Zündkerzen und Vergasereinstellung

  • Hi,


    beim Check der Zündkerzen sahen die Sockel und Gewinde bei meinem Innocenti Cooper Schwarz und ölig aus, während die Elekrode weiss war.


    Außerdem missfällt mir der enorme Ölverbrauch beim Autobahn fahren (2 L auf ca. 900km in den Urlaub). Hier scheinen die Ölabstreifringe nicht mehr gut zu sein, ich möchte den Motor jedoch noch so lange wie möglich verwenden bevor er komplett überholt wird.


    Was ist an der Einstellung wohl falsch?


    Viele Grüße


    Sandy

  • Mit der Vergasereinstellung/Zündungseinstellung wirst Du Deinen Ölverbrauch nicht in den Griff kriegen. 2L/900 km sind schon heftig und sicherlich nicht den Ölabstreifringen der Ventile zuzuschreiben.
    Ich würde mal nen Kompressionstest machen danach einen weiteren mit Ölzugabe in die Zylinder. So sollte man herausfinden, ob die Kolbenringe nicht mehr OK sind, worauf ich tippe.
    Bei diesem Ölverbrauch sollte aber auch bei Beschleunigung eine bläuliche Rauchfahne sichtbar sein. Ventilabstreifringe wäre umgekehrt, nur im Schubbetrieb eine bläuliche Rauchfahne.
    Das verölte Zündkerzengewinde zeigt, daß hier Öl in den Brennraum gelangt. Die weiße Elektrode ist vielleicht auch weiß bis hellgrau und das ist eigentlich nicht unbedingt schlecht. Rehbraun gibt es je nach Spritsorte nicht mehr unbedingt. Wenn er gut beschleunigt und auch sonst nicht ruckelt, bei der CO Messung unauffällig ist, wird das schon passen.


    Fazit: Die Motorüberholung wird sich wohl nicht mehr lange aufschieben lassen, denn irgendwann wird soviel Öl verbrannt, daß die Zündkerzen mit Ölkohle verkrusten und dann ist eine fahren nicht mehr möglich, bzw. erst wieder mit gereinigten Kerzen.

  • Hi Michael,


    Danke für die "Aufklärung". Ich hatte gedacht, dass die Kerzen immer rehbraun aussehen sollen (zumindest beim Käfer hatte ich eine Zündung schon mal so eingestellt bekommen), dass die Farbe vom Sprit abhängt ist interessant und völlig neu für mich.


    Auch der Hinweis mit dem Motoröl ist prima. Im Moment teste ich gerade noch den genauen Verbrauch bei normalen Fahrten auf der Landstraße. Da scheint es nicht ganz zu wild, aber doch reichlich zu sein. Beim Gasgeben gibt es auch schwarze Rußwolken.


    Man muss aber auch sagen, dass das Auto erst dieses Jahr nach etwa 5 Jahren Standzeit wieder zum Laufen gebracht wurde und eigentlich merkt man beim Fahren nichts weiter.


    Leider ist zur Zeit Ebbe in der Portokasse, so dass der Motor einfach noch ein bißchen halten muss, zumals es eh bald Winter wird.


    Aber ich versuche natürlich das Teil nicht übermäßig zu belasten, das es ja noch reparabel ist.


    Viele Grüße


    Sandy

  • 5 Jahre Standzeit, da liegt es Nahe, daß die Kolbenringe sowie der Ölabstreifring darunter verklebt sind. Mit etwas Glück löst sich das wieder und der Motor "repariert" sich so selber....:rolleyes:
    Welche Drehzahl bist Du denn auf der AB gefahren?
    Bist Du sicher, daß die Wolke schwarz (Ruß) und nicht blau (Öl) ist?
    Schwarzer Rauch würde eher eine für Fett ein Symbol sein, die weiße Kerze aber eher für zu mager, wobei, wie schon erwähnt, fährt er unauffällig sollte die Einstellung annähernd passen.

  • Hi Michael,


    Selbst reparierende Autos sind super, bisher habe ich eher das Modell, das Fahrer und Mechaniker(in) schön getrennt haben möchte. Zu Deutsch - immer wenn der Inno nicht will, kommt er zu mir und immer wenn ich Oldie fahren will, nehme ich den Käfer.


    Ich bin auf der Autobahn so zwischen 100 und 110 gefahren (mehr Krach hält man auf Dauer auch mit Ohrenstöpseln nicht aus :-). Die Drehzahl liegt dann etwas über 3500, denke ich.


    Für mich sah der Rauch schwarz aus, aber da ich mich aufs Fahren konzentriert habe, ...
    Die Rückseite des Autos hatte jedenfalls einen leicht schmierigen, schwarzen, leicht öligen Film mit recht keinen festen Bestandteilen. Vielleicht war es noch Dreck vom Stehen, den wir im Uraub rausgeblasen haben.
    Ist allerdings schon komisch, weil nach ca. 1500 km schon der erste Ölwechsel noch direkt vor dem Urlaub gemacht worden ist.


    Viele Grüße


    Sandy

  • Ein paar Dinge als Ergänzung zu 'Biz':


    --Ölverbrauch ist besonders bei älteren (Laufleistung) Motoren sehr stark abhängig von der Drehzahl.
    Bis 4.000 ziemlich unkritisch und ab da nimmt es erheblich zu !


    --Es hilft, den Ölstand nicht ganz bis auf Maximium aufzufüllen, sondern zwischen Min und max zu bleiben und häufiger zu kontrollieren und in kleinen Postionen nachzufüllen.


    --Mitte der '70er gab das Werk noch bis zu 1.5Ltr. als tolerierbar an ! Motoren und Zeiten haben sich geändert.


    --Kein zu dünnflüssiges Öl benutzen, sondern 20W/50.


    --Für eine perfekt intakte Kurbelgehäuseentlüftung Sorge tragen, den die trägt im negativen Falle auch zur Erhöhung des Verbrauchs bei.


    --Blauer (Öl-) Rauch bleibt stehen. schwarze Abgase, weil zu fett, fallen schneller in sich zusammen.


    Über Winter ließe sich u.U. das Problem auch ohne Ausbau lösen, wenn es sich um klebende Ringe handeln sollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...Ich bin auf der Autobahn so zwischen 100 und 110 gefahren (mehr Krach hält man auf Dauer auch mit Ohrenstöpseln nicht aus :-). Die Drehzahl liegt dann etwas über 3500, denke ich.


    ...


    Ist der Inno orgninal, dann wären 100 km/h ca. 4000 U/min :rolleyes:


    Wie A. Hohls schon schrieb, Kurbelgehäusenentlüftung beim Inno sollen ab und an mal Probleme machen (hab ich mir sagen lassen, ist keine eigene Erfahrung). Das eine Döschen läßt sich ja einfach demonteren und reinigen, das bei der Steuerkette ist nicht so einfach.
    Aber den Öleinfülldeckel ernbeuern ist sicherlich auch kein Fehler. Und wenn die beiden Dinge gemacht sind (kostet ja nicht viel) dann sollte man eine spürbare Verbesserung bemerken, sollte die Entlüftungen die Ursache gewesen sein.
    Übrigends sollte Dein Inno nen Mittelauspuff haben, der hinterläßt schon gerne Rußpartikel (die beim Vergaser schon entstehen) auf dem Miniheck. Ein seitlicher Auspuff macht das weniger. Das hat wohl mit der Luftströmiung beim Fahren zu tun. In der Mitte vom Auto werden die Abgase wieder direkt zum Auto gedrückt. Merkt man auch beim Cabrio fahren, es zieht von hinten immer in der Mitte vom Auto.

  • Habe auch letztes Jahr einen Motor welcher 10Jahre nicht bewegt wurde verpflanzt, glücklicherweise ohne daß sich dererlei Probleme eingestellt haben.
    Die Sache mit dem Ölverbrauch war bei meinem alten Motor das erste Zeichen, daß es nicht mehr lange gehen sollte, dieser hatte ca. 125Tkm gelaufen.
    Empfehle auch die Kompression zu messen, ggf auch mit einem Endoskop mal in die Zylinder sehen, das brachte mir bei meinem alten Motor das Erwachen ... :(


    Drehzahlen bei echten 100Kmh (Tachoanzeige ca. 110) liegen bei 3750U/min, errechnet und gemessen via GPS und Geardata



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hi,


    vielen Dank für die Infos. Wie das klingt habe ich das Glück jetzt erstmal ein bißchen Abwarten, Tee trinken und nur regelmäßig nach dem Öl sehen zu können. Gut dass man hier Fragen kann.


    Der Rauch ist eher rußig schwarz und kommt auch nur beim Gas geben. (Ist ja fast wie bei der Papstwahl mit den Rauchzeichen :).)


    Auf der Landstraße ist der Ölverbrauch nicht so hoch und natürlich gibt es das Mini Öl 20 W 50 und einen neuen Öldeckel bei jedem Ölwechsel.


    Viele Grüße


    Sandy

  • Die Korrektur auf 'russig schwarz' beseitigt nicht die Notwendigkeit zur Aktion !
    J e t z t ist es angesagt die Vergaserabstimmung zu kontrollieren und zu korrigieren !
    Wird das nicht getan, besteht die Gefahr durch überfetten Motorlauf den Schmierfilm abzuwaschen, was
    d a n n den Rauch wird alsbald bläulich werden lassen, da über Kolbenringverschleiß
    d a n n das Öl hinzukommen wird, welches
    j e t z t vielleicht noch nicht da ist !?


    Es kann sich wirtschaftlich sehr lohnen, damit eine Fachperson zu beauftragen, diese das machen zu lassen (auch privat, nur eben F a c h person). da eine totasl verkorkste Vergaser-'Nichtmehrabstimmung', also alles aus der Richtung, etwas schwieriger handhabbar sein kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    mein Mini wurde für nicht wenig Geld und ganz offiziell von einer bekannten Oldtimer-Fachwerkstatt mit gutem Ruf restauriert und die Inhaber hatten bis vor Kurzem selbst einen Rennmini. Das Auto war komplett zerlegt, war beim Karosseriebauer und auch beim Lackierer. Also kann man sich wohl ausrechnen, dass ich in den letzten Jahren fast nur für den Mini arbeiten gegangen bin.


    Die ganze Aktion hat über zwei Jahre gedauert und bei der Übergabe hat sich herausgestellt, dass die Hälte der Schalter nicht ging, die Kupplung runter war und die Lenkung ab ca. 80 km/h schlägt. Bei der Elektrik und am Unterboden fehlte jede Menge Gummi, so dass unser Urlaub buchstäblich ins Wasser fiel, obwohl ich schon einem Besichtigungstermin auf den Fehler hingewiesen und "Ja gut" zur Antwort erhalten hatte.


    Wir sind alle nur Menschen und machen, daher habe ich hier die weiteren kleinen Schönheitsfehler noch gar nicht aufgelistet und schon teilweise selbst korrigiert.


    Aber vorsichtig gesagt, wenn ich sowieso alles wissen und nochmal komplett kontrollieren muss, kann ich dann zukünftig zumindest einen Teil der Arbeit selber machen und das viele Geld sparen? Oder kennt Ihr einen Mechaniker, auf den Ihr Euch zu 100% verlassen könnt?


    Viele Grüße


    Sandy

  • Wer solche negativen Erlebnisse hat/hatte , ist natürlich dem Wort 'Fach-' (firma / person / mann / frau) gegenüber allergisch. Nachvollziehbar !


    Der Rat indes ist nach wie vor richtig, da ja nun erst recht und umsomehr weiterer Schaden verhindert werden muß !!


    Wenn konkreter geholfen werden soll, wären folgende Angaben wichtig :
    --wo steht der Mini ?
    --Was wurde speziell in Bezug auf die Restauration motor-/vergaserseitig ausgeführt (lt. Rechnung) ?


    Da es nicht angesagt ist, evtl. Werkstattprobleme öffentlich zu diskutieren, wäre es auch möglich per PN detailliertere Angaben zu machen, wenn das zur S a c h e beiträgt.


    An Hilfe & Tips in Bezug auf örtlich verläßliche Schrauber/Werkstätten soll es nicht mangeln.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Ich sags mal so , wie es ist :


    Ein 100 % perfektes Auto wird man wohl kaum für " halbwegs verschmerzbare Kohle " bekommen . Darüber redet man aber " bevor " es losgeht .


    Das heißt , das dem Kunden klar sein sollte , das die Werkstatt sicherlich nochmals hier und da was nacharbeiten muß . Der Werkstatt sollte natürlich ebenfalls klar sein , das man hier und da nacharbeiten " muß " ... und zwar kostenfrei .


    Zwischen Kunden und Werkstatt muß ein Vertrauensverhältnis bestehen , ansonsten kannman das Ganze eh vergessen .


    Gilt übrigens in " beide " Richtungen .


    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe , hast Du einen Inno von Grund aus Restaurieren lassen .


    Wenn das ordentlich gemacht wurde , waren Hilfsrahmen sowie Motor ausgebaut . Ich frage mich jetzt , warum der Motor einfach wieder eingebaut wurde , ohne Diesen zu Prüfen ? :confused:


    Inno Motoren haben oft das Problem , das Kolben und Kolbenringe defekt sind . Dazu kommt noch , das genau diese Minis in Ihrem ersten Leben , oft geprügelt wurden .


    Eigentlich hätte die Werkstatt Dich darauf aufmerksam machen müssen , das der Motor nicht ordentlich läuft .... es sei denn Du hast diesen Punkt bei der Vergabe der Restauration ausgelassen .


    Sprich : Prüfen der Antriebseinheit .


    Beschreibe doch mal kurz , wie der Mini Restauriert wurde .


    :)

  • Hallo Sandy,


    mich würde mal interessieren wo Du den Inno hast restaurieren lassen.
    Ich hatte meinen Mini auch mal bei nem angeblichen Spezialisten.
    Fazit vom Ganzen war, dass zwar die Ganzen Eintragungen gemacht wurden, aber der Motor nicht sauber lief und ein Leistungsdiagramm, was mir bis heute nicht zugeschickt wurde (obwohl es mehrmals am Telefon versprochen wurde) ist bis heute nicht bei mir angekommen. Außerdem wollte der Händler mir noch zusätzliche Düsen für nen Weber nachschicken, weil er ihn nicht wirklich ans Laufen gebracht hatte.


    Irgendwann hört man einfach auf ständig anzurufen.
    Jedenfalls scheint es doch mehr schwarze Schafe im Schafstall zu geben als man denkt.


    Ist immer sehr traurig wenn man sich in jemandem täuscht.


    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!