich nicht eigentlich realtiv zügig von alleine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!