Vergaser verschluckt sich

  • Guten Abend,


    habe meinen Mini 1300er Vergaser (Vergaser HIF44) nun fast fertig.


    Nur eins wundert mich.
    wenn ich den Motor starte und rasch Gas gebe verschluckt der kleine sich.
    wenn ich langsam gas gebe, ist es kein Problem.
    ist der Vergaser vllt falsch eingestellt? (Motor und Anbauteile waren 1 1/2 Jahre nicht in Betrieb)


    nach ca. 10 min bekommt man nicht mal mehr hohe touren, wenn man langsam das Gaspedal betätigt.


    bekommt er zuwenig/zuviel Benzin? zuviel/zuwenig Luft?


    vielen dank im Voraus
    Gruß Butsche

  • Der Vergaser wird jetzt auch bald 20 Jahre jung und möchte wahrscheinlich genau wie der Mini eine "Überholung".:D


    Dafür gibt es bei den bekannten Händlern ein Kit. Schwimmer, Schwimmerkammernadel und die beiden Dichtungen für den Choke (da gibt es Unterschiede, aber in den meisten Kits sollten die verschiedenen Dichtungen für den Choke dabei sein.
    Dabei auch einen Blick auf die Drosselklappenwelle werfen.
    Der Einbau der Teile selbst ist keine Hexerei, macht aber, wenn Du es nicht selbst tun willst, bestimmt auch für überschaubares Geld die Miniwerkstatt Deines Vertrauens. (Auch auf dem Postweg.);)


    Grüße!


    Leo.

  • Männers, ich muss nochmal nachhaken!


    haben gestern die erste runde gedreht... lief eigentlich!!! ganz gut... nach ca. 15 min hat sich der Vergaser beim gas geben wieder verschluckt... das ca ab 3000 U/M und ab da wurde es immer schlimmer! bis er ganz von alleine ausging!


    haben dann in den Vergaserkolben geschaut! Kein Öl mehr... sollte dort noch was sein? haben dann nochmal was achgekippt... dann lief er wieder... für kurze zeit...! anscheinend fließt das öl mit oin die Verbrennung...!?


    Eine Anmerkung noch... wir haben beim Vergaser an der linken seite (aus sicht stehend vorm Motorraum) einen Anschluss über... keine Ahnung wasfür ein Schluch duzu gehört? Unterdruck?


    Vielen dank für eure Rettung

  • Die 'Geschichte' ist leider noch nicht vorbei, weil ja die Beseitigung des Problems noch gar nicht in Gänze begonnen hat.


    Ein Mini repariert sich nicht selbst.
    Das Motorenumfeld (vermutlich) funktioniert/e nicht mehr ordentlich.
    Das entsprechend miserable Laufverhalten verlangt eine Überprüfung und Korrektur mindestens von :
    Motormasse
    Ventileinstellung
    Zündsystemsüberprüfung
    Gemischaufbereitung
    und vielleicht sogar Auspufffunktion(kollabierter Schalldämpfer denkbar)


    Und da überall und von jedem ein bißchen dazu beitragen kann, genügt es nicht die Überprüfung abzubrechen, wenn 1 Fehler gefunden und korrigiert wird.


    Der Mini lief aber, wie gesagt, nicht ordentlich.
    Da keine Reparatur zwischendurch stattfand, muß der Fehler/die Fehler immer noch im System sein.


    Obige Liste muß man nicht annehmen / abarbeiten, es wäre aber nach der Standzeit sehr ratsam. Und ein Ölwechsel hat hoffentlich auch stattgefunden mit neuem Filter.


    Tut man Obiges nicht, kann die Wiederinbetriebnahme ein dauerndes Ärgernis nach sich ziehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!