• Hallo,


    Waren wurde nun weggebracht.


    Allerdings haben die nun was "zusätzliches" festgestellt..


    Ein Stößel ist sehr locker.
    Er hats mir gezeigt, da wo die Ventile sitzen ist halt einer ganz Locker. Woran kann das liegen bzw. wie ist dem abhilfe zu verschaffen?


    Die würden ansonsten die "Ölwanne" abnehmen um zu gucken wo/was da los ist....


    Da es nur n 1000er ist, ist die Frage, obs vom Arbeitsauswand lohnenswert ist oder ob man genauuso gut den ganzen Motor tauschen kann?!

  • Die würden ansonsten die "Ölwanne" abnehmen um zu gucken wo/was da los ist....


    autsch :eek::eek:



    [scherzmodus:an]vielleicht ist die kolbenrückzugsfeder einfach zu lose[scherzmodus:aus]

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Eben drum schreib ichs hier ja..


    Was muss man denn machen, wenn die Feder zu lose ist?

  • Eben drum schreib ichs hier ja..


    Was muss man denn machen, wenn die Feder zu lose ist?


    na, spannen.


    Im Ernst, de rMini hat keine Ölwanne im Eigentlichen Sinn, das ist das Getriebe und nicht mal eben so "abgenommen" ;)

  • Eben drum schreib ichs hier ja..


    Was muss man denn machen, wenn die Feder zu lose ist?


    Ist das die Frage auf diesesn Satz???

    ....
    [scherzmodus:an]vielleicht ist die kolbenrückzugsfeder einfach zu lose[scherzmodus:aus]


    Es gibt keine Kolbenrückzugfeder, das ist ein Scherz....:rolleyes:


    ...
    Die würden ansonsten die "Ölwanne" abnehmen um zu gucken wo/was da los ist....


    Aufgrund dieser Aussage gab es diese Antwort:

    .... ich würde als Erstes die Werkstatt tauschen .


    Es gibt beim Mini nämlich auch keine Ölwanne.....:rolleyes:


    Lockere Stößel.... vielleicht einfach mal Ventile einstellen....

  • Was im übrigen alle 5.000 km gemacht werden sollte...


    Grüße,
    Andreas


    ...und jeh nach Laufleistung wird zu viel Spiel eingestell weil die Spitzen der Kipphebel verschlissen sind, oder es klackert weiter weil die Lagerung der Kipphebel Spiel hat :thumpsup:

  • Hallo,


    folgende "Teil" macht mir Sorgen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/825/20120810163643.jpg/


    Ich kann das "Teil" etwa einen knappen cm bewegen, er wackelt halt.


    Frage:
    1. Was ist das für ein Teil? (Stösselstange?)
    2. Was kann damit sein? (abgebrochen?)
    3. Wie ist es zu reparieren?


    Frage 3 erübrigt sich vielleicht durchs Rep-Handbuch, wenn ich weiß, was das überhaupt ist...


    lG und danke!

  • 1. Das ist ein Stößel (bzw. Stößelstange)
    2. Wenn sich das Spiel mit der Schraube nicht mehr einstellen läßt, dann wird sich entweder der Stößelbecher oder die Nocke der Nockenwelle so abgenutzt haben, daß man da neue Teile braucht. Oder der Stößel ist krum.
    3. Wie schon gesagt, Ventile einstellen und wenn das nicht mehr hilft, den Ventilantrieb zerlegen und kontrollieren und das defekte Teil austauschen. In klaren Worten Nockenwelle demontieren und Stößelbecher demontieren, Stößel selber auch kontrollieren, könnte ja verbogen sein.


    PS: auf dem Foto sieht das aus, als wäre es mit einstellen nicht getan, kann natürlich auch täuschen.

  • Hallo,


    danke für die fixe Antwort.


    Ist es also normal, dass die Stössel, wenn die Ventile falsch eingestellt sind, sehr beweglich sind?


    Kann die Stösselstange auch abgebrochen sein? Werd gleich mal dabei...


    Lt. Rephandbuch lassen sich beim 1000er die Stössel ohne ausbau des Motors tauschen?!

  • :eek: ist klar, das das Klappert!


    Also der 1000er hat hinten zwei "Deckel", die kann man abschrauben und dann die Stößelbecher rausfummeln.


    Ich würde als erstes versuchen die Ventile einzustellen und gucken ob besagtes Ventil noch den gleichen Hub hat wie die anderen, falls nicht ist ziemlich sicher der Nocken an der Nockenwelle ab. Das ist dann schon ein bisschen mehr Aufwand das zu tauschen...

  • Zwischenfazit:
    Hab nun Vergaser/Krümmer ab.


    Wenn ichs Ventil einstelle, hab ich noch minimal Spiel in dem Ventil..aber richtig ist es so vermute ich nicht.


    In wie weit ist denn der Stössel auf der anderen Seite fest? Sitzt der irgendwo drin? Abgebrochen scheint er nicht zu sein, kann in etwa "fühlen", dass er recht lang ist.


    Nockenwelle tauschen = Motor raus?!


    Lohnt es sich noch weiter zu suchen, oder ist es die Nocke?


  • Mal ne andere Frage. Du weißt, wie man Ventile einstellt???? Schon mal was von Fühlerlehren usw. gehört?


    Das liest sich gerade nämlich nicht so, als wenn du überhaupt etwas Ahnung von Motoren hast. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber gemäß Deinen Komentaren rate ich Dir, laß die Finger davon und such Dir jemanden der etwas mehr Schrauberfahrung hat. Auch wenn Du schon schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt hattest, ich traue Dir mittlerweile es nicht mehr zhu, daß du das alleine hinbekommst.
    Ist ein gutgemienter Rat.:thumpsup:

  • Mal ne andere Frage. Du weißt, wie man Ventile einstellt???? Schon mal was von Fühlerlehren usw. gehört?


    Das liest sich gerade nämlich nicht so, als wenn du überhaupt etwas Ahnung von Motoren hast. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber gemäß Deinen Komentaren rate ich Dir, laß die Finger davon und such Dir jemanden der etwas mehr Schrauberfahrung hat. Auch wenn Du schon schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt hattest, ich traue Dir mittlerweile es nicht mehr zhu, daß du das alleine hinbekommst.
    Ist ein gutgemienter Rat.:thumpsup:


    Ja, hoert sich fuer mich auch irgendwie so an als versuche er alle Ventile auf einmal einzustellen. Also egal in welcher Position sich die Kolben befinden.
    Ist aber hier online natuerlich schwer zu beurteilen.


    @ Minihans
    Ich wuerde jetzt wirklich raten eine Werkstatt zu suchen, die sich mit Minis auskennt.
    Oder versuch uns am einmal zu erklaeren wie Du die Ventile eingestellt hast. Dann kommt vielleicht auch ein wenig Licht in die Sache ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo,


    vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich hab nich viel Ahnung, aber Ventile einstellen bekomm ich hin :D (Kontermutter mit Schlüssel und dann mit Schlitz einstellen .. ...)


    Nur das aktuelle Problem ist halt was "neues" und ich hab bisher noch keine Ahnung, was es ist...


    Also, wie gesagt, an den Einstellungen liegt es nicht, der Stössel scheint noch ganz zu sein.


    Ob ich mit der Öffnung der Revi-Klappe weiterkomme (könnte man da was sehen?!)


    Mini wird diese Saison vermutlich eh stehen bleiben, fahr ich mit Nr2..von daher, versuche ich zumindest erst, das ganze in aller Ruhe selbst hin zu bekommen.. (learning by doing..:D)
    Ansonsten muss ich den so oder so mitn Hänger wegbringen..

  • Hallo,


    vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich hab nich viel Ahnung, aber Ventile einstellen bekomm ich hin :D (Kontermutter mit Schlüssel und dann mit Schlitz einstellen .. ...)


    Damit alleine ist es nicht getan, deshalb die Frage wie Du beim Ventileinstellen vorgehst (Reihenfolge).
    Hier koennte der Hund schon begraben sein. Vielleicht liege ich aber auch falsch, deshalb die Frage nach genauer Beschreibung, Vorgehensweise, Motor kalt/warm

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • mal aussen vor, dass evtl das Ventil einstellen nicht richtig gemacht wurde... aaaaaber: musst du speziell bei dem Ventil wo der Stößel so mächtig viel Spiel hat den Einsteller fast ganz reindrehen? Also soweit, dass man einen merklichen Unterschied zu den anderen Sieht? Öffnet dann das Ventil noch genauso weit wie die anderen wenn du per Hand den Motor durchdrehst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!